Wer hat die Bürgerbücher von Boppard und würde mal nachsehen?

  • Hallo zusammen,


    hat irgendjemand die Bürgerbücher von Boppard von M. Frauenberger griffbereit? Ich tippe auf Band 1 (Stadt Boppard) oder vielleicht Band 2 (Bad Salzig, Weiler, usw.) - ganz sicher nicht Band 3 mit der Pfarrei Herschwiesen.


    Gibt es in einem der Bücher Hinweise auf folgende Familie


    Jacob Stelzer (* ca. 1630 - 1640)
    oo
    Maria Clara (oder Anna Clara)


    Ich habe im IGI folgende Kinder gefunden:
    Agnes *26.06.1674
    Matthaeus *20.10.1675
    Catharina *26.07.1677
    Johann Barholomeus *11.10.1679
    Anna *09.05.1682
    Anna Elisabeth *10.01.1685


    Eine Tochter Anna Maria (evt. die 1682 geborene Anna) heiratete 1705 Johann Georg Ries in Buch auf dem Hunsrück.


    Hat irgendjemand die Herkunftsfamilie von Jacob Stelzer und evt. weitere Kinder?
    Beim IGI war Boppard Oberwesel vermerkt, was wahrscheinlich irreführe ist. Für den Weiler Boppard (nicht die Stadt!!!) bei Oberwesel sind es viel zu viele Einträge. Ich tippe daher darauf, dass es die Daten aus dem Kirchenbuch von Boppard Stadt (oder eben der Orte Salzig usw.) sind.


    Es gibt in der gleichen Batchnummer zwei verdächtige mögliche Anschlüsse - mit Variationen des Nachnamens (ich gebe bei den Mormonen immer was drauf, da die Nachnamen dort oft nicht richtig gelesen sind.)


    1. Möglichkeit
    Barthel Stelzer oder Stolzer
    * ca. 1610 +/- 10 Jahre
    oo
    (evt. Judith N.)
    Kinder:
    Anna *18.03.1635 (hier Nachname Stolzer und Ehefrau Judith)
    Niclass *10.02.1638 oo Catharina (hier Vater nur Barthel Stelzer)


    2. Möglichkeit (mit Variation des Nachnamen da evt. falsch gelesen - i anstatt l)
    Eberhard (Everhard) Steitzen
    * ca 1600 +/-
    oo
    Wilhelme
    Kinder:
    Wilhelma *24.05.1626 (erscheint als Steitz)
    Jacob *16.01.1628 (könnte vom Alter her passen)
    Johannes Wernerius *25.11.1629


    So, kann mir da jemand weiterhelfen???


    Danke im Voraus


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Hallo Baerbel,


    Eine Tochter Anna Maria (evt. die 1682 geborene Anna) heiratete 1705 Johann Georg Ries in Buch auf dem Hunsrück.


    benötigst du eine Information zur Familie Ries? Dann könnte ich dir helfen.


    Liebe Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    danke für das Angebot, aber ich habe die Ries mittlerweile zusammen.
    Ich habe nur die Hoffnung bei den Stelzer noch eine Generation weiter zu kommen, da in Boppard wohl die KB deutlich früher anfangen als in den umliegenden Hunsrückdörfern.


    Grüße
    Bärbel

  • Liebe Baerbel



    Habe das Bürgerbuch Boppard (BBB). Im BBB1 (Stadt Boppard) ist der gesuchte Steltzer Jacob verzeichnet unter S/538 als Sohn des Bartholomäus



    [1] Steltzer Jacob



    Geschwister: Johannes, Christina, A. Elisabeth, Gudula


    Halbgeschwister: Anna, Nicolaus



    [2] Vater: Steltzer Barthel, Kursener (=Kürschner) [BBB1 S/537], < Sohn des Matth. Kurssener [BBB1 K/544]


    [3] Mutter: Ursula NN (Ehe ca. 1625)



    [4] Grossvater: Kurssener/Kürssner Mathias [BBB1 K/544], belegt 1627, identisch mit Matthias Kesseler (BBB1 K/153) und Matthias Dieler (BBB1 D/083)


    Unter BBB1/K153 sind notiert: Kessel/Kurssener/Kürsachner Mathiess, heiratet Magdalena NN


    Unter BBB1 D/083 sind notier: Dieler Matthes, Schöffe, oo ca. 1580/1666 Matlene NN, zum Schöffen benannt 1581, belegt 1587, 1594 genannt Kursener



    Das ist ein grober Kurzabriss aus dem BBB1. Die Einträge inkl. Quellenbelege sind im BBB1 so umfangreich, dass ich sie hier nicht abtippen kann.


    Zu [2] sind zahlreiche Nachfahren im BBB1 verzeichnet.



    Grüsse aus der Schweiz



    Groveus