BRENDLER / SCHMIDT in Striegau

  • Hallo Forumsmitglieder,


    Ich bin bei einer meiner direkten Linien an einem toten Punkt angelangt und vielleicht kann einer von euch Licht ins Dunkle bringen.


    Ich suche weitere Informationen zu meinem Ururgroßvater OSWALD BRENDLER, geb. am 22.06.1869 in Striegau. Seine Mutter hieß ANNA SCHMIDT und sein Vater ist nicht bekannt. Ich habe bereits seine Hochzeits- und Sterbeurkunde aus Polen erhalten. Leider ist darin kein Vater angegeben, sondern nur die Mutter und nun stellt sich bei mir natürlich die Frage, wie es sein kann, dass seine Mutter mit Nachnamen Schmidt heißt, er aber Brendler. Wurde er adoptiert und Brendler war der Nachname seiner Adoptiveltern? Wir kann ich das herausfinden?


    Mit dem Namen Schmidt komme ich natürlich nicht wirklich weiter, da er zu häufig ist. Und da Anna Schmidt eventuell irgendwann mal geheiratet hat, wüsste ich auch nicht, wie ich etwas über sie herausfinden könnte.


    Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches gefunden und kann mir erklären, wie es zu diesem Namen-Wirrwarr kam?


    Vielen Dank,
    Melanie

  • Hallo !



    Habe diesen Artikel eben gefunden ! Vielleicht hilft der etwas weiter !





    Liebe Familie Keller,
    auf Ihrer Seite über ausgewählte Familien in Kroitsch bin ich auf meine eigenen Ahnen gestoßen: Familie Max und Selma Brendler. Ich bin eine Urenkelin (Großmutter/-vater: Elisabeth und Oswald Brendler). Ich kann Ihnen Ergänzungen zu Jahreszahlen, Namen usw. geben.
    Bitte melden Sie sich bei mir, falls Sie Interesse haben.
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Viele Grüße aus Braunschweig - Simone Knabe


    gefunden unter : Gästebuch der Fam. Keller


    Und diesen Artikel hab ich gefunden : 1858 - Taufen ev. Kirche Striegau


    Seite 5 (10), Nr. 45
    *6.2.1858, ~27.2.1858
    Georg Martin Theodor Zimmer
    Vater: Zimmer Otto, Lehrer in Tschechen
    Mutte:Anna geb. Schmidt



    LG Janet

  • Hallo Melanie !



    Wenn du denn Artikel zu Anna Schmidt meinst ,gib mal in deiner Suchmaschine das hier ein 1858 - Taufen ev. Kirche Striegau !