Auswanderung aus Böhmen und Mähren 17.-19. Jahrhundert

  • Guten Morgen zusammen,


    ich erforsche unsere Familiengeschichte. Dabei erforsche ich die Namen: Kristen, Langer (beide aus dem Altvatergebirge) und Schuster und Havlicek (beide aus dem Raum Pilsen).


    Wer kann mir sagen, wo ich Unterlagen zu Auswanderungen aus Böhmen und Mähren nach Amerika aus dem 17. - 19. Jahrhundert finden kann.


    Vielen Dank für Eure hilfe.


    Schöne Grüße


    Christoph Schuster

  • Hallo Christoph,


    ich könnte durchaus mal bei ancestry nachschauen. Da gibt es zahlreiche Passagierlisten zur Einwanderung nach Amerika so etwa ab 1820.
    Ich habe einen Vollzugang und kann damit auch alle vorhandenen Dokumente einsehen. Die Namen Kristen und Havlicek habe ich mal probiert. Da gibt es ja eine ganze Menge Leute !
    Wenn Du mir evtl mit einer privaten Nachricht mal etwas mehr zu den gesuchten Personen schreibst, könnte ich mich mal an die Suche machen. Beginne vielleicht erst mal mit 2 Namen ! Wichtig wären vor allem der Vorname, Geb.-Jahr oder zumindest Lebenszeitraum, evtl. Zeit der Ausreise. Gibt es Angaben, wo sich die Leute in den USA niedergelassen haben ? Da könnte man dann auch sich die alle 10 Jahre stattfindenden Volkszählungen anschauen.


    Und für die Dokumente - ich gehe mal davon aus, dass ich was finde - wäre Deine mail-Adresse nützlich. Denn hier im Forum eingestellt sind die Daten kaum zu lesen !


    Viele Grüße
    Wolfgang