Namenliste Berlin und südlich davon

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich meine Namenliste für Berlin und ein paar Dörfer gleich südlich von Berlin in letzter Zeit etwas erweitert hat, stelle ich sie mal den Berlin / Brandenburg-Kennern vor. Vielleicht hat ja doch mal jemand eine Ergänzung oder hilfreiche Hinweise (bislang bin ich damit nun wahrlich nicht verwöhnt worden, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt :D ).


    Brandes — Wunstorf b. Hannover, Berlin (um 1805 ... 1848 )
    Decker — Danzig
    , Berlin (1820 ... 1970)
    Dix — Berlin (1730 ... 1843)
    Groeschke — Berlin (1817 ... 1874, evtl. aus Basdorf b. Bernau stammend, um 1790?)
    Grünack — Klein-Schulzendorf, Nunsdorf (um 1780 ... 1751) *
    Hartung — Berlin (um 1730)
    Hennig — Berlin (1740 ... 1800)
    Mohr — Berlin (vor 1740 ... 1810)
    Naumann — Lüdersdorf, Nunsdorf, evtl. Sperenberg (um 1770 ... nach 1860)
    Peuser (Peiser) — Berlin (1820 ... 1890)
    Schultz
    — Fürstenwalde, Berlin (um 1785 ... 1817)
    Seiler (Seeler) — Lüdersdorf (vor 1804 ... vor 1858 )
    Zienicke — Klein-Schulzendorf, Nunsdorf (um 1760 ... 1925)


    * Zum Vater von Marie Elisabeth Grünack heißt es in ihrem Traueintrag "weiland Hans Michael Erdmann Grünack, gewesenen Bauers in Tyrol ..."
    Wie ich damit umgehen soll, weiß ich noch nicht.
    Einen Ort "Tyrol/Tirol" habe ich in Brandenburg nicht gefunden. Bleibt also vermutlich die Region in Österreich bzw. Norditalien.
    Gab es um / vor 1800 eine Einwanderung von Tirolern nach Brandenburg, vielleicht im Vorfeld des Tiroler Volksaufstandes (Stichwort Andreas Hofer)?
    Ich habe jedenfalls bisher nichts dazu gefunden. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr dazu.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg,


    ganz in der Nähe der besagten Orte, südlich Berlins, gibt es, westlich von Nunsdorf und nördlich von Trebbin gelegen, den Ort Thyrow, der sich früher Tyrow schrieb.


    Ich denke, daß es sich um Tyrow und nicht um Tyrol handelt


    Das wäre eine eventuelle Suche wert ?

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Klaus-Michael,


    vielen Dank für den Tipp. Das ist wirklich eine Nachprüfung wert.
    Ich werde Anfang August wieder mal im EZAB sein, da werde ich mal sehen, ob das die Lösung meines "Problems" :) ist.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Klaus-Michael,


    dein Tipp war ein Volltreffer :thumbsup: Vielen Dank :!: :!: :!:


    In den KB von Thyrow habe ich mehrere Familien Grünack gefunden, die vielen Daten muss ich nun erst mal analysieren, damit ich die Zusammenhänge erkenne. Da habe ich noch richtig Arbeit. Nebenbei: Thyrow wurde im 18. Jhdt. oft "Tÿro" geschrieben.


    Mich wundert schon sehr, dass ich den Ort nicht kannte. Immerhin habe ich mir eingebildet, dass ich die Orte dieser Ecke einigermaßen kenne. Na ja, war eben nur eine Einbildung :wacko:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,
    das freut mich sehr, daß ich mit meinem Hinweis helfen konnte. :D


    Ich freue mich auch über jeden Fund und jeden Hinweis, der zu einem Fund führt.


    Der Süden von Berlin ist mein hauptsächliches Ausflugsgebiet mit dem Motorrad und Thyrow liegt an der Hauptstraße nach Trebbin und Luckenwalde. Als ich deinen Eintrag las, hatte ich sofort Thyrow vor Augen und das konnte nur Thyrow sein.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Analyse und den richtigen Eintrag :!:


    Meine Forschung gestaltet sich jetzt schon etwas zäher, denn meine Familie habe ich mit allen Nebenlinien "im Kasten" und ich befinde mich jetzt auf den "Nebenschauplätzen" mit der Suche nach der Herkunft der eingeheirateten Familienmitglieder bei meinen nach Amerika Ausgewanderten und da bin ich auch auf jeden Hinweis und zufälligen Fund angewiesen.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Jörg,


    ein Fund für Dich,vlt hilft es Dir?


    Heiratsregister Fürstenwalde 1887


    Nr.6. ,20.2.1887
    Knecht Adam Schulz ev.
    *15.7.1864 Gawazialken
    Eltern:Adam Schulz/Wilhelmine Mroczek
    oo
    Caroline Makowka ev.
    *26.8.1861 Auerswalde
    Eltern:Samuel Makowka/Caroline Zielonka
    Trauzeugen:
    Wirth Samuel Toporzyszek 47.J.aus Kelbassen
    Losmann Michael Schulz 26.J. aus Gaworzialken


    Nr.20.,24.4.1887
    Wirth Johann Kipar ev.
    *30.12.1842 Radostowen
    Eltern: Adam Kipar/Anna Frontkowski
    oo
    Charlotte Klosek ev.
    *17.4.1868 Radostowen
    Johann Klosek/Marie Dorin,jetzt verehel.Schulz
    Trauzeugen:
    Wirth Michael Rudnik 37.J. aus Kl.Latana
    Losmann Adam Kassuballa 32.J.aus Radostowen

  • Hallo Susann,


    entschuldige bitte, mir ist dein Beitrag durch die Lappen gegangen ;(


    Die Daten sind aus dem Bereich Allenstein/Ostpreußen.
    Sie helfen mir leider nicht weiter, denn "mein" Fürstenwalde ist nahe Berlin im Kreis Oder-Spree.
    Vielen Dank für den Versuch.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)