Heinrich Walter und Katharina Heigel von Rauenberg

  • Hallo


    Gestern erhielt ich eine Anfrage einer Amerikanerin aus New Jersey. Sie
    sucht nach ihren Vorfahren Heinrich Walter (*1842) und Katharina Heigel (*1836).
    und möchte gerne die Verbindung und weitere Vorfahren in Deutschland finden.


    Aus mehreren Dokumenten, die sie in den USA gefunden hat, geht hervor,
    dass die beiden wohl vor der Auswanderung in Rauenberg, Baden wohnten.
    Die beiden hatten wohl bereits in Deutschland geheiratet und sind mit
    zwei Kindern ausgewandert, deren Namen ich aber nicht kenne.


    Über Heinrichs Eltern ist nichts bekannt, Katharinas Vater hiess David Heigel.
    Ob Katharina auch aus Rauenberg oder Umgebung kam, ist jedoch unklar.
    In einem Dokument taucht auch der Ortsname Altenbruch auf. Ich konnte
    aber nur ein Altenbruch als Stadtteil von Cuxhaven, Niedersachsen, finden.


    Wie ich gerade herausfand, gibt es in Baden-Württemberg zwei Rauenberg:
    Die Stadt Rauenberg im Rhein-Neckar-Kreis, Regierungsbezirk Karlsruhe
    und Rauenberg als Ortsteil von Freudenberg im Main-Tauber-Kreis.


    Heute habe ich in den Beständen des Staatsarchivs Wertheim gesehen,
    dass sich dort auch Akten des Gemeindearchivs Rauenberg befinden,
    darunter auch Auswanderungs-Dokumente zu einem Heinrich Walter.


    https://www2.landesarchiv-bw.d…si=&anzeigeKlassi=001.014


    https://www2.landesarchiv-bw.d…63278&letztesLimit=suchen


    Wie ich aber in den Nutzungsbedingungen des Staatsarchivs Wertheim
    gelesen habe, suchen die nichts raus und senden keine Kopien zu,
    sondern man müsste selbst hingehen und sich die Akten anschauen.


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welche Informationen man in diesen Dokumenten
    erwarten kann oder geht zufällig jemand von euch demnächst in dieses Archiv und
    könnte mal das/die Dokument(e) betreffend Heinrich Walter anschauen?


    Oder weiss jemand wo man die Kirchenbücher für Rauenberg findet?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss
    Svenja

  • hallo svenja, ich bin am 27.8.2010 im staatsarchiv wertheim!!! die akte wegen auswanderung ist


    ja nur 1 cm groß, kann evtl. nicht viel drinstehen; schreib denen doch mal ne email. ansonsten


    gucke ich dann mal. :D


    renate aus berlin

  • Hallo renate


    Vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich jemanden
    finde, der demnächst in dieses Archiv geht. Es wäre schön, wenn du dort nachschauen könntest.


    Hallo animei
    Dir auch vielen Dank für deine Antwort.


    In dieser Auswanderer-Datenbank hatte ich vorgestern auch schon nachgeschaut, aber es waren
    mir dann zu viele Heinrich Walter mit zu wenigen Angaben um den richtigen identifizieren zu können.
    Habe jetzt die drei auch gefunden, als Herkunft ist Freudenberg angegeben. Vorgestern wusste ich aber
    noch nicht, dass es auch ein Rauenberg als Ortsteil von Freudenberg gibt, deshalb fielen sie mir nicht auf.


    Ich denke der von castle garden könnte passen, würde ja auch in den Zeitraum fallen, der im
    Archiv Wertheim angegeben wird. Aber ich muss die andere Forscherin nochmal fragen, ob sie
    die beiden schon im 1870er oder 1880er US-Census gefunden hat. Oder ob sie sonst irgendwelche
    Dokumente besitzt, die belegen seit wann die beiden in den USA lebten.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo nochmal


    Die andere Forscherin ist meiner Bitte nachgekommen und hat mir nun die genaueren Angaben gemailt:


    HEINRICH1 WALTER ist geboren im März 1842 in Prussia, Germany, gestorben am 26. Juli 1914 in
    Jersey City, New Jersey, beerdigt: Bayview Cemetery, Jersey City, NJ
    Er war verheiratet mit KATHARINA HEIGEL oder HEGEL, geboren im Juli 1836 in Baden, Germany,
    gestorben am 22. März 1919 in Jersey City, New Jersey.


    Aus dem Census von 1870 geht hervor, dass Heinrich und Katharina 1869 geheiratet haben sollen, doch das kann nicht möglich
    sein, denn es wird ebenfalls erwähnt, dass sie 1867 einwanderten und damals hatten sie bereits zwei Kinder, Sophia und Jacob.
    Zudem konnte die andere Forscherin in New Jersey keinen Heiratseintrag von Heinrich und Katharina finden.


