Kostenlose Genealogieprogramme

  • Hallo zusammen,


    im Moment arbeite ich mit dem kostenlosen Programm Ahnenblatt und bin eigentlich zufrieden . Aber ich möchte gern noch 1 - 2 spezielle Listen erstellen die mit AB nicht so zu drucken sind. Zum selbst zusammenbasteln habe ich keine Zeit, deshalb habe ich mich mal nach weiteren kostenlosen Programmen umgesehen. Dabei habe ich das Programm (amerikanisch/israelischer ? Herkunft - zum Glück auch deutschsprachig) Family Tree Builder gefunden - aber hier muß ich mich mal wieder registrieren lassen. Hat denn jemand mit diesem Programm schon mal gearbeitet und wie zufrieden seit ihr damit ? Ist es nur ein online-Programm oder ist es wie beim Ahnenblatt ? Ich bin da immer ein bischen vorsichtig damit, wenn man sich nicht so gut mit der Materie auskennt.



    Mit frreundlichem Gruß



    SilvanaO

  • Hallo,


    ich kenne das Programm nicht und bin Registrierungen ebenfalls sehr zurückhaltend.
    Ein weiteres Programm, das man kostenlos testen kann ist Brother's Keeper. Download unter http://www.bkwin.com
    Die kostenlose Version ist -zur Kauf-Version- nur geringfügig eingeschränkt.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Silvanao


    Family Tree Builder ist schon in Ordnung,leider haben sie die kostenlose Personenzahl auf 250 heruntergesetzt,aber die Handhabung ist
    einfach und übersichtlich,abgleiche mit anderen Stammbäumen werden erstellt und autom. Erinnerungen z.B. Geburtstage gibt es auch.
    Anmeldung oder Regiestrierung ... wo heut zu Tage nicht mehr ? Von Family Tree Builder kam aber nichts negatives (Werbung oder so )
    bei mir an.Durch die Personenzahl 250 bin ich auf Ancestry umgestiegen mit Basismitgliedschaft,für das halbe Jahr 10 Euronen,damit kan ich
    leben.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Garde22 ()

  • im Moment arbeite ich mit dem kostenlosen Programm Ahnenblatt und bin eigentlich zufrieden . Aber ich möchte gern noch 1 - 2 spezielle Listen erstellen die mit AB nicht so zu drucken sind. Zum selbst zusammenbasteln habe ich keine Zeit, deshalb habe ich

    Hallo Silvana,


    Du fragst nur zu einem bestimmten Programm und schreibst nicht, welche Listen Du gerne ausgegeben haben möchtest, daher kann Dir auch niemand ein Programm dazu empfehlen.


    PAF ist ein kostenloses Programm, druckt auch verschiedene Listen aus und das Erstellen eines "benutzerdefinierten Berichtes", also einer nach den persönlichen Wünschen erstellten Liste ist nicht gerade schwierig.


    Und viele kostenpflichtige Programme sind als kostenlose Demoversion erhältlich. Die Demoversion ages z.B wird vom Programmierer, Herrn Daub, ausdrücklich für solche Zwecke freigegeben, nur die Eingabe ist dabei auf 250 Personen beschränkt. Aber 1.000 Personen mittels GEDCOM einlesen und die gewünschte Liste auszudrucken ist problemlos möglich.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    ist es jetzt neu, das Ages! 250 Einträge zu lässt in der Domoversion?
    Mir waren bisher nur 50 zulässige Datensätze zur Neueingabe bekannt.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Ahnensucher39,
    da muss ich wohl um Entschuldigung bitten, Du wirst mit 50 Recht haben. Ich hatte aus dem Gedächtnis 250 geschrieben, ohne es noch einmal zu überprüfen. Und die Zeit, in der ich ages! getestet habe, ist schon recht lange her. Habe es dann mal gekauft und nutze es aber nur ab und zu als Drittprogramm.


    Aber für den gefragten Zweck, Listen erstellen zu können, ändert die Beschränkung auf 50 oder 250 Personen bei der Demoversion nichts, denn beim Importieren war (und ist - ohne das jetzt nachgeprüft zu haben) die Zahl der Personen unbeschränkt. Ein großzügige Möglichkeit, die Herr Daub da bietet.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Völlig richtig Herbert,
    die Anzahl der zu importierenden Datensätze ist praktisch unbeschänkt.
    Da kann man dann auch in jedem Satz ergänzen oder verändern, nur halt keinen neuen Namen (Datensatz) zufügen.
    Da ist Herr Daub wirklich großzügig.
    Gruß aus der Mark.
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • ob Silvanao nun ein Programm gefunden hat :?:

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo !


