(gelöst) Begrifferklärung gesucht

  • Hallo,


    in einem Heiratseintrag aus dem Jahr 1818 in Böhmischdorf/Schlesien steht zum Vater des Bräutigam "des zeitigen Bauer Ausged: George Heidenreich mittelster Sohn".


    Weiß jeman, was der Ausdruck "zeitigen" in diesem Zusammenhang bedeutet? Lebte der Vater noch oder war er schon verstorben, deutet der Begriff darauf hin?


    Hier mal der Link zum Ausschnitt:


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    ich würde da so verstehen, dass der Vater noch lebt und zwar derzeit im Ausgedinge/Altenteil.
    (Bei der Braut ist ja dagegen das Wort "verstorben" in Hinsicht auf die Eltern zu erkennen. Wenn der Vater des Bräutigams verstorben wäre, hätte man das sicher auch so angegeben.)

  • Hallo,


    ich habe die anderen Einträge nochmal angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass dort, wie Du schon schreibst, oft steht "des verstorbenen".


    Bei einigen, wenn wir davon ausgehen, dass sie noch lebten, stehen allerdings verschiedene Begriffe, bei einem bin ich mir unsicher, ob es richtig gelesen ist.
    Deswegen hier nochmal ein Bild:


    Es geht mir um die Begriffe "des dasigen? Bauern Ausged." und "des hiesigen Bauern".
    Du könntest recht haben damit, dass er bei der Hochzeit noch lebte. Dann müssten diese Begriffe auch bedeuten, dass der jeweilige Vater noch lebte, oder?


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    nach dem Grimm'schen Wörterbuch bedeutet "zeitig" derzeit, gegenwärtig:


    3) beschränkte geltung haben folgende gebrauchsweisen: a) gegenwärtig, aus dem kanzleisprachlichen der zeit (s. zeit V A 3 a a), derzeit (th. 2, 1027) über derzeitig (th. 2, 1027) gebildet und seit beginn des 18. jahrh.s als formel gebraucht: dem z-en bischof V. HOHBERG


    "dasig" ist das Gegenteil zu "hiesig": hiesig = von hier, dasig = von dort
    In deinem konkretem Beispiel: der Bräutigam kommt offenbar aus X-dorf, sein Vater ist dort Ausged[inger], während die Braut - und ebn auch ihr Vater - aus dem Dorf lebt, in dem die Traukirche steht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • An das einfachste habe ich gestern nicht gedacht, das was soooo oft in den KB steht:


    hiesig = hieselbst und natürlich ebenso dasig = daselbst

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)