Vorfahren in Bad Homburg und Dieburg

  • Hallo, ich bin neu hier und finde dieses Forum bisher sehr informativ, spannend und besonders bezüglich der Fülle an regionalen Quellen beispielhaft.


    Nun mein Anliegen, wer hat Informationen und die fehlenden Daten zu meinen Vorfahren in Bad Homburg und Dieburg. Im Einzelnen:


    1. Otto, Melchior, geb. 1787 in Dieburg, verheiratet (1813) mit Susanna geborene Staud, beide katholischen Glaubens (keine weiteren Daten vorhanden).
    Hintergrundinformation
    Ein Sohn der beiden war:
    Franz Xaver Otto (Pflasterermeister), geb. 01.12.1821 in Dieburg, gest. 16.01.1904 in Homburg, verheiratet in 1. Ehe (Datum unbekannt) mit Barbara, geborene Wick, geb. 22.03.1816 in Dieburg, gest. 20.10.1857 in Homburg.


    2. Disser, evangelischen Glaubens (keine Daten vorhanden)
    Ein Sohn war:
    Disser, Johann Simon (Schneidermeister), verheiratet mit Margaretha Elisabetha geborene Schneller (keine Daten vorhanden)


    Hintergrundinformation:
    Eine Tochter von Johann Simon Disser und Margaretha Elisabetha, geborene Schneller war:
    Margaretha Elisabetha geb. 01.04.1855 in Homburg und gest. 27.01.1883 in Homburg. Sie war verheiratet(09.02.1877) mit Otto II, Franz Xaver (Gesteinsetzermeister), geb. 01.04.1852 in Homburg, gest. 13.05.1897 in Homburg.


    Beste Grüße
    carnik

  • Hallo Carnik,
    bei igi findet man unter der Batch-Nr. 8805420 den Melchior Otto geb. 09.01.1780 in Dieburg, gestorben 14.06.1849.
    Verheiratet am 31.07.1809 Dieburg (Batch-Nr. 8017120) mit Staud Susanna geb. 18.05.1781 (Batch-Nr. 7714522) gest. 16.03.1838.
    Eltern des Melchior sind Heinrich Otto und Juliana Holz(in).
    Die Eltern der Susanna Staud sind Joseph Staud und susanna Weisbecher.
    Gruß Murphy

  • Hallo Murphy,


    das ist ja ein Ding, da suche ich verzweifelt auf allen möglichen Wegen und hier im Forum wird mir bei Otto spontan geholfen. Herzlichen Dank dafür.


    "Igi" war mir nicht bekannt, obwohl ich über Familyserach schon recherchiert hatte. Wie komme ich denn über die Batch-Nr. im igi-Index oder auf andere Weise am schnellsten zum Ziel?


    Beste Grüße
    carnik

  • Hallo Carnik,
    bei igi findet man unter der Batch-Nr. 8805420 den Melchior Otto geb. 09.01.1780 in Dieburg, gestorben 14.06.1849.
    Verheiratet am 31.07.1809 Dieburg (Batch-Nr. 8017120) mit Staud Susanna geb. 18.05.1781 (Batch-Nr. 7714522) gest. 16.03.1838.
    Eltern des Melchior sind Heinrich Otto und Juliana Holz(in).
    Die Eltern der Susanna Staud sind Joseph Staud und susanna Weisbecher.
    Gruß Murphy

    Hallo Murphy,


    habe jetzt einmal selbst nachgesehen. Bei Eingabe von "Melchior Otto" Germany und Hessen in den Suchfeldern erscheinden diese Einträge:



    International Genealogical Index - Germany


    1. MECHIOR OTTO
    - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Birth: 1780 Dieburg, Starkenburg, Hessen



    2. MECHIOR OTTO
    - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Death: 14 JUN 1849



    3. MECHIOR OTTO
    - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Death: 14 JUN 1849



    4. MECHIOR OTTO
    - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Marriage: 31 JUL 1809 Dieburg, Starkenburg, Hessen


    Matches: International Genealogical Index/Germany - 4


    Pedigree Resource File


    5. Melchior Otto
    - Pedigree Resource File


    Gender: M Birth/Christening: abt 1787 Dieburg,Darmstadt-Dieburg,Hessen,Deutschland



    6. Melchior II. Otto
    - Pedigree Resource File


    Gender: M Birth/Christening: abt 1806 Dieburg,Darmstadt-Dieburg,Hessen,Deutschland



    7. Melchior II. Otto
    - Pedigree Resource File


    Gender: M Marriage: 12 Jul 1842 Dieburg,Darmstadt-Dieburg,Hessen,Deutschland


    Matches: Pedigree Resource File - 3


    Aus den erste 4 Einträgen stammen die von Ihnen genannten Daten. Dabei geht es aber um Mechior und nicht Melchior. Die folgenden Einträge 5 bis 7 betreffen dann den gesuchten Melchior. Eigenartiger Weise waren sowohl Mechior als auch Melchior mit Susanna Staud verheiratet. Die Daten von Mechior und Melchior sind aber unterschiedlich


    Frage:
    Was soll ich davon halten? Wer kann hier sonst noch zur Aufklärung beitragen?


    Beste Grüße
    carnik