Suche ausgewanderte Emilie Clemen

  • Hallo Ihr Lieben,
    ihr habt mir schon einmal so wunderbar geholfen. :D Vielleicht klappt es auch diesmal. Bei meinem Stammbaum bei ancestry.de wurde eine Übereinstimmung gefunden.Es handelt sich um Emilie Wilhelmine Clemen, geb.27.11.1893, geb. in Schmalkalden. Vater Friedrich Clemen, Mutter Elisabeth A Thorwarth. Sie ist aufgetaucht bei den Passagierlisten New York ( Ein- und Auswanderung) und bei den Hamburger Passagierlisten 1850 - 1934. Näheres weiß ich leider nicht. Weder wann sie weg ist noch wohin sie ist.
    Recht vielen Dank
    Betti

  • Hallo Betti,


    ja es gibt diese Emilie Clemen in den beiden Passagierlisten.
    Hier der Auszug aus der New Yorker Passagierliste:



    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Emilie Clemen
    Name: Emilie Clemen
    Arrival Date: 28 Oct 1909
    Estimated birth year: abt 1893
    Age: 16
    Gender: Female
    Port of Departure: Hamburg
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Ship Name: Bluecher
    Search Ship Database: View the Bluecher in the 'Passenger Ships and Images' database
    Port of Arrival: New York, New York
    NATIVITY: Germany
    Line: 5
    Microfilm Serial: T715
    Microfilm Roll: T715_1362
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: schmalkalden
    Page Number: 86


    Die Hamburger Liste hat dann als Datum die Abfahrt in Hamburg drin.


    Es gibt aber noch eine Emilie CLEMEN aus Schmalkalden. Die ist um 1909 geboren und reiste 1912 zusammen mit Mutter Louise (33 J.) und den Geschwistern Auguste (7) und Hedwig (5) nach den USA aus. Ziel ist der Ehemann/Vater Theodor CLEMEN in New York.


    Hilft Dir das weiter ?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Betti,


    wenn Du die zugehörigen Dokumente haben willst, müsstest Du mir am besten mit einer privaten Nachricht mal Deine mail-Adresse schreiben. Da könnte ich dann die Dokumente an ein mail anhängen. Hier im Forum werden die Bilder meist so klein, dass man fast nichts entziffern kann.


    Und wenn Du die andere Emilie CLEMEN (1909 geboren) mit ihrer Familie noch benötigst, dann gib mir auch Bescheid.


    Ich bin nur von morgen Mittag bis Samstag Abend nicht im Lande.


    Gruß
    Wolfgang