• Ich suche Emilie Kretschmer, die 1961 in Hamburg oder Umgebung verstorben ist. Sie war verheiratet mit Paul Kretschmer. Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    pauline

  • Hallo Pauline,


    wenn die Dame 1961 in HH verstorben ist, wird man sie in den Sterbebüchern (Staatsarchiv) leicht finden können. Wie sicher bist du dir mit dem Sterbedatum? Hamburg oder Umgebung ist ein weiter Begriff. Wenn die Dame außerhalb von HH verstorben ist, habe ich wenig Hoffung, daß du etwas findest.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo pauline,
    wie Uwe schon schreibt wird es doch etwas schwerer sein die Dame im Umland von Hamburg zufinden. Wenn du keine weiteren Angaben hast, bietet es sich an zu schauen welche Tageszeitungen es um Hamburg herum gab/gibt. Dann das Jahr durchforsten, mit etwas Glück findest du das genaue Sterbedatum sie den Sterbeort und die Verwandschaft.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Pauline,


    In Hamburg Bergedorf findet sich ein Paul Kretschmer *24.4.1908, + 15.4.2003.


    http://familienanzeigen.geneal…mer&vorname=Paul&ortsname=


    Vielleicht hilft es ja!


    Hallo Ulrich - du hast ja nicht unrecht, aber bei der großen Anzahl von Zeitungen die es um Hamburg herum gab und gibt - ???? Und wie soll Pauline die ganzen Archive besuchen? Online ist ja kaum etwas vorhanden. Außerdem ist es nicht einmal sicher, ob die Familie überhaupt eine Anzeige aufgegeben hat.


    Viele Grüße Uwe

  • Guten Abend,
    ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich zuerst mal an das Staatsarchiv wenden. Vielleicht habe ich Glück. Emilie * 1868 und Paul Kretschmer * 1866 in Schlesien. Es hieß immer, die Tante Emilie ist 1961 in Hamburg gestorben.
    Viele Grüße
    pauline

  • Hallo Pauline,


    das Hamburger Abendblatt hat seine Ausgaben seit 1948 online.


    Man kann sich diese aunschauen.


    Als Nicht-Abendblatt-Leser kostet dieses für eine Tag ca. 2 € und für 30 Tage 7.95 €


    Für Abendblattleser ist die Benutzung kostenlos.


    Vielleicht wirst Du dort fündig.


    Viel Glück


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Uwe,


    auch der Anzeigenteil ist online. (nur für Abendblatt Kunden oder für nicht Kunden wie schon gesagt für 30 Tage (7.95€) bzw. 1 Tag (ca. 2€)


    Ich habe schon einige Jahre in den Ausgaben recherchiert. Mann muss lange suchen, wenn man den genauen Tag nicht kennt. Man wird aber fündig!


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Pauline,


    ich habe im Sterbebuch von 1961 in Hamburg nur diesen Eintrak zu Kretschmer gefunden:


    Kretschmer, Pauline, gb. Gabriel vw, + 29.6.1961.


    Stimmt also nicht mit deiner Angabe geb. Röhricht überein. Trotzdem habe ich 80 Cent für die Kopie investiert. Die bekomme ich in etwa 10 - 14 Tagen.
    Nach den Kindern zu suchen ist ohne genauere Angaben zu aufwendig.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Pauline,


    die 80 Cent kannst du für eine wohltätige Sammlung spenden. ;)


    Pauline Kretschmer, geb. Gabriel, * 27.Oktober 1874 in Groß Dupin, Kreis Ohlau, + 29.Juni 1961 um 19:30 in Hamburg, Kirchenstr.3, Witwe von Karl Gottlieb Kretschmer.


    Tut mir leid, daß es nicht paßt. Vielleicht kannst du die Daten trotzdem verwenden.


    LG Uwe