Ortssuche Ciepling, Kreis Włocławek

  • Vielleicht kann mir hier jemand bei der Identifizierung eines Ortes helfen, den ich bislang nicht finden konnte.
    Die Angabe befindet sich auf der 1922 ausgestellten Einbürgerungsurkunde nach Preußen eines Vorfahren meiner Frau. Dort ist für den am 28. November 1870 geborenen Wilhelm HIRSEKORN als Geburtsort angegeben:
    Ciepling, Kr. Włocławek
    Włocławek war schnell gefunden, doch kein passender Ort. Die Endung "ling" scheint mir nicht polnisch zu sein - vermutlich ein Fehler beim Aufschreiben nach Gehör. Statt des C am Anfang wäre auch ein O oder R denkbar. (Das Wort "Regierung" sieht nämlich auch fast nach "Cegierung" aus.)


    Gruß,
    Jesper

  • Das Gebiet des Kreises Wloclawec = von 1939 bis 1945: Leslau gehörte zu Polen mit der Folge, dass es in der fraglichen Zeit nur kirchliche Urkunden gibt. Diese werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Leslau = Archiwum Panstwowe w Toruniu, Oddzial we Wloclawku, ul. Skorupki 4, PL-87-800 Wloclawek, aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Jesper,


    wenn du dir beim lesen nicht sicher bist, dann wäre es wohl das beste, wenn du die fragliche Textstelle mal ins Forum Lesehilfe stellst. Es wäre bei einer Suche schon gut zu wissen, wie der Ort dort genau geschrieben ist, dann kann man auf alten Landkarten danach suchen.


    ->hier wäre z.B. ein Link zu einer Karte, wo im linkeren unten Bildteil Włocławek liegt. Da könnte man dann mal im Umkreis schauen, ob es einen passenden Ort gibt.


    Evtl. würde es dich auch weiterbringen, wenn du die Sterbeurkunde von ihm findest, oder die Heiratsurkunde, wenn er nach der Umsiedlung geheiratet hat. Aber erstmal würde ich klarheit über den Ortsnamen schaffen.


    Grüße Kai