Wer hat Zugriff auf die "New Yorker Passagierlisten" und kann mir weiterhelfen?

  • Hallo,


    benötige Hilfe :(


    Ich habe leider nicht die Möglichkeit in diese Listen zu schauen und suche lediglich nach: ANNA DOROTHEA geb. DETTKE, sie hat ??? SCHNEIDER geheiratet, er könnte aus Augustopol (Wilhelmstal), Chodecz/Kutno, Polen stammen bzw. auch dort geboren sein. Vielleicht steht sein Vorname auch in den Listen :?:


    ANNA DOROTHEA ist am 27 Oktober 1823 in , , Kobylin, Posen, Preussen geboren.


    Vielen Dank im voraus


    Richard

    Wer nicht sucht, der wird nicht finden...



  • Hallo Richard,


    bei -ancestry- gibt es den kompletten Stammbaum. Er ist aber leider nur auf direkte Anfrage beim Besitzers einsehbar. Der Ehemann hieß Johann Friedrich Wilhelm Schneider. Ich suche noch weiter.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Richard,


    ja es gibt einiges, auch einen öffentlichen Stammbaum !


    Dorothea DETKE
    Marriage: Johann Friedrich Wilhelm SCHNEIDER b: 28 Dec 1824 in Augustopol(Wilhelmstal),Chodecz,Kutno,Poland
    * Married: 09 Oct 1844 in Przedecz,Przedecz,Wloclawek,Poland


    Er heißt "Textor family of Mössingen".
    Besitzer ist ein Jan Textor aus Frankfurt/Main mit folgender mail-Adresse:
    jantextor2(at)gmail.com
    Der link auf Jan Textors Genealogie-Seite führt allerdings zu TEXTOR Restaurant - Bar (in Frankfurt-Sachsenhausen) !!??


    Zu der Ausreise der beiden habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, sie müssten aber nach ihrer Heirat ausgereist sein ! Also unter dem Namen SCHNEIDER.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Daten... Es handelt sich um diese besagten Personen... Verheiratet und als Anna Dorothea Schneider ist sie nach Amerika, wohl gemeinsam mit J. F. W. und Tochter???. Die Tochter hiess möglicherweise auch Dorothea. Wenn es in den Passagierlisten eine Übereistimmung mit den Geburtsdaten gäbe, könnte ich sie ind die Liste der Auswanderer eintragen.


    Was nicht ausschliesst, dass möglicherweise sie die USA irgendwann wieder verlassen haben kann (hat) und zurückgekehrt ist. Ist sehr offt vorgekommen, das Heimweh grösser war, als die Wolkenkratzer in New York oder die weiten Ebenen von Kansas.


    Gruss


    Richard



    Hallo Mahelene,



    welchen Stammbaum meinst Du? Wie lautet er?

    Wer nicht sucht, der wird nicht finden...



    Einmal editiert, zuletzt von Psary ()