Neuvorstellung

  • Hallo,
    mein Name ist Hans-Herbert Leßmann. 59 Jahre alt. Ich wohne in Scholderup/Taarstedt nördlich der Schlei, östlich von Schleswig in Angeln.
    Mit der Ahnenforschung beschäftige ich mich seit ca. 3 Jahren.
    Schwerpunkte sind die Familien Leßmann ,Schöndube, Dankert aus Groß-Ottersleben/Magdeburg,bzw. Irxleben, sowie die Familie Kleinwort aus Wedel.


    Ebenfalls von Interesse: Bilder aus Groß-Ottersleben,Irxleben.

  • Ah, Geh! Jetzt werden die Sachsen-Anhalt-Forscher immer mehr!!!!
    Hallo Hans-Herbert,
    herzlich willkommen im Forum Ahnenforschung.org. Ich bin Daniel und komme aus Magdeburg. Ich forsche etwa so lange wie Du. Sachsen-Anhalt, speziel die Börde, ist mein Spezialgebiet. Schreibe im Sachsen-Anhalt Unterforum doch mal, wie weit Du in Gr. Ottersleben bist. Ich habe die seltene Chronik von Ottersleben aus dem Jahr 1902. Darin sind auch einige genealogische Informationen zu finden. Auch die Irxlebener Linie würde mich interessieren, vlt. kann ich (oder jmd. anderes) noch etwas beitragen. Es gibt einige Mitglieder dieses Forums, die in diesem schönen Gebiet forschen.
    Grüße, Daniel


    Nachtrag: Bei Ottersleben ist es wichtig, dass Du den Beruf der Personen mitteilst (Kossath, Halbspänner, usw.), da dort nur die Hausbesitzer (der Hofgröße nach) aufgelistet werden. Es sind auch meistens nur Daten bis etwa 1800. Die Zeit danach ist weniger vertreten.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Hans-Herbert


    Willkommen hier im Forum.Schön ,dass Du uns gefunden hast.Ich hoffe,dass Du alle Deine Fragen die Du stellen wirst auch beantwortet bekommst.Bitte nicht ungeduldig werden sollte es mit einer Antwort nicht gleich klappen.Ich selbst wartete einmal auf eine Antwort fast 2 Jahre.Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Ahnensuche


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Hans-Herbert,


    auch von mir herzlich Willkommen, ich wohne zwar in Hessen aber meine Ahnen kommen aus Sachsen-Anhalt, meine
    Hauptsuche sind die Orte Irxleben, Olvenstedt und Magdeburg. Wenn Du deine mal in den Ordner Namensliste eingetragen hast kann ich ja mal schauen ob es eine Verbindung gibt.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Guten Tag Hans-Herbert! Herzlich Willkommen. Ich suche auch u.a. in beiden Ottersleben und habe einen Paten gefunden, der vielleicht zu dir gehört. Schicke dir noch eine PN.
    Bei meinem Ur-Onkel Christian Jasper get. 16 Apr. 1837 in Klein Ottersleben
    Paten:
    1. Der Arbeitsmann Christian Danker
    2. Der Schmiedemeister Friedrich Nebel
    3. Frau Margarethe Wackerhagen geb. Schmidt
    KB St. Johannis, Kl. Ott. 1837 S. 113 Nr. 4
    Viele Grüße
    louisa

  • Hallo Hans-Herbert, fand gerade wieder dieses Posting. Du hast Dich leider danach nicht mehr gemeldet. Bist Du in Ottersleben schon weitergekommen? Interessiert mich brennend.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.