Otto Lüdke - Auswanderunglisten für Antwerpen?

  • Hi,
    weiß jemand bitte wo ich evtl. Auswanderungslisten von Antwerpen finde 1891 z.B.?
    Suche dort Otto Lüdke geb. ~ 1867 - wo ist hier meine Suche.


    Vielen Dank


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    ich bezweifle, dass Du Auswanderungslisten von Hafen Antwerpen findest !
    Solche Auswanderungs-Listen gibt es zwar von verschiedenen deutschen Staaten, wo eine beabsichtigte Auswanderung genhmigt werden musste.
    Aber sonst ist es üblich, dass die Einwanderungsbehörden der Länder solche Listen brauchten. Deshalb sind auch die meisten amerikanischen Passagierlisten Einwanderungslisten.
    Eine Ausnahme bilden wohl die Hamburger Passagierlisten, in denen die ab Hamburg gereisten Passagiere genannt sind.


    Ich habe bei ancestry die verschiedenen Volkszählungen in den USA angeschaut und dabei eigentlich 1910 nur einen Otto Lüdke gefunden, der passen könnte.
    Wenn er allerdings von Antwerpen aus nach Afrika oder Australien gereist ist, dann geht das wohl voll daneben. Ein mögliches Reiseziel ist Dir wohl nicht bekannt ?


    Hier schreibe ich unten den gefundenen Eintrag mal rein. Als Alter ist 1910 zwar 45 Jahre angegeben, aber das Einreisejahr 1891 klingt ganz gut.


    Viele Grüße
    Wolfgang



    1910 United States Federal Census
    about Otto Ludke
    Name: Otto Ludke
    [Otto Liedtke]
    Age in 1910: 45
    Estimated birth year: abt 1865
    Birthplace: Germany
    Relation to Head of House: Head
    Father's Birth Place: Germany
    Mother's Birth Place: Germany
    Spouse's name: Louisa
    Home in 1910: Salem, Kenosha, Wisconsin
    Marital Status: Married
    Race: White
    Gender: Male
    Year of Immigration: 1891
    Neighbors: View others on page
    Household Members:
    Name Age
    Otto Ludke 45
    Louisa Ludke 45
    Gottlieb Frank 87
    Fred Frank 20

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die Mühe. Schade, das es so keine Listen gibt. Der von Dir genannte Otto Ludke, ist wohl nicht der richtige, schade. Ich weiß,
    daß später eine Sophie heiratete. Gefunden wurden sie dann inWashington.
    Hauptsächlich geht es mir um den Heimatort des Otto L.


    Danke nochmals herzlich.
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo,


    der Name wurde etwas verfälscht:


    Otto Ludke,*09.1868,+11.1914 Lincoln, Clark, Washington


    Heirat mit Sofie Wefer,(* 19.10.1875 Schmide, Arnt/Odenbery,+ 30.1.1943 Longview, Cowlitz, Washington ) am 24.11.1896 La Center, Clark, Washington.


    Ist das die gesuchte Familie? Wenn gewünscht, kann ich noch weitere Infos über die 8 Kinder finden.


    Viele Grüße


    Mahelene