Wurden "Besucher" auch wie Einwanderer registriert?

  • Ich habe meinen Ururgrossvater mit einem seiner Soehne auf einer Passagierliste
    in ancestry gefunden. Er gab dort an er wolle von New York, weiter nach Chicago zu seinem aeltesten Sohn.
    Es ist dort auch angegeben das meine Ururgrossmutter zuhause geblieben ist.
    Das war 1911. Er und sein juengerer Sohn sind dann aber wieder nach Deutschland zurueckgegangen, also es war wie ich mir denke
    entweder nur ein Besuch, oder er war nur kurze Zeit dort um zu arbeiten.
    Ist es dann normal das er auf den Auswandererlisten verzeichnet ist? Wurden Besucher genauso gelistet
    wie Menschen die dort ein neues Leben beginnen wollten?
    Und gibt es auch Listen wo die Leute verzeichnet sind die mit dem Schiff zurueck nach Deutschland reisten?
    Ich konnte bisher nichts dergleichen finden.


    Liebe Gruesse
    elenne

  • Hallo Elenne,


    wenn du die Listen bei Ancestry meinst, dann sind das Passagierlisten der Schiffe und nicht Listen von Auswanderern. Soll heißen, dass jeder der an Bord des Schiffes war dort geführt werden musste egal ob er nur mal hin und wieder zurück fährt oder für immer dort bleiben will.
    Es gibt da glaube ich eine Trennung bei den New Yorker Passagierlisten, zwischen Leuten mit US-Papieren und nicht, aber zwischen Besucher und Einwanderer wurde denke ich nicht unterschieden.
    Listen von USA nach Deutschland müsste es auch geben, einfach mal bei Ziel Deutschland und Herkunft USA eingeben, dann siehst du ja, ob es Listen dafür gibt. Könnte aber auch sein, das die nicht alle haben, weil für die meisten Leute ja bloß die Hinreise in die USA interessant ist.


    Grüße Kai

  • Ich habe in fden Listen einen Bruder meines Opas mit Familie gefunden, der später jedenfall wieder in Deutschland gewohnt hat. Wie lange der in Amerika war, weiß ich nicht genau.

  • Hallo an alle,


    die Passagierlisten der Schiffe wurden von der Einwanderungsbehörde der USA verlangt. Da sind im Prinzip alle Passagiere drauf, die mit dem betreffenden Schiff eingereist sind, unabhänigig ob es US-Bürger waren, die aus dem Ausland nach Hause zurück kehrten oder Ausländer, die kurz jemand in den USA besuchten oder eben richtige Einwanderer (oder eben deutsche Auswanderer).


    Man wird auch vergeblich bei ancestry nach Listen von Schiffen suchen, die als Ziel Deutschland hatten, da Deutschland ja kein Einwanderungsland war.
    Allerdings gibt es eine kleine Möglichkeit: In Großbritannien gibt es ebenfalls Passagierlisten für in GB ankommende Passagiere. Das kann ein Zwischenaufenthalt sein in einem britischen Hafen oder eben auch GB als Reiseziel. Und da existieren auch Listen von Schiffen, die in Nordamerika abfuhren. Manchmal findet man dort auch Leute, die aus den USA zurück kamen.


    Viele Grüße
    Wolfgang