    JACOB WALTER, geborn am 25. Dez. 1861, eventuell in Altenbruch, Germany; gestorben am 26. April 1924, Jersey City, New Jersey.
    (Altenbruch wird auf der Geburtsurkunde seines Sohnes als Geburtsort des Vaters des Kindes erwähnt.)
    Jacob war verheiratet mit Rose Voran.


    SOPHY WALTER, geboren September 1859, eventuell in Altenbruch, Germany; gestorben 06. Januar 1944, Staten Island, New York,
    beerdigt auf dem Titusville Methodist Cemetery, Titusville, New Jersey. Sie war verheiratet mit Louis Knoth, Heirat ca. 1880.


    Soweit die Angaben der anfragenden Forscherin aus New Jersey. Ich konnte Altenbruch nur als Stadtteil von Cuxhaven finden.
    Gibt es noch andere Orte namens Altenbruch? Ich habe das Original des Census von 1870 und anderer Dokumente nicht gesehen.
    Es kann also auch nicht ausgeschlossen werden, dass sie was falsch entziffert hat, vielleicht war es auch Altenbruck/Altenbrück.

    Gruss
    Svenja

  • hallo svenja,


    bin wieder zurück in berlin und habe folgendes über FN heinrich werner herausgefunden.
    " am 9.7.1867 wurde ein brief an den gemeinderat in rauenburg aus wertheim geschrieben
    mit dem wortlaut " Erlaubnis zur Auswanderung des ledigen minderjährigen Heinrich
    Walter wird erteilt"!! Stempel und Unterschrift
    minderjährig waren zu dieser zeit (1867) alle unter 25 Jahre!!
    somit sagt dieses dokument nix aus. zwei andere auswanderungsunterlagen zum gleichen
    FN liegen in karlsruhe und sigmaringen!!!


    die archivarin in wertheim hat dann nur noch einen zeitungsaktikel aus der wertheimer
    zeitung vom 23.9.1883 gefunden. Erb-Vorladung:
    Zur Erbschaft ihres in Rauenburg verstorbenes Bruders Wilhelm Walter sind Heinrich und
    Michael Walter aus Rauenburg gesetzlich berufen. Da dieselben vor vielen Jahren nach
    Amerika ausgewandert sind und ihr Aufenthalt unbekannt ist, werden sie oder ihre Erben
    zur Vermögensaufnahme und Theilungs-Verhandlung, mit Frist von 3 Monaten
    mit dem Anfügen vorgeladen, daß bei ihrem Nichterscheinen, die Erbschaft denjenigen
    zugetheilt werden wird, welchen sie zukäme, wenn die Vorgeladenen zu Zeit der Erbschafts-
    eröffnung nicht mehr am Leben gewesen wären.


    Wertheim, den 20. September 1883 Notar E. Sauer


    na die artikel sagt halt nur aus, dass zwei "Walters" aus Rauenburg ausgewandert sind.
    tut mir leid, dass ich nicht mehr rausfinden konnte.
    ich werde vermutlich im september 2010 in eigener sache nach karlsruhe fahren; soll
    ich da noch weiter suchen?? wer sucht da aus dem amiland eigentlich? direkte nachfahren
    oder eine prof. ahnenforscherin??
    gruß aus berlin - Renate

  • Hallo Renate


    Vielen Dank dafür, dass du die sicherlich kostbare Zeit im Archiv auch dazu genutzt hast,
    für uns diese Informationen herauszusuchen. Es sind zwar nur kleine Puzzleteile, aber da
    sind einige wichtige Informationen drin, die mir aber wieder Rätsel aufgeben. Heinrich
    war 1867 ledig, dann könnte er tatsächlich derjenige sein, der 1869 geheiratet hat. Aber
    der gesuchte Heinrich Walter muss schon früher geheiratet haben und hatte bereits
    zwei Kinder bei der Auswanderung. Naja mal schauen, was die Amerikanerin dazu meint,
    ich werde ihr das gleich weiterleiten. Es handelt sich übrigens um eine direkte Nachfahrin.
    Sie hat auch eine Website, falls es dich interessiert, kann ich sie dir auch mal per PN senden.


    Nochmals vielen Dank für deine Mühe.


    Gruss
    Svenja

  • hi svenja, ja schreib mir mal die webside in einer PN!! wenn ich in karlsruhe bin, ich schreib


    dir vorher, wann ich genau fahre, gucke ich gerne noch weiter.


    gruß aus dem regnerischen :cursing: berlin Renate :P