Mit dem Schiff nach New York...und dann?

  • Hallo zusammen,


    Dank Svenjas Linkliste habe ich tatsächlich einige Daten zur Auswanderung
    eines Ahnen gefunden, würde jetzt aber gerne noch mehr
    erfahren. Ich weiß leider nicht genau wie....


    Gustav Weyl, * 21.10.1852 in Heiligenbeil, Gerber,
    ist am 28.02.1883 von Hamburg mit dem Schiff "Hammonia" Richtung New York gestartet

    (Quelle: Hamburger Passagierlisten ancestry)
    und am 12.03.1883 dort angekommen
    (Quelle: castlegarden.org)
    leider ist garnichts vermerkt wohin er dann gegangen ist, wo suche ich jetzt am besten weiter?


    Er war zu diesem Zeitpunkt nicht verheiratet und ist anscheinend allein ausgewandert.
    Ich würde gerne mehr erfahren, vor allem natürlich ob es Nachkommen gab, oder gibt... :D


    Bin Euch für jeden Tipp dankbar!!!!

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hi Bianka,
    der weitere Schritt ist das Absuchen der Volkszählungen genannt Census in den USA, der nächste weitere 1900 und der ist auch meistens sehr hilfreich,
    weil das Einwanderungsjahr und oft auch Monat des Geburtsjahres angezeigt werden. Für die Suche benotigst du bei ancestry ein Abo. Eine weitere Hilfe ist da auch familysearch record search.
    Viel Glück
    Dodo

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo


    Für die meisten US-Staaten trifft es zwar zu, dass der nächste Census erst 1900 vorhanden ist,
    doch für die Staaten Minnesota und Wisconsin gibt es auch Censi von 1885, 1895 und 1905,
    die man ebenfalls auf der von animei genannten Website kostenlos anschauen kann.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo zusammen,


    lieben Dank an Euch für die Hinweise, wie animei schon feststellte ist ein Gustav Weyl
    mit passenden Daten auf den familysearch-Seiten nicht zu finden.
    Leider............
    Habt Ihr noch weitere Infos zu den Daten, wurden 1900 alle Einwohner erfasst oder nur
    gewisse Bundesstaaten?
    Wenn er bereits zwischen 1883 und 1900 verstorben wäre, gibt es Möglichkeiten an Sterbedaten
    zu kommen mit den fast nicht vorhandenen Hinweisen?
    Hilft Ancestry evtl. noch weiter? Fragen über Fragen........vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
    ich bin ganz neu auf dem "Auswanderergebiet" :love:

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?: