Herrmann Poritz aus Preussen / Brandenburg

  • Bei meiner Familienforschung in eigener Sache in Texas / USA bin ich auf die Familie Poritz aus Preussen / Brandenburg gestossen


    Ich habe auch konkrete Namen und Daten :


    Hermann Poritz * Juni 1837 in Preussen / Brandenburg , verheiratet mit Louise Neumann * Juni 1836 Preussen / Brandenburg oo 1857 , ausgwandert 1893

    laut Census 1900 hatten sie 12 Kinder von denen 1900 noch 3 lebten, unter ihnen Clara Poritz *14.09.1875 Preussen / Brandenburg + 21.08.1944 in Hallettsville, Lavaca County, TX


    aus dem Totenschein von 1944 geht leider kein konkreter Geburtsort hervor und da zu damaliger Zeit auch Ost-Brandenburg dazuzählte, ist das Forschungsgebiet einfach zu groß, um punktuell zu suchen


    in den Passagierlisten bin ich nicht fündig geworden


    da der FN Poritz "verhältnismäßig" selten ist, hoffe ich auf einen Familienforscher in "Sachen Poritz" , oder der eventuell den FN Poritz in seiner Datenbank hat.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Im Internet habe ich einen Nachruf auf Miles Wasson, der am 31.01.1991 im Alter von 97 Jahren starb, mit Angaben zu seiner gesamten noch lebenden Verwandtschaft gefunden. U.a. wird als Schwester eine "Kathryn W. PORITZ of Anniston" genannt. Einen Hinweis auf den Ehemann gibt es nicht.


    Ist gesichert, dass die genannten Personen tatsächlich in Brandenburg geboren wurden? Preußen hatte ja etliche Provinzen und war nicht mit Brandenburg gleichzusetzen.


    Gruß, Willi (Beutler)

  • Hallo Willi,
    im Census von 1900 TX USA steht als Herkunft Preussen/ Brandenburg und auch auf dem Totenschein der Tochter Clara steht * 14.09.1875 Preussen / Brandenburg.
    Anniston Alabama ist weniger wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen ! Um welchen Zeitraum handelt es sich den bei dem Nachruf ?
    Leider ist nie eine konkrete Ortsangabe vermerkt. Die Provinz Brandenburg war zu dieser Zeit wesentlich größer als heute und reichte über die Oder ins heutige Polen hinaus. Das macht es für mich ja so schwierig, mit der Nachforschung.
    Da der FN Poritz aber keine so große Verbreitung hatte und hat, habe ich den Versuch im Forum wiederholt getartet. Es wäre ja möglich, daß ein Familienforscher den FN Poritz in seinen Daten hat.


    Im WEB findet man ja einige Poritz bei FamilySearch...... etc. ich kann zu den gefundenen Personen aber keinerlei Bezug herstellen, obwohl einige auch in benachbarten Countys (De Witt und Travis) in Texas auftauchen. Hier eine Verbindung festzulegen wäre spekulativ und ist nicht meine Art. Ich habe diese Poritz aber als mögliche Verwandte aufgezeichnet, halte eine Verwandtschaft aber eher nicht für möglich. Die Eltern hatten 12 Kinder von denen 1900 nur noch 3 lebten, laut Census 1900.
    Von den Eltern habe ich das Geburtsjahr und den Monat aus dem Census und von Clara Poritz das Geburtsdatum als einzigen, wirklich konkreten Fakt aus ihrem Totenschein.
    Das eigentliche Problem sind die Aufzeichnungen in den USA. Wenn ein Deutscher mündliche Angaben macht und ein Amerikaner die Angaben schriftlich festhält.............. :huh:
    Ich habe so ein Beispiel mit dem FN "Kreische" aus Sachsen. Die konkrete Ortsangabe wurde gemacht und aufgezeichnet. Wenn jetzt also ein Sachse Angaben im Dialekt macht...... was wird wohl ein Amerikaner daraus machen ?! Den angegebenen konkreten Ort der Herkunft gab es in ganz Sachsen, auch dem wesentlich größeren damaligen Sachsen nur einmal und dort gab es nie eine Familie Kreische in den Kirchenbüchern beider Konfessionen. Dieser FN ist auch sehr selten und tritt auch heute noch verstärkt im Raum um Kamenz auf. Leider habe ich in den Kirchenbüchern um Königsbrück und Kamenz mit den Namen von den drei ausgewanderten Geschwistern und deren Geburtsdatum nichts gefunden.


    Ein paar Orte sind noch nicht erforscht und ................die Hoffnung stirbt zuletzt.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH