Preussische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreussenblatt

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank, für den Link.


    Ich möchte noch für alle Ostpreußenforscher anfügen, daß dort - besonders in den Ausgaben von 1950 und 1951 viele Namen genannt weden.
    Zum Beispiel über Veschleppte aus Ostpr. nach Sibirien, Suchanzeigen von Vermißten usw..
    Wer also nach Personen sucht, die nach dem Krieg verschollen sind könnte hier fündig werden.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    falls Du es noch nicht selbst gefunden hast, es gibt eine sehr schöne Suchfunktion ,die alle alten
    Ausgaben bis 1985 erfaßt.
    Inzwischen sind alle Ausgaben digital erfasst und einsehbar!!!

    Mit
    http://www.ostpreussen.de/textarchiv/suche.html


    ist man direkt in der Eigabemaske. (Für die Eingrenzungen lt. Suchfeldern 2 - 4 die Suchtips be-
    achten) Es werden dann alle gefundenen Ausgaben angezeigt, die den FN enthalten. Bei der aus-
    gewählten Ausgabe ist im Nebenfeld dann zu sehen ob der FN mehrfach vorkommt und auf wel-
    chen Seiten. Anklicken genügt um dorthin zu springen.
    Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe werden manche Einträge (bei unsauberem Druckbild)
    nicht gefunden.


    Viel Spaß beim Graben
    Gerd