    Ich habe schon einige getestet aber so lange nur die Testversion benutzt werden kann haben sie alle einen Haken. Jetzt habe ich mir das Win- Ahnenprogramm gekauft und bin recht zufrieden. Den Stammbaum kann man sehr schön gestalten und Daten können beinahe unbeschrenkt eingegeben werden. Nur kommt dieses Programm nicht mit Ahnenschwund zurecht aber man kann nicht alles haben


    Gruß Brigitte



  • Das klingt für mich interessant. Denn ich habe zu Hause Windows Vista, auf Arbeit XP und im Laptop Mac OS :cursing:
    Wie gesagt, man kann nicht alles haben, z.B. einheitliche Betriebssysteme :D


    Wenn ich das Programm jetzt aber auf einen Stick ziehe und es unter allen Betriebssystemen läuft, dürfte ich doch kein Problem mehr haben?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    Zitat

    Wenn ich das Programm jetzt aber auf einen Stick ziehe und es unter allen Betriebssystemen läuft, dürfte ich doch kein Problem mehr haben?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Das funktioniert nicht. Es gibt für jedes Betriebssystem eine eigene Programmversion. Du musst also alle Programmversionen auf dem Stick mitnehmen, wenn Du mit unterschiedlichen Systemen arbeiten willst.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ok, sagen wir, ich brauche 1 Version für zu Hause und 1 für den Lappi (den ich im Zweifelsfall einfach mit ins Büro nehme), wie groß müßte dann der Stick sein?


    :cursing: Kann nicht einfach mal jemand was frauenfreundliches entwickeln, was immer und überall einfach funktioniert???
    Heute muss man ja für fast jedes neue Handy erst mal ein Studium belegen.....

  • Hallo Forum,


    Zum Eingeben meiner ersten Daten schaute ich mir jüngst die PC-Programme Familienbande, Ahnenblatt und Gramps an (in dieser Reihenfolge). Mit Familienbande kam ich nicht so gut klar und blieb dann erstmal bei Ahnenblatt hängen. Von der grundsätzlichen Bedienung bin ich sehr angetan. Es fehlt mir aber bei den Ehen die Unterscheidung bzw. getrennte Eingabemöglichkeit für Standesamt und Kirche. Leider wird beim Gedcom-Export auch immer eine Zeile "1 MARR Y" erzeugt, die dann in anderen Programmen (z. B. Gramps) als Beschreibung "Y" erscheint. Weiterhin wird für jede Person ein UID-Attribut mitgegeben, was ich nicht für notwendig erachte und außerdem auch wieder bei Gramps als unnötiges Attribut erscheint.


    Bei Gramps (Version 3.4.7-1 für Windows) finde ich nach ersten Gehversuchen folgendes gut:

    • moderne Aufmachung (naja, nicht so wichtig)
    • mir kommt es vor, dass es keine "Altlasten" gibt und das Datenkonzept sehr transparent und flexibel ist
    • Quellenangaben lassen sich für alle Lebensereignisse und Personenangaben getrennt angeben
    • Quellen existieren als Stammdaten und können immer wieder als Verknüpfung eingefügt werden
    • Taufpaten können direkt verknüpft werden, es ist kein Kommentarfeld nötig
    • Kommunion, Konfirmation u.v.a. können direkt als solche eingegeben werden ohne dass man diese Angaben in einem Kommentarfeld unterbringen muss


    Nachteilig finde ich:

    • Ich kann zwar für eine Familie mehrere Ehen eingeben, aber ich muss (oder: sollte) dabei im Feld Beschreibung die Gedcom-Tags CIVL oder RELI händisch dazuschreiben. Hier würde ich eine Auswahlmöglichkeit mit festen (und intern genormten) Werten bevorzugen.
    • Die Eingabe von Personen, Familien und Ereignissen ist deutlich umständlicher als bei Ahnenblatt.


    Grundsätzlich wichtig ist für mich bei einem Genealogie-Programm die Eingabe und Datenhaltung möglichst vieler Daten strukturiert anstatt als Freitext. Dies scheint mir bei Gramps sehr gelungen zu sein. Deshalb habe ich beschlossen, meine Daten zukünftig in Gramps zu pflegen, auch wenn das Erfassen etwas umständlich ist. Auswertemöglichkeiten hinsichtlich graphischer Aufbereitungen oder diverser Listen sind für mich erstmal unwichtig. Womit ich nicht gesagt haben will, dass Gramps dafür nicht gut geeignet ist.


    Gruß,
    Gunter