Welches Archiv für Heppenheim (Kirche und Zivil)?

  • Liebe Mitforscher,


    ich möchte jemandem aus den USA helfen, kenne mich aber gar nicht in Hessen aus.


    Ab wann gibt es im Raum Heppenheim Standesamtsregister?


    Wo könnte ich die Geburt eines Johann Zimmermann ca. 1836 finden? Auf dessen US-Heiratseintrag der Lutherischen Kirche von Brooklyn, New York, von April 1860 steht: 24 Jahre aus Heppenheim, Hesse-Darmstadt.


    Gebe jeden Tipp sofort weiter.


    Liebe Grüße


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    kläre zunächst mit Deinem Ami, um welches Heppenheim und um welche Konfession es geht.


    Die evangelischen Kirchenbücher von Heppenheim Kreis Worms 1697-1875 befinden sich im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt.


    Die katholischen Kirchenbücher von Heppenheim an der Bergstraße 1628-1873 befinden sich im Diözesanarchiv Mainz; die Kirchenbuchduplikate 1810-1875 befinden sich im Personenstandsarchiv Darmstadt.


    Standesamtsregister gibt es in ganz Deutschland erst ab 1875/1876.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    deine Antwort hilft enorm weiter. Vielen Dank. Da Johann Zimmermann, wie ich schrieb, in Brooklyn in der Lutheran Church geheiratet hat, gehe ich mal davon aus, dass er evangelisch war.


    Ich gebe die Information bezüglich des Zentralarchivs in Darmstadt gleich in die USA weiter mit der entsprechenden Adresse.


    Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße


    Gaby