Eine geheimnisvolle Urgroßtante......

  • Hallo alle miteinander!


    Ich bin vollkommen unvertraut mit der Ahnenforschung aber ich habe mir trotzdem vorgenommen eine Tante von mir, die 1911 nach Amerika ausgewandert ist in meine Abiturarbeit einfließen zu lassen!


    Ihren Namen und Geburtsort kenne ich, aber danach verwischen sich die Spuren. Sie wurde damals als das schwarze Schaf der Familie angesehen weil sie mit 17 alleine ihr Dorf verließ und deswegen wurde nicht viel über sie geredet.


    Wie kann ich am besten anfangen, ihre Spur aufzunehmen? Es gibt natürlich recht viele "Oral History" Quellen aber sonst ist alles verstreut und vage....


    Es wäre toll wenn ihr ein paar Vorschläge für mich hättet :)


    Alles Liebe,
    Hessian

  • Hallo Hessian,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Es ist schön, dass Du uns hier gefunden
    hast. :thumbsup:


    Nun zu Deinem Anliegen.
    Da Du ja einige Daten von der Gesuchten besitzt, könntest Du Deine Anfrage ins Unterforum
    " Auswanderungen " einstellen. Dort gibt es Spezialisten, die Dir vielleicht helfen können.
    Teile dort bitte so viel an bekannten Daten über Deine Ur-Großtante mit wie möglich,
    dann klappt es bestimmt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

  • Hallo Hessian


    Auch ich heisse dich herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Damit wir dir auf der Spurensuche in Amerika helfen können, bräuchten wir natürlich ihren Namen
    und einige andere Angaben. Welche kannst du in meinem Hinweisthread nachlesen, dort habe ich
    auch die wichtigsten Websites/Datenbanken für den Beginn der Suche aufgelistet.


    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Gruss
    Svenja