Preussisches Militär in Trier

  • Hallo Leute,


    meine Vorfahren Kühn haben in Trier ca. ab 1870 dort gelebt.


    Artur Kühn war Vice-Feldwebel. Von wo er stammt konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen.


    Evangelisch.


    Auf der Meldekarte seiner Witwe ist "Preussen" vermerkt.


    Laut meiner Verwandtschaft gibt es Verwandte in Berlin.


    Wer forscht in Trier?


    Wer hat Aufzeichnungen über preussische Militärangehörige in Trier aus der Zeit 1890 +-?


    Schönen Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael,


    guck mal hier: http://www.genealogienetz.de/vereine/wgff/trier/
    Da findest Du eine Reihe von Familienforschern aus der Region Trier. Schau Dir da auch mal die ABC-Listen der verschiedenen Familienbücher durch.


    Bis ca. 1900 müsstest Du auch die Zivilstandsregister von Trier einsehen können. (Sind meist noch in den Standesämtern.)


    Viel Glück bei der Suche.


    Grüße
    Bärbel


    Nachtrag: Die Angabe "Preussen" ist nach 1816/1817 in Trier jetzt nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass jemand tatsächlich aus dem Osten kam. Nach dem Wiener Kongress gehörte nämlich auch Trier zu Preussen (Rheinprovinz). Aber es wird wohl bei Dir trotzdem stimmen - Trier war nämlich ursprünglich erzkatholisch.
    "Kühn" und "Kuhn" gibt es übrigens im Familienbuch der katholischen Militärpfarrei Maximin in Trier - guck mal bei den ABC-Listen auf der oben genannten Seite. Die Vornamen sind aber andere.
    Da dürfte die Frage sein, wohin die evangelischen Militärangehörigen pfarrten.

  • Vielen Dank,


    werde mal die Seite ansehen.


    Ja ich habe schon ein paar Kopien aus Trier erhalten und jedesmal 10 € bezahlt. Mal nächsten Monat wieder.


    Gruß und Danke


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael
    anbei ein paar Daten, die ich in Trier gefunden habe. Weiß nicht ob es weiter hilft, aber man weiß ja nie.
    Diese Linie ginge dann nach Baden ...


    Übrigens einen schönen Gruß nach Hechingen - ich war in jungen Jahren mal in Haigerloch im Internat - ich denke du weißt dann wo :-) (seitdem kann ich schwäbisch als Fremdsprache, hi).


    Gruß Hans-Gerd


    6897 KÜHN Edmund
    * Horben,Baden + vor 1889 Horben,Baden
    vh
    WEINGAERTNER Elisabeth
    * Horben,Baden + vor 1889 Horben,Baden


    1. Philipp * Oetigheim,Baden <6899>
    vh 1889 ROTH Anna Maria


    6898 KÜHN Peter
    vh K 03.05.1819 St. Antonius (Dimi. vom Pastor in Lieser T.z.Tobias Kühn Vater & Heinrich Pauli Vater)
    PAULI Anna Elisabeth


    6899 KÜHN Philipp <6897.1>, Seiler
    * Oetigheim,Baden St.Antonius
    vh K 05.10.1889 St. Antonius (Trauzeugen: Johann Roth aus Welschbillig,Heinrich Dietz aus Trier)
    ROTH Anna Maria <10427.1>
    * Welschbillig St.Antonius

  • Hallo Hans-Gerd,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Leider gibt es noch keine Verbindung zu diesen Kühn. Vielleicht später mal.


    Schönen Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.