• Hallo Charly1, hier die Einträge zum Familienname BOROWIAK aus den AB Breslau 1935 und 1943.




    1935


    BOROWIAK Andreas, Fleischer, I Westendstr. 46 IV


    - Kasimir, Revis., II Lohestr. 38 IV




    1943


    BOROWIAK Alexander, Fleischer, I Steinauer Str. 17 Erdg.


    - Anna, Ww., II Lohestr. 38 IV




    Bei Bedarf kann ich die Einträge auch als Scan zuschicken. Teile mir dann über PN deine eMail Adresse mit.




    Viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch (Xandra01)

  • Hallo Charly1,


    im Breslauer Adressbuch von 1916 stehen folgende Einträge:


    BOROWIAK


    -Andreas, Fleischer, VI Westendstr. 48, H Erdg.


    -Kasimir, Rev. Assistent, XIII Augustastr. 139 Sh.Erdg. und


    -Peter, Schuhmacher, Kupferschmiedestr. 21 Sh.II


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Nachricht. Da ich zur Zeit mit dem Namen nicht weiterkomme, versuche ich es mal mit dem Ehemann von Aniela Borowiak. Er hieß Ferdinand Lokau und wurde in Breslau um 1860 geboren. Nähere Einzelheiten liegen mir noch nicht vor. Vielleicht geht es ja da weiter.


    Gruß aus Köln
    Charly

  • Hallo Charly1,


    im Breslauer Adressbuch von 1916 gibt es nur:


    LOKAU, geb. Schober, Magdalena, vw. Archikekt, X Weinstr. 54, Erdg.


    Ich hoffe es nutzt dir etwas.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Charly1,


    Dir wurden hier für den FN BOROWIAK u.a. Einträge aus dem Breslauer Adressbuch von 1943 mitgeteilt.


    Ich habe daraufhin mal in meiner (unvollständigen) Namensliste der vertriebenen Breslauer mit den damals neuen Anschriften nachgeschaut.


    Für den Namen Borowiak gibt es in der Steinauer Str.17 leider keinen Eintrag. :evil:


    Aber es gibt folgenden Eintrag für die Lohestr.38: :D


    Borowiak, Anna, nach: Walddorf 144b bei Eibau (oder Erbau, ist nur noch sehr schlecht lesbar), Sachsen.


    Weitere Angaben liegen nicht vor.


    Vielleicht hilft es Dir weiter.


    Viele Grüße
    sellma ^^

  • Hallo liebe Mitsucher,


    vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung. Jetzt habe ich wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt und kann in verschiedene Richtungen meine Fühler ausstrecken.


    Gruß
    Charly