10 000 Personen aus dem Münsterland

  • Heute habe ich ein Update meiner Münsterland-Datei bei Gedbas eingestellt, nachdem ich gestern Abend die 10.000-Marke erreicht hatte.
    Es handelt sich zum Teil um meine eigenen Vorfahren, die sozusagen einmal rund um Münster gelebt haben. Zusätzlich habe ich vor einigen Jahren Quellen aus dem Bistumsarchiv zu den Nachkommen der münsterschen Kaufmannsfamilie Heerde, die Berechtigte für die Heerde-Stiftung waren, ausgewertet.
    Seit zwei Jahren arbeite ich am genealogischen Nachlass meines Großonkels Carl Knüppel, der während der NS-Zeit als "Sippenforscher" in Billerbeck und Umgebung tätig war. Der Nachlass war etliche Jahre im Archivamt n Münster deponiert und ich habe ihn zur Auswertung übernommen, um die Forschungsergebnisse heitigen Genealogen öffentlich zur Verfügung zu stellen.
    Ich hatte diese 3 "Hauptquellen" ursprünglich in getrennten Dateien bei Gedbas eingestellt, aber es gab zu viele Überschneidungen, so dass ich alles "in einen Topf" gebracht habe. Als Zusatzquelle habe ich dann noch die bei den Mormonen veröffentlichten Daten benutzt, um auch die in den Ahnentafeln meines Onkels überwiegend nicht berücksichtigten Geschwister aufzunehmen. Verschiedene Vereinsmitglieder der westfälischen Genealogen, vor allem Herr Häming, haben mich mit zusätzlichen Daten unterstützt. Für den Raum Billerbeck konnte ich ab 1881 auf die im "Billerbecker Anzeiger" veröffentlichten Standesamtsnachrichten und Familienanzeigen zurückgreifen. Daraus ergibt sich für mich ein "Riesenpuzzle", weil viele der Familien (ca. 3000) miteinander verwandt sind.
    Bei dieser unterschiedlichen Quellenlage kann ich natürlich keine Garantie für die Richtigkeit geben. In vielen Fällen liegen mir beglaubigte Auszüge aus Kirchenbüchern vor, aber längst nicht für alle. Wer zu meinen Quellen etwas wissen möchte, kann mir eine Mail schicken.
    Mit der Auswertung der Unerlagen meines Onkels bin ich noch nicht einmal zur Hälfte fertig. Das Puzzlespiel geht für mich weiter... :)

  • Da ich jetzt Moderatorin für NRW bin, stolperte ich bei der Durchsicht meines neuen Bereichs über meinen alten Beitrag. Dazu möchte ich nur ergänzen, dass meine Datei "Münsterland" inzwischen fast 37000 Personen erfasst, der überwiegende Teil davon Billerbeck und Umgebung, also meist der Kreis Coesfeld.
    Aus der Nachriegszeit 1945/46 habe ich Familienanzeigen aus der "Neuen Westfälischen Zeitung" erfasst, die über diesen Bereich hinausgehen und überwiegend das Westmünsterland umfassen. Diese Daten sind im Projekt Famienanzeigen abrufbar.

  • Hallo Rotraud,


    da ich im Moment schwerpunktmäßig im südlichen Münsterland forsche, bin ich auch schon über Deine Datei "gestolpert". Ein ganz dickes Kompliment! Nach Billerbeck hat es mich aber noch nicht "verschlagen".