Auch ich bin neu hier im Forum

  • Hallo in die Runde


    Auch mich hat seit einiger Zeit der Familienforschungsvirus befallen und so möchte ich auch dieses lebendige Forum dazu nutzen, Neues zu finden und Bekanntes auszutauschen.


    Meine Forschungen erstrecken sich auf:


    Baden-Württemberg und Niederschlesien (mit den FN Geckeler und Gottmannshausen),
    Estland (FN Kruse/Kruus, Palm, Grünthal sowie angeheiratet Florell, Ilienko/Iljenko, Iwanow, Lehbert, Lipp, Pleimann, Taalgrün),
    Sankt Petersburg/Rußland (FN Kruse, Skron sowie angeheiratet Lipp, Müller),
    Königsberg/Ostpreußen (FN Kruse, Skron, Schuch(t)mann, Quednau, Peto, Dorbandt, Lindenau),
    Bonn/Köln (FN Klein, Ehl, Weynen),
    Arnsberg (FN Klein, Severin gen. Rocholl),
    Sao Paolo/Santos/Joinville, Brasilien (FN Ilienko)


    Über Hinweise von Mitforschern zu diesen FN und auch alle anderen Tips würde ich mich sehr freuen
    Viele Grüße
    Anja

    http://welt-der-vorfahren.de


    Württemberg: Geckeler,Vöhringer,Failenschmid,Reihing
    Schlesien: Gottmannshausen
    Oldenburg: Bodemann,Walsemann
    Niederzimmern: Gottmannshausen,Wormstedt
    Estland: Kruse,Grünthal
    St Petersburg: Kruse,Skron,Peto
    Königsberg: Skron,Schuchmann,Quednau,Peto,Dorbandt,Lindenau
    Bonn/Köln: Klein,Ehl,Weynen,Hau,Mouha,Gigas
    Arnsberg: Klein,Severin,Rocholl,Hense,Körling,Funke
    Wittgenstein: Wunderlich

  • Hallo Anja,


    bin extra zu dieser Stunde noch einmal aufgestanden, um dich auf allerherzlichste willkommen zu heißen. :thumbsup: Aber so sind wir halt in diesem Forum - für nette Menschen springen wir auch mitten in der Nacht aus dem Bett. ;)
    Ich denke wenn du in Ostpreußen suchst - vielleicht mit noch etwas genaueren Angaben - wirst es noch mit mir zu tun bekommen. Natürlich nur im positiven!
    Wenn du nach Kruse suchst , wäre es gut viele schon bekannte Fakten mitanzugeben.Dieser Name wird sehr häufig sein. Daher könnten ich und andere, dich mit dem Namen totschmeißen. Da ich die FN Schneider, Lange und Klein in meiner AL habe, mußte ich das auch schon erfahren.


    Zu Quednau oder Quedenau wirst du im Ostpreußenforum schon viele Beiträge finden. Ich glaube Lauramarie hat den FN Quedenau in ihrer AL. Falls du es nicht schon selbst herausgefunden hast - oben rechts bei "Suchbegriff eingeben" einfach den gesuchten FN eingeben. Es werden dir dann alle Beiträge angezeigt, in dehnen dieser FN vorkommt.


    Dann viel Spass hier im Forum und bleibe uns recht lange erhalten!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe


    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung zu nachtschlafender Zeit. :thumbup:


    Die Quednau-Einträge habe ich schon entdeckt, ich habe aber noch keine Verbindung zu meiner Vorfahrin gefunden. Aber das wird sich sicher ändern. :)
    Was Ostpreußen angeht, habe ich eigentlich nur Hinweise auf Königsberg, keine anderen Orte. Bisher habe ich auch noch keine anderen Quellen als die Dokumente verwendet, die wir in der Familie haben.


