Todesursache

  • Hallo Mittforscher,


    [font=&quot]ist da draußen jemand der Auskunft geben kann ob in den Kirchenbüchern[/font]
    [font=&quot]„Tote“ beschrieben ist, welcher Grund zum Tode führte?[/font]
    [font=&quot]Sollte das nicht so sei, dann die Frage, wie und wo kann man erfahren unter welchen Umständen der Verstorbene zu Tode kam.[/font]
    [font=&quot]In frage kommende Jahre sind 1870-1900.
    [/font]



    [font=&quot]Es grüßt Ronni.
    [/font]

  • Hallo Ronni!
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass in allen Auszügen aus den Sterberegistern der Kirche die Todesursache benannt wurde. Das Problem im Osten sind eben die Kirchenbücher bzw. in dem Fall die Sterberegister.


    Gruß Detlef

  • Guten Abend
    Ich arbeite beruflich viel mit Kirchenbüchern - Kunststück - als Pastor - und habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche Vorgänger im Amt haben sehr genau eingetragen, woran der Mensch verstorben ist, manchen war schon fast die Erfassung der Lebensdaten zu viel. Ich würde mir einfach mal die Zeit nehmen und die Kirchenbücher der betreffenden Gemeinde anschauen und dann nachlesen - spannend ist es allemal.
    Ach - und zu dem verschollenen Großvater - die WAST ist echt klasse, dauert zwar ewig, bis die antworten (bei mir über ein Jahr), aber ich habe so zu beiden Großvätern den kompletten militärischen Werdegang zugesandt bekommen - hat mich 30 Euro gekostet, aber das war´s allemal wert.
    Grüße
    Harald

  • [font=&quot] Nachtrag auf verschollen.[/font]


    [font=&quot]Erst mal vielen Dank an alle die mit Vorschlägen geantwortet haben.[/font]
    [font=&quot]Zum Thema „Verschollen“, die Person um die es hier geht ist nicht während dem Krieg verschollen, sondern im privaten Leben.[/font]
    [font=&quot]Soweit ich informiert bin, verwaltet die WAST nur Fälle die einen militärischen Ursprung haben, deshalb meine ich der Vorschlag sich an die WAST zu wenden wäre der falsche Weg.[/font]
    [font=&quot]Oder habe ich da vielleicht was falsch verstanden. Dann wäre das eine Möglichkeit.[/font]


    [font=&quot]Gruß Ronni.[/font]

  • Nein, das ist schon richtig. Die WAST verwaltet nur Soldaten. Wenn er im Privatleben verschwunden ist, wäre doch naheliegend erst mal zu schauen, wie lange es Nachrichten von ihm gibt. Der Rest ist dann wirklich Detektivarbeit. Viel Glück dabei!
    Grüße Harald