Bürgerbuch der Stadt Flensburg

  • Liebe Mitforscher,


    ein direkter Vorfahre meiner Schwiegerfamilie, Anton Wilhelm RENNEBAUM, wurde 1772 in Hohe, Kreis Holzminden, Niedersachsen (ehem. Braunschweig) geboren. Er hat sich bereits 1803 unverheiratet in Flensburg aufgehalten. Eine Heirat ist in den Kirchenbüchern von Flensburg nicht verzeichnet. Das erste Kind wurde 1805 in St. Marien getauft; im Taufeintrag ist er "hiesiger Einwohner". Im Taufeintrag des fünften Kindes 1811 in St. Johannis wird er als "Bürger und Kaufmann" bezeichnet. Demnach müsste er im "Bürgerbuch der Stadt Flensburg" eigentlich verzeichnet sein; ich konnte ihn dort jedoch nicht finden. Was habe ich übersehen?

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Moin!
    Die Volkszählungslisten geben nur dieses her:


    Navn: Wilhelm Rennebaum Alder: 33 Civilstand: Unverheir.
    Erhverv: Verwalter
    Fam.nr: 1. Stednavn: Kielsenge
    Sogn: Adelby Kilde: FT-1803 KIPnr: C1174 Lbnr: 1463
    Siehe auch: https://www.danishfamilysearch.com/cid1945941


    Kielseng(e) gehörte zu der Zeit nicht zu Flensburg. Es soll ab ca. 1744 zur Husby-Harde gehört haben, wozu auch das Kirchspiel Adelby gehörte. Das würde zumindest erklären warum er 1803 kein Bürger der Stadt war, sofern er der richtige "Rennebaum" ist (s. Alter!). Wobei hier auch gerne mal Fehler entstehen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre noch der Blick in die Kirchenbücher von Handewitt. Das grenzte an das St. Marien Stadtfeld.
    Alle Kirchenbücher sind inzwischen bei Archion verfügbar.
    Gruß Fleno

  • Hallo "Fleno",
    herzlichen Dank für Deinen Beitrag und Deine Hinweise. Mein Beitrag ist ja bereits einige Jahre alt und ich hatte schon nicht mehr gewagt, auf eine Antwort zu hoffen.
    Zunächst hatte ich gedacht, dass A.W. Rennebaum in die Lücke im Bürgerbuch 1804/05 fällt.
    Der Taufeintrag der ältesten Tochter bezeichnet den Vater als "hiesigen Einwohner".
    In den Kirchengemeinden des ehem. Kirchenkreises Flensburg habe ich bereits 2006 erfolglos nach dem Traueintrag gesucht.
    Seit 2010 ist mir bekannt, dass seine Witwe sich 1834 in Dammholm (Kirchspiel Havetoft) aufgehalten hat. Gestorben ist sie 1836 in Havetoft. Vielleicht hat sie eine Verbindung zu diesem Ort gehabt. Das könnte ich noch versuchen herauszufinden.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()