    Mir bekannte Personen in meiner AL mit Bezug zu Ostpreußen sind:


    Dorbandt, Adolph Herrmann * 28. Jan 1839 - Königsberg, Ostpreußen/Russland
    Dorbandt, Christian * 1807 - Königsberg, Ostpreußen/Russland
    Dorbandt, Wilhelmine Elisabeth * 06. Jun 1833 - Königsberg, Ostpreußen/Russland


    Peto, Agnes Katharina Johanna *02. Jan 1857 - Königsberg, Ostpreußen/Russland +22. Jun 1928 - Berlin, Deutschland
    Peto, Carl Heinrich Hermann *02. Sep 1831 - Königsberg, Ostpreußen/RusslandPeto, Johann Carl Quednau, Catharina Elisabeth * ca. 1811 - Königsberg, Ostpreußen/Russland


    Skron, Karl Friedrich * 02. Jul 1851 - Königsberg, Ostpreußen/Russland +04. Jan 1906 - Sankt Petersburg, Russland


    Ältere Angaben zu weiteren Vorfahren der verschiedenen Zweige habe ich leider nicht. Vor allem diese möchte ich herausfinden.
    Vielleicht sollte ich das auch noch im Ostpreußen-Forum posten. :)


    Viele Grüße
    Anja

    http://welt-der-vorfahren.de


    Württemberg: Geckeler,Vöhringer,Failenschmid,Reihing
    Schlesien: Gottmannshausen
    Oldenburg: Bodemann,Walsemann
    Niederzimmern: Gottmannshausen,Wormstedt
    Estland: Kruse,Grünthal
    St Petersburg: Kruse,Skron,Peto
    Königsberg: Skron,Schuchmann,Quednau,Peto,Dorbandt,Lindenau
    Bonn/Köln: Klein,Ehl,Weynen,Hau,Mouha,Gigas
    Arnsberg: Klein,Severin,Rocholl,Hense,Körling,Funke
    Wittgenstein: Wunderlich

  • Hallo,
    bin über einen Zufall hier hereingeraten, und bin ganz erstaunt, gleich mehrere mir bekannte Familiennamen zu sehen:
    meine Mutter, 1921 in Danzig geboren, ist eine geb. Skron.Über ihre Familie weiss ich nicht sehr viel.Ihr Vater lebte bis zum 1. Weltkrieg in St. Petersburg, verkaufte dort wohl als erster Automobile.Dann hatte ich einen Großonkel, Bebs Kruse, der wohl auch in Russland aufwuchs, später dann in Hamburg lebte.Auf einem Familienfoto auf dem mein Großvater Skron etwa10 Jahre alt ist,in der Nähe von St.Petersburg aufgenommen,ist meine Urgroßmutter Skron, geb. Peto und mein ur-urgroßvater Peto zu sehen.


    Es wäre echt interessant, vielleicht noch mehr Informationen zu bekommen.
    Grüße vom Bodensee
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    wie es aussieht, bist du leider inzwischen abgemeldet. Mit Schrecken habe ich festgestellt, daß ich damals Deine Antwort gar nicht gesehen habe, denn das ist ein Volltreffer! Und jetzt können wir uns gar nicht mehr austauschen, da Du die Antwort wohl gar nicht mehr bekommst, schade. Ich hätte sehr viele Informationen.


    Viele Grüße
    Anja

    http://welt-der-vorfahren.de


    Württemberg: Geckeler,Vöhringer,Failenschmid,Reihing
    Schlesien: Gottmannshausen
    Oldenburg: Bodemann,Walsemann
    Niederzimmern: Gottmannshausen,Wormstedt
    Estland: Kruse,Grünthal
    St Petersburg: Kruse,Skron,Peto
    Königsberg: Skron,Schuchmann,Quednau,Peto,Dorbandt,Lindenau
    Bonn/Köln: Klein,Ehl,Weynen,Hau,Mouha,Gigas
    Arnsberg: Klein,Severin,Rocholl,Hense,Körling,Funke
    Wittgenstein: Wunderlich