Hundsdorffer / Weiland einziger bekannter Geburts/Wohnort Polzin

  • Hallo Zusammen,


    seit langem versuche ich mehr Informationen zu den Eltern meiner Urgroßmutter zu finden. Folgende Daten sind mir bekannt:


    ?( Laut Geburtsurkunde wurde meine Großmutter Emma Maria Ulrike am 20.01.1883 in Polzin geboren, als Vater wird Reinhard Hundsdorffer (Gerber) und als Mutter Ulrike geb. Weiland genannt. Als meine Urgroßmutter 1908 in Essen heiratete wurde als Wohnort der zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Eltern ebenfalls Polzin genannt. Meine Oma Elfriede Anna Luise (geb.1919) erzählte mir, dass sie als Kind gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern ihre Ferien in Pommern bei einer Tante auf einem Gut/Hof verbracht hätte. Die Tante soll eine Schwester ihrer Mutter gewesen sein. Im Adressbuch von Polzin 1933 finde ich zwar 4 x jeweils den Namen Hundsdorffer und Weiland, aber trotz alledem bin ich noch nicht weiter gekommen. Aufgefallen ist mir nur, dass es eine Anna Weiland gibt und meine Omi heißt mit 2. Namen Anna und bei Hundsdorffer ist eine Marie eingetragen. Ein Bruder meiner Oma hieß Gustav. Im Adressbuch gibt es einen Gustav Hundsdorffer. Aufgrund der Namen, könnten das Paten gewesen sein. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich hatte übrigens schon einmal versucht beim Standesamt I in Berlin eine Heiratsurkunde der Eltern meiner Urgroßmutter zu bekommen, aber es lag nichts vor. Vielleicht hat jemand eine Idee oder weiß es sogar ganz genau, woher ich Informationen bekommen kann. Lieben Dank schon einmal im Voraus! Gruß ans Forum

  • Das Standesamt I in Berlin hat von Polzin nur Geburtsregister vom 01.10.1874 bis 30.06.1938. Von 01.07. bis 31.12.1938 hat es noch Geburtsnamensregister. Die Heirats- und Sterberegister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Moin,


    der Name Hundsdorf(f)er / Hundsdörffer war relativ selten dort in der Gegend. Also ist zu vermuten, daß es sich bei den genannten Personen um "Familie" handelt.


    In den Schivelbeiner Kirchenbüchern habe ich zwei Einträge mit diesem Namen.
    Bei einer Taufe im Jahre 1890 in Schivelbein ist einer der Paten der Schmiedegeselle Wilhelm Hundsdorfer in Schivelbein.
    Bei einer Taufe im Jahre 1892 in Schivelbein ist einer der Paten der Maurer Gustav Hundsdorfer aus Polzin. Die Mutter des getauften Kindes ist übrigens eine geborene Weiland.
    Bei beiden Taufen erscheint auch der Name Gaffrey. Also scheint es auch da Verbindungen zu geben.


    Gruß,
    Dieter