FN Birkenheuer im Großraum PIRMASENS

  • Hallo zusammen.
    Wer kann mir etwas über FN Birkenheuer, Birkenheier u.a. Schreibweisen herausfinden ?
    Wer ist im Besitz, oder hat Einsicht in OFB und Kirchenbücher aus dem Großraum Pirmasens,
    und kann da mal nachschauen ?
    Der Grund für meine Suche im o.g. Raum ist eine Anmerkung im OFB Grabatz.
    Das liegt im Rum. Banat.


    Anmerkung:
    Josef Birkenhheuer, oder
    andere Schreibweisen, ist in den Wiener Listen nicht angeführt.
    Sehr warscheinlicher Herkunftsraum ist die Südpfalz um Pirmasens oder das unmittelbar angrenzende Lothringen.


    Wie gesagt so steht es im OFB von Grabatz.


    Mein Ahnen sind aus Rheinland-Pfalz etwa um 1760 - 1770,
    als sogenannte "Donauschwaben,"in den Banat ausgewandert.


    es grüßt Euch
    jonny

  • Hallo jonny369,
    den von Dir angeführten Namen konnte ich bei Hacker (Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland im 18. Jahrhundert nicht finden.
    Ich habe nur einen ähnlichen Namen " Birkenmeyer Johann gefunden. Dieser wanderte von Ausweiler aus, allerdings nach Polen (Krakau).
    Hast du sonst keine weiteren Angaben das ungefähre Alter, war er verheiratet ? woher stammte dann seine Frau ? Hast du vielleicht auch Kinder von Ihm dann schau mal nach den Taufpaten woher die kamen. Welcher Konfession gehörte er an ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    um keine Möglichkeit außer Acht zu lassen,
    suche ich eigentlich nur auf Grund der Anmerkung im OFB Grabatz, auch im Raum Pirmasens
    und im angrenzenden Lothringen, nach meinen Vorfahren.


    Habe es auch schon (leider ohne Erfolg) im Forum - Frankreich versucht.
    Es dürfte auch ohne Sprachkenntnisse sehr schwer sein in den Französischen Archiven nach zu forschen.


    Habe auch schon zweimal bei der AG für Fam. Forschung in Pirmasens um Hilfe gebeten,
    aber leider keine Antwort bekommen.


    Meine Birkenheuer (u.a. Schreibw.) müssen nach meinen bisherigen
    Recherschen etwa um 1765 bis1770 nach Grabatz im rumänischen
    Banat ausgewandert sein.


    Laut den Kirchenbüchern von Grabatz soll es ein Josef Birkenheuer gewesen sein.
    verheiratet vor 1749 mit einer N.N.Elisabeth.sie verstarb + 10.09.1771 in Grabatz / Banat
    Er hatte 4 Kinder.
    Josef, * um 1749 Lothringen ??......... ..1. oo 1776 Zerlaut Magdalena, * um 1753 Lorraine ?
    .................................................2. oo 1802 Fritz Susanna * 23.09 1780 Hatzfeld
    Andreas, * um 1750 Lothringen ??.......... oo 1776 Paul Viola, * um 1755 Waldesch
    Margarethe, * um 1754 Lothringen ??
    Johann. * um 1760 Bryon oder Brion ?.. ....oo 1781 Wagner Anna Maria *14.08.1764 Boglar


    Anmerkung:
    Josef Birkenhheuer, oder
    andere Schreibweisen, ist in den Wiener Listen nicht angeführt.
    Sehr warscheinlicher Herkunftsraum ist die Südpfalz um Pirmasens oder das unmittelbar angrenzende Lothringen.


    Wie gesagt so steht es im OFB von Grabatz.


    freundliche Grüße
    jonny

  • Hallo Jonny,


    Birkenheuer habe ich nicht gefunden aber immerhin eine Dame:
    -----------
    Birkenheier Véronique
    19 mail Pierre Mendès France 38120 SAINT EGREVE
    Tel. 04 76 08 71 09


    -----------
    Allerdings ist das weiter weg von Lorraine - Lothringen nämlich in Isère. Aber es zeigt doch, dass es den Namen gab, bzw. noch gibt - auch in Frankreich.


    Weiterhin frohes und erfolgreiches Forschen wünscht


    Hans-Gerd


    Habe mal die Telefon-CD befragt: Immerhin mindestens 80 Namensträger Birkenheuer sind für Deutschland aufgelistet. Vielleicht lässt sich daraus ermitteln, wo dieser Name am häufigsten vorkommt.