Suche: Adreßbücher Langendreer

  • Hallo
    Hat jemand Adreßbücher Langendreer-Werne um 1900 oder Zugang ?


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Garde22 ()

  • Von einem Forscher herausgesucht, der sehr oft im Bochumer Archiv verkehrt:


    ...................für Langendreer/Werne gibt es Adressbücher für die Jahre:


    1903/ 1906/ 1911/ 1922/ 1924/ 1928.


    Folgende Crone habe ich im AB 1903 gefunden:
    - August, Glasmacher, Wittenerstr. 114
    - Friedrich, Hülfsheizer, Hauptstr. 43
    - Friedrich, Schmied, Oberstr. 17
    - Fritz, Glasmacher, Stockumerstr. 104
    - Heinrich, Lehrer, Stockumerstr. 116
    - Hermann, Wwe, Oberstr. 17
    - Ludwig, Bergm., Blumenstr. 12


    Für 1906 und 1911 sieht es ähnlich aus.
    Wenn Dein Crone dabei ist, schaue ich gezielt weiter nach.


    .......Ende des Zitats..........
    übrigens - Witten-Langendreer gibt es offiziell nicht. Bei der Gebietsreform ist Langendreer zum größten Teil nach Bochum gekommen.
    Nur der Bereich südliches Landendreerholz, Papenholt und Krone kam zu Witten.
    Unter anderem das Haus meiner Urgroßeltern


    mfg
    Wilhelm, Fröndenberg ehemals Witten


    Im übrigen bist du mit zwei unterschiedlichen Benutzernamen hier - das erleichert die Sache nicht

  • Hallo Wilhelm


    Hab vielen Dank für Deine Antwort, der August Crone ist mein Urgroßvater und wohnte dann ab spätstens 1916 in "Unter Krone 24", daher ist das sehr interessant für mich, zwei Andere sind Brüder von ihm.
    Witten-Langendreer gibt es offiziell nicht ..., ja ich weiß, eben wegen der Gebietsreform wußte ich ja nicht wie die Adr.Bücher zu der Zeit aufgeteilt waren,
    deswegen die "großzügige" Ortsangabe.
    Zwei unterschiedliche Benutzernamen ? Bennutzername : Garde 22, privat Ingo, oder gibt es da noch was ? Geht doch schon vom Forum her nicht ?
    Also nochmals Danke.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.