Suche nach meiner Familie

  • Hallo!
    Meine Familie lebte bis 1945 in Stettin.Meine Mutter Charlotte Albrecht(geb. Böttcher)


    und mein Vater Heinz Albrecht so wie Familie Möller.


    Vieleicht ist es möglich ,auf diesem Weg ,etwas von meiner Familie zu hören.

  • Guten Morgen !


    Heeresschule für Nachrichtenhelferinnen (HSNH), Gießen (* sept 1940)
    Sachbearbeiter
    28.03.1941 - * Hptm d.R. Heinz Albrecht


    gefunden unter : Axis History Forum • View topic - Kdre / personnel der Kriegs- und ...


    Albrecht
    Horst Georg Wilhelm


    Eltern
    Georg Emil Ernst Albrecht
    Martha Erna Goetz

    Ehen / Partnerschaften
    Giesela Elfriede Lancé

    Kinder
    Simone Albrecht
    Kerstin Albrecht

    Manche von der Familie Lancé kamen aus Stettin und Umgebung
    gefunden unter : Stammliste Text


    Albrecht, Willy
    Birkow/Pommern


    gefunden unter : Ritterkreuzträger aus Pommern/Sammelthread ...


    Albrecht, Heinrich, aus Hohengandern


    gefunden unter : Gesuchte aus dem Deutschen Reich im Juni 1858


    SEDINA-ARCHIV
    Familiengeschichtliche Mitteilungen Pommerns
    Mitteilungsblatt des Pommerschen Greif e. V.
    Inhaltsverzeichnis des 9. Bandes
    Familie Albrecht aus Schwolow Jg. 42


    Name Heinz Albrecht
    Wehrpass Typ zweite Art, Gothic Print (Neudruck Februar 1939)
    Wehrnummer Hildesheim 21/1/27/7
    Wehrkreis/bezirk Hildesheim 27.5.40 Wehrkriess
    Kennkarte
    Arbeitsbuch
    Erkennungsmarke 5128
    DOB 5.9.21, Greifswald, Stettin, Ostpreußen
    Nationalität DR
    Religion / Status Evangelisch / Single
    Beruf Farm Hilfsarbeiter / Land Worker
    Ärztliche Untersuchungen 27.5.40 in Hildesheim. Ersatzreserve I KV
    Training Gewehr 98K
    MG 34
    Gruppenführer-Kurs
    Unteroffiziere Course
    Ausbildung / Fähigkeiten könnten sprechen Englisch
    Promotions 1.6.42 Gefreiter
    1.8.43 Obergefreiter
    25.5.42 Verwundetenabzeichen in Schwarz
    17.7.42 Infanterie-Sturmabzeichen
    28.7.42 Eiserne Kreuz Zweiter Klasse
    7.9.42 Ostmedaille
    Unit List 5.6.41-21.8.41 1 Batterie 1.Art.Erz.Abt 2
    22.8.41-24.9.41 2 Komp Feld Erz Battl II / 3
    28.9.41-30.8.43 10/Inf-Regt 106
    Service Record IR 106 war Teil der 15. Infanterie-Division, als Heinz seinen Reihen beigetreten. Es wurde in den Abwehrkämpfen in Jelnja im Ustrov-Dnepr-Sektor beteiligt. . Als Teil der 4. Armee war es in den Kämpfen um Wjasma und Brjansk-Abscheidung und bildeten einen Teil der Durchbruch während der Desna Schlachten und der Einnahme von Jelnja beteiligt. Heinz kämpfte in den Schlachten um Volotscheck Abscheidung und Fortgeschrittene nach Moskau entlang der Autobahn Smolensk-Wjasma. Als Teil des AGC, 15. Infanterie-Division war an der Operation beteiligten Typhoon und die Engagements auf dem River Nara. Als Typhoon erstarrte zu einem Stillstand, war Heinz bis in die sowjetische Gegenangriff, dass die Wehrmacht warf von den Toren von Moskau gefangen. Der 15. war, um ihre Positionen in der Juchnov Gshatik-Bereich zu halten und einmal hatten die Sowjets aus der Dampf in der sowjetischen Operationen reduzieren Taschen herum Wjasma beteiligt war, laufen. Am 5. Mai 1942 Heinz übertragen wurde, zusammen mit dem Rest des 15. Infanterie-Division und später bis zum 7. 1. Armeen an der Westfront für eine Ruhepause und wieder montieren. Es war Aufgaben zur Gefahrenabwehr an der Demarkationslinie mit Vichy-Frankreich und später an der Atlantik-Wall gegeben. Heinz gewann alle seine Orden während seiner ersten Kämpfe an der Ostfront. Am ersten April 1943 das 15. Infanterie-Division wurde Osten wieder und übertrug dieses Mal unter dem Kommando der 1. Panzer-Armee gestellt, und Heinz kämpfte seinen letzten Aktionen im Donez-Isjum Region. Es war hier, dass er in Aktion wurde am 20.8.43 getötet. Er ist im Friedhof Charkow Block 9, Reihe 12, Grab Nummer 524 beigesetzt.


    Ich hoffe , daß du damit was anfangen kannst !
    LG Janet