Familien Strutz Linke Osternothafen/ Straßenverzeichnis

  • Hallo Mitforscher,


    beim Besuch vor Ort habe ich gesehen, dass außer Leuchtturm und Fort Osternothafen nicht mehr existiert. Es ist jetzt Hafengelände und alle Straßen die auf einer vor Ort gekauften Karte nach Osternothafen führen sind abgesperrt und nicht mehr zugänglich. Es ist ein reines Industriegelände mit riesigen Kohlehaufen, Rohrleitungen die von einer Fabrik weggehen und es kaum zulassen den Leuchtturm aus der Nähe zu fotografieren etc.
    Mich würde interessieren ob es einen Plan gibt in dem die deutschen Straßenbezeichnungen in Osternothafen zu erkennen sind oder ob jemand weiß wo sich dort die Stettiner Straße befunden hat. Dort lebten bis 1945 die Familien Strutz und Linke.
    Ich habe hier im Forum von den Einwohner- und Totenlisten gelesen. Wenn jemand Zugriff darauf hat würde ich mich über einen Auszug daraus freuen.
    Der Besuch dort war jedenfalls, sagen wir mal befremdlich dazu. Auch und gerade mit der Verschandelung des Leuchtturmes.


    Danke Matthias

  • Hallo Matthias,


    bin erfreut und erschüttert zugleich,was du über Osternothafen schreibst,dort kommen meine Ludwig Vorfahren auch her,sie hatten insgesammt dort 3 Häuser,eines in der Waldkolonie 60.Ich habe zahlreiche Pläne von Osternothafen aber ein Straßenverzeichnis ist nicht dabei,das suche ich selbst schon seit langem verzweifelt.Aber - ich habe aus dem Internet einen alten Reiseprospekt von 1936 ergattert,in dem sich ein Lageplan befindet,wo die einzelnen Häuser als kleine Klötzchen eingezeichnet und nummeriert sind.Und nun hab ich grad mal nachgeschaut,unter der Lageplan Nr.61 a ist ein Albert Kneiske und ein Karl Strutz aufgeführt als Besitzer des Hauses.Das Haus selbst nannte sich "Haus Kneiske".Wenn du daran interessiert bist,gib Bescheid.Der Prospekt enthält auch eine Luftaufnahme,einige Bilder und viel Text über Osternothafen.Leider aber eben auch keinen direkten Straßenplan,obwohl Straßen bei den Häuserklötzchen eingezeichnet sind.


    Das ist ja schlimm,was die da gemacht haben,und ich hatte mir vorgenommen,nächstes Jahr nochmal dorthin zu fahren,um evt. zu erkunden,wo in etwa die Häuser gestanden haben.Als ich 1991 dort war,war die Gegend um den Leuchtturm noch millitärisches Sperrgebiet.Aber er wurde doch erst vor ca. 2 Jahren nochmal restauriert und im Internet steht,dass man ihn jetzt besichtigen kann.


    Ein Taxifahrer erzählte uns damals,dass die Polen schon in den 70 ziger Jahren dort alles platt gemacht hätten,das Haus meiner Urgroßeltern wurde aber schon 1945 von den Russen abgebrannt.Habe Gott sei Dank noch ein Foto davon und auch noch einige andere Fotos von Osternothafen gerade noch rechtzeitig vor der Mülltonne retten können.


    Falls du noch irgendetwas von dort hast,würde es mich natürlich sehr interessieren.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gaby,


    ich hätte da schon Interesse an dem Plan. Vielleicht kannst Du mir einen Scan davon schicken oder als Berliner finden wir einen anderen Weg.
    Den Leuchtturm findest Du hier: http://picasaweb.google.com/lh/photo/c2BQdXJXwBnHyBJmj_PGEg


    Oder hier mit Blick auf die Industrie: http://www.usedom.com/usedom.com/_insel_ausflug-12.html


    Du kannst ihn auch besichtigen, Dein Blick wird nur auf die Industrielandschaft fallen wo mal Osternothafen war.
    An Bildern und Karten habe ich auf jeden Fall Interesse. Die Familie hatte eine Stunde Zeit alles zusammen zu raffen was Ihnen wichtig erschien und dann den Ort mit dem Schiff verlassen. Da waren keine Bilder dabei und die dort geborenen Tanten und der Onkel würden sich freuen andere Bilder zu sehen als die Ansichtskarten die sie kennen.


    Bei dem von Dir genannten Karl Strutz kann es sich um den Großvater handeln. Bei ihm hört stockt meine Forschung. Das er Besitzer eines Hauses gewesen sein soll ist mir bisher neu. Wir sollten uns da mal austauschen.


    Ich sende Dir mal was als Mail direkt.


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für die Informationen und die Links,den ersten kannte ich,den zweiten nicht,vor allem nicht diese Bildperspektive.


    Ich schreibe dir eine PN.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)