Gottmannshausen

  • Hallo


    Ich suche alle Informationen zum Familienzweig meiner Großmutter mütterlicherseits, Hildegard Geckeler (1911-1990), zuletzt wohnhaft in Pfullingen, Baden-Württemberg. Ihr Mädchenname war Gottmannshausen.


    Leider habe ich weder einen Herkunftsort noch andere Informationen zu Vorfahren, ich weiß nur, daß sie nicht gebürtig aus dem Schwäbischen war. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang, daß mal ein Ort wie Freiberg oder Freistadt (evtl. andere Schreibweisen, evtl. im Osten Deutschlands oder ehemalige deutsche Ostgebiete) erwähnt wurde.


    Wer hat nähere Informationen zum FN Gottmannshausen oder kann mir helfen, diesen zu verorten? Dies ist leider noch ein großer weißer Fleck in meiner Familienlandkarte. Freue mich über jeden Hinweis.


    Anja

    http://welt-der-vorfahren.de


    Württemberg: Geckeler,Vöhringer,Failenschmid,Reihing
    Schlesien: Gottmannshausen
    Oldenburg: Bodemann,Walsemann
    Niederzimmern: Gottmannshausen,Wormstedt
    Estland: Kruse,Grünthal
    St Petersburg: Kruse,Skron,Peto
    Königsberg: Skron,Schuchmann,Quednau,Peto,Dorbandt,Lindenau
    Bonn/Köln: Klein,Ehl,Weynen,Hau,Mouha,Gigas
    Arnsberg: Klein,Severin,Rocholl,Hense,Körling,Funke
    Wittgenstein: Wunderlich

  • Hallo Anja,
    Du benötigst entweder eine Kopie (vom Standesamt) des Eheeintrages Deiner Großeltern oder des Sterbeeintrages von 1990. In beiden würde stehen, woher Deine Großmutter kam (in welchem Ort sie geboren wurde).
    Wenn Du nicht weißt, wo und wann Deine Großeltern geheiratet haben, dann nimm die Kopie des Sterbeeintrages beim zuständigen Standesamt. Wo und wann sie verstorben ist, wisst Ihr sicherlich.
    Grüße, Daniel

  • Hallo !


    Hab was für dich !


    Hildegard Gottmannshausen


    Familienstand


    Geboren am 30. August 1911
    Verstorben am 23. Juli 1990 - Pfullingen, Baden-Württemberg, Deutschland, Alter: 78 Jahre alt
    Ehen und Kinder


    Verheiratet mit Ernst Geckeler , und ihre Kinder:
    Ewald Ekkehart Geckeler
    Sigrun Erdmuthe Geckeler
    Herrmann Geckeler


    Ernst Geckeler
    Tod nach August 1976


    gefunden unter : Family Tree Anja Klein - Genea Net


    LG Janet

  • Zitat

    gefunden unter : Family Tree Anja Klein - Genea Net


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wenn das nicht die Anja ist, die diesen Thread eröffnet hat... Diese Anja bei Geneanet weiß auch nicht den Geburtsort von der Hildegard Gottmannshausen... Zufall? ;) ;)



    Edit: okay, Janet hat es selbst gemerkt.

  • GOTTMANNSHAUSEN, Otto: 27 anos, lavrador, Berlim, c/ Marie (27), protestantes. (D)


    Passagierliste von 1906


    Die Kolonie HARMONY - 25. Jahr ihres Bestehens


    LG Janet

  • Schau auch mal hier :


    Buchversand Sokrates: [Dokument] o.A.: Dokument Todtenschein ...


    Dokument Todtenschein / Totenschein von 1871 für den Schuhmachermeister Friedrich Wilhelm Gottmannshausen aus Charlottenburg, 73jährig an Ruhr verstorben.
    "Der Verstorbene hinterließ angeblich die Witwe Carolin Sophie Dorothee Gottmannshausen geborene Martin u. 5 major. Kinder, davon 3 aus seiner 1ten Ehe."
    Mit Stempelmarke Fünfzehn Silbergroschen.


    LG Janet

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde dem mal auf den Grund gehen und hoffe, da endlich ein bißchen Licht ins Dunkel bringen zu können.


    Das bei Geneanet bin in der Tat auch ich ;)


    Beste Grüße
    Anja

    http://welt-der-vorfahren.de


    Württemberg: Geckeler,Vöhringer,Failenschmid,Reihing
    Schlesien: Gottmannshausen
    Oldenburg: Bodemann,Walsemann
    Niederzimmern: Gottmannshausen,Wormstedt
    Estland: Kruse,Grünthal
    St Petersburg: Kruse,Skron,Peto
    Königsberg: Skron,Schuchmann,Quednau,Peto,Dorbandt,Lindenau
    Bonn/Köln: Klein,Ehl,Weynen,Hau,Mouha,Gigas
    Arnsberg: Klein,Severin,Rocholl,Hense,Körling,Funke
    Wittgenstein: Wunderlich