Auswanderung nach Brasilien

  • Liebe Mitforscher,


    vor einiger Zeit bin ich zufällig darauf gestoßen, dass einige Personen, die den seltenen Nachnamen "Eislöffel" tragen, nach Brasilien ausgewandert sind. Bislang hatte ich aber nur weibliche Personen gefunden, die dann geheiratet und ihren Namen dadurch geändert haben. Nun bin ich bei Google Books zufällig auf ein Buch aus dem Jahr 1860 gestoßen. Darin heißt es, dass ein "gewisser Eislöffel" von einem sogenannten "concessionirten Agenten" für eine Kolonie in Brasilien angeworben wurde. Er sollte am 2. Juli 1858 auf dem Schiff Christiansund unter Kapitän Gude aus Hamburg nach Rio de Janeiro absegeln. Das Schiff soll auch tatsächlich an diesem Datum mit 175 Emigranten an Bord abgefahren sein. Tatsächlich sei es aber nicht nach Rio gefahren, sondern, ohne dass die Auswanderer dies wußten, nach Victoria in der Provinz Espirito-Santo. Das war wohl für die Organisatoren der Besiedlung dort billiger.


    Meine Frage nun: Gibt es Passagierlisten zu diesem Schiff, hat da eventuell jemand Zugriff und kann mehr über diesen "gewissen Eislöffel" herausfinden?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.



    Viele Grüße


    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo Matthias


    Wie heisst denn das Buch, dass du bei google books gefunden hast?


    Hier gibt es eine Liste der deutschen Kolonien in Brasilien:
    http://www.tonijochem.com.br/colonias_alemas.htm
    In der hintersten Spalte (Estado) bedeutet wohl ES Espirito Santo.


    Hier habe ich mal einige Links zu deutschen Kolonien in Brasilien aufgelistet.
    Linkliste Auswanderer Südamerika


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für die Links, die werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
    Das Buch heißt: "Reise durch Nord-Brasilien im Jahre 1859" von Dr. Robert Avé-Lallemant (Erster Theil). Es ist 1860 bei F.A.Brockhaus in Leipzig erschienen. Der Hinweis findet sich auf S. 271.


    Das Hamburger Staatsarchiv hat wohl Passagierlisten, verlinkt aber nur auf Ancestry. Da habe ich leider keinen Zugang.



    Viele Grüße in die Schweiz


    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo allerseits,


    ich habe inzwischen die Passagierlisten bekommen. Insoweit hat sich meine Anfrage erledigt. Für weitere Hinweise auf Eislöffel oder Eisenlöffel in Brasilien bin ich aber immer dankbar.



    Viele Grüße


    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo Matthias


    Mit den Passagierlisten kann ich dir leider auch nicht helfen, ich habe auch keinen Vollzugriff auf ancestry.
    Aber in der Liste, die ich gestern hier verlinkt habe, gibt es eine Kolonie Santa Leopoldina in Espirito Santo.


    Diese habe ich jetzt mal genauer unter die Lupe genommen.
    Hier ist die Geschichte dieser Kolonie in Kurzfassung in englischer Sprache:
    http://en.wikipedia.org/wiki/S…dina,_Esp%C3%ADrito_Santo


    Hier ist die ausführliche Geschichte, aber leider in Portugiesisch:
    http://www.santaleopoldina.es.gov.br/ Historia
    Einige wichtige Fakten habe ich im folgenden übersetzt:


    Santa Leopoldina wurde 1856 eine Kolonie, als der kaiserliche Minister Couto Ferraz eine
    Fläche von 567 km2 am Fluss Santa Maria bestimmte, um eine Einwanderer-Kolonie zu
    gründen. Im Jahr 1857 kamen die ersten Einwanderer, sie waren Schweizer aber auch
    Deutsche, Pommeraner, Österreicher und andere deutschsprachige Nationalitäten.


    Die ersten Einwanderer kamen im März 1857, es waren 160 Schweizer von Ubatuba in der
    Provinz Sao Paulo. Im folgenden Jahr kamen 222 Einwanderer dazu, es waren Deutsche,
    Luxemburger und Tiroler. Ab 1859 bestand der Grossteil der Kolonisten aus Preussen (Pommern).


    PS: Jetzt haben sich unsere Beiträge gekreuzt, woher hast du denn die Passagierliste?


    Gruss
    Svenja