Auswanderung nach New York / Erich von Doeringk ( Döringk, Döring)

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe hier eventuell etwas weiter zu kommen.
    Ich forsche jetzt seit ca. 2 Monaten und hab schon eine Menge erfahren aber an manchen Stellen komm ich einfach nicht weiter :S


    Aus einem Brief an meine Großmutter von 1966 erfuhr ich daß eben dieser Erich in die USA ausgewandert ist allerdings ohne Datum.


    Name: Erich von Döringk
    Geboren: 1901
    Gestorben: 1958 Todesursache war Gehirnschlag


    Oh und das hab ich noch gefunden aber ich hab da keinen Zugriff :S
    New York Passanger Lists 1820 - 1957 Erich von Döringk, Ann von Döringk (beide Doeringk geschrieben)


    Hat hier irgendjemand eine Idee oder die Möglichkeit etwas über ihn herauszufinden ?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Gruß Christian


    Edit: Ich hab mal all die Namen hier raus genommen die nicht hierher gehören und ein paar davon in der Kategorie Sachsen untergebracht !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristianHanke ()

  • Hallo Christian,


    kannst Du bitte noch sagen, von wo Erich in Deutschland stammte, und weißt Du vielleicht auch, wo er in Amerika lebte bzw. wo er verstorben ist? Schreib doch mal alles, was Du von ihm weißt.


    Ein Carl von Doeringk, *29.09.1938 (Maryland?), ist am 13.06.1996 verstorben. Death Residence Lokalities: Los Angeles, Cal. Vielleicht war das ein Sohn von Erich.


    Die Anfrage zu den anderen Personen solltest Du vielleicht in ein entsprechendes Unterforum stellen, da diese Personen ja nicht ausgewandert sind.

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort :thumbsup:


    Also Erich von Döringk ist 1901 in Essen geboren (der Vater war Arno von Döringk aus Dresden und die Mutter war Martha von Döringk (geb. Grießinsky ???) aus Heidenburg / Ostpreußen)



    Folgenden Link hab ich noch gefunden:


    http://search.ancestry.com/cgi…x=1&_820002A0_x=1&ne=1001


    Gestorben ist er 1958 infolge eines Gehirnschlages, Tag und Ort unbekannt


    Weiterhin weiß ich daß ein Enkel des aus Dresden stammenden Arno von Döringk auch in die USA ausgewandert ist, allerdings hab ich da keinen Namen und auch keine anderen Daten.


    Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter ?(


    Mfg Christian

  • Hallo Christian,


    ich hab leider auch keinen Zugriff auf die Daten von ancestry, aber da findet sich sicher noch jemand. In den Passagierlisten von ellisisland finde ich nichts passendes.

  • Hallo Christian,


    ja ich konnte die Passagierliste für Erich und Ann v. Doeringk finden.
    Das Ergebnis kopiere ich unten rein.
    Auf dem Dokument gibt es aber noch weitere Informationen, so ist Vater bzw. Schwiegervater Arnon genannt. Reiseziel war Baltimore, was ja wohl in Maryland liegt. Da könnte es dann schon sein, dass der von Anita entdeckte Carl der Sohn ist !


    Wenn Du mir bitte mal Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht (über mein Profil) schreibst, kann ich Dir das/die Dokumente anhängen.


    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Erich Doeringk Von Doeringk Von
    Name: Erich Doeringk Von Doeringk Von
    Arrival Date: 4 Jan 1932
    Birth Year: abt 1902
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: essen
    Age: 30
    Gender: Male
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Port of Departure: Bremen, Germany
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: Europa



    Viele Grüße
    Wolfgang.

  • Hallo Christian,


    da bin ich gleich noch mal !
    Beim genaueren Durchlesen des Dokumentes der Passagierliste von 1932 findet man als Kontaktperson in den USA einen Freund Josef KURTZ in Chicago, Illinois.
    Und auch die Bemerkung, dass Erich und Ann bereits 1927 bis 10.9.1931 in Baltimore/Maryland gelebt haben !


    Allerdings habe ich die frühere Passagierliste noch nicht gefunden (da gibt es ja auch eine Reihe von Möglichkeiten bei diesem Namen !


    Und der Carl v. Doeringk war aktiv im Vietnam-Krieg. Es gibt einen Eintrag (ohne Dokument) über den Ort der Beerdigung des Veterans.


    U.S. Veterans Gravesites, ca.1775-2006
    about Carl E Jr Von Doeringk
    Name: Carl E Jr Von Doeringk
    Service Info.: CPO US NAVY VIETNAM
    Birth Date: 29 Sep 1938
    Death Date: 13 Jun 1996
    Service Start Date: 5 Aug 1957
    Interment Date: 16 Jul 1996
    Cemetery: Riverside National Cemetery
    Cemetery Address: 22495 Van Buren Boulevard Riverside, CA 92518
    Buried At: Section 47 Site 3891


    Gruß
    Wolfgang

  • Ihr seid echt Spitze hier :thumbsup:


    PM ist unterwegs ... vielen vielen Dank


    Hier noch ein paar Schreibvarianten für den Familiennamen


    Döring
    Döringk
    Doering
    Doeringk

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianHanke ()

  • Hallo Christian,


    ich hatte mich gewundert, dass Carl als junior bezeichnet wird, somit hätte sein Vater auch Carl heißen müssen. Aber Carl hieß wohl Carl Erich von Doeringk. Ich hab versucht, Nachfahren oder die Ehefrau von ihm zu finden, aber irgendwie gibt es da scheinbar niemanden.

  • Ich habe mir überlegt ob es vielleicht möglich ist daß er 1927 alleine in die USA gereist ist und da bei dem erwähnten Freund gelebt hat bis 1931.
    Dann eventuell wieder nach Deutschland zurück um Anna zu heiraten um letztendlich wieder mit ihr in die USA zu reisen.
    7 Jahre später gebährt sie Carl welcher damit automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft annimmt.
    Was ich damit sagen will ist das mindestens ein Teil der Eltern da geblieben sein muß, zumindest bis Carl zur Army ging.


    Was allerdings merkwürdig ist daß nichts über den Tod von Erich zu finden ist von dem ich ja weiß das er 1958 verstorben ist.


    Gibt es von eurer Seite noch andere Theorien ?

  • Hallo Christian,


    der Social Security Death Index (SSDI) beginnt meines Wissens erst in den 1960er Jahren, das wird der Grund sein, warum man Erich's Tod nicht findet. Seine Frau hat möglicherweise nochmal geheiratet und ist deshalb nicht unter Doeringk zu finden.


    Eine Möglichkeit, die Familie zu finden, wäre der Census 1930 (der letzte, der bisher einzusehen ist), denn da müsste zumindest Erich ja schon/noch in Amerika gewesen sein. Es gibt dort 57 Einträge zu Doering (ohne k) in Baltimore, aber weder einen Carl noch Erich. Da kann höchstens sein, dass der Name völlig falsch transkripiert wurde und deshalb nicht zu finden ist.

  • ja der funktioniert DANKE !!!


    Edit: guter Versuch aber da ist leider auch nix zu finden, noch nicht einmal zum Sohn :S

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianHanke ()