• Hallo ihr Lieben!


    Vor kurzem habe ich einige Bilder von Vorfahren bekommen (Dachbodenfund) die keiner mehr (von den Überlebenden der Familie) so richtig zuordnen kann. Gibt es Möglichkeiten das irgenwie herauszufinden - der Fotograf bzw der Laden existiert auch nicht mehr - auf einem Bild, das ich aus dem Rhamen gelöst habe steht:


    Pfeiffer, Columbus, O.


    Diese Fa. gab es in Altensteig (Kreis Calw heute) und Umgebung nicht.


    Hat jemand eine Idee :) oder muss ich das schöne Bildmaterial entsorgen ;( weil ich die abgelichteten nicht mehr kenne.




    Liebe Grüße



    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald,


    wegwerfen würde ich sie auf keinem Fall :!: Tja was will man machen, wenn niemand mehr die Personen zuordnen kann?
    Ich würde versuchen, Bilder die offensichtlich von einer Person sind zusammenzulegen.
    Dann könnte es ja von Vorteil sein, dass man einen Stammbaum gemacht hat - wenn z.B. Familienbilder sind könnte man abschätzen das es die und die Familie sein könnte, weil nur die 5 Mädchen und 1 Jungen hatten.
    Dann könnten die Fotostudios auch Hinweise geben, wenn man weiß wo die Leute lebten.
    Von wie alten Bildern sprechen wir denn hier, das wirklich niemand mehr zuordnen kann?
    Aber auf keinen Fall wegwerfen... vll. findet sich doch jemand der die Leute erkennt...


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    die Bilder sind alle von der Familie meiner Mutter
    und wie bereits gesagt gibts in Altensteig keine Fotografen bzw. -studios mehr die ich fragen könnte, hab nur den Namen Pfeiffer, Columbus, O.auf den Bildern


    und es sind leider Einzelfotos bzw. selten mit 2 Personen


    Ich glaube auch nicht dass jemand diese Personen kennt dafür sind sie zu alt, geht schon bis ca.1850 zurück und da lebt bestimmt niemand mehr - leider.


    Trotzdem danke


    Gruß


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald,
    Columbus, O. läßt mich an Columbus, Ohio denken. Gibt es Auswanderer in der Familie Pfeiffer?


    Im Übrigen würde ich mich an einen örtlichen Heimatverein, Ahnenforsuchungsverein, Geschichtsverein etc. wenden. Wenn sich für dich gar nichts findet, könntest du die Fotos einem solchen Verein zur Verfügung stellen. Das würde ich auf jeden Fall tun.
    Ehe man sie entsorgt, gäbe es natürlich die Möglichkeit, sie in der e-bucht anzubieten, aber na ja, ich weiß nicht, ... Für mich wäre das genau nicht die ideale Lösung.
    Sie sollten zugänglich gemacht werden: Deshalb würde ich einen Verein vorziehen, der sie auch mindestens seinen Mitgliedern, wenn nicht sogar allen Interessierten zugänglich macht.


    Es gibt im Netzt irgendwo eine Seite, wo unbekannte Fotos eingestellt werden können, leider finde ich sie grade nicht, vielleicht kann da jemand anderes weiter helfen.


    viele Grüße
    Gisela


    Und wie Kai schon sagte: auf keinen Fall wegwerfen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Columbus, O. läßt mich an Columbus, Ohio denken.


    Hallo,


    ich hatte ganz genau die gleiche Idee.... sind vielleicht Fotos aus der neuen Heimat, die an die zurückgebliebenen Verwanden geschickt wurden.... :whistling:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Harald,


    heb`die Fotos bloß auf, Du weißt nicht, was morgen ist und
    irgendwann ärgerst Du Dich ! Vielleicht läuft Dir demnächst jemand
    über den Weg, der die gleichen Personen in seiner Fotosammlung
    hat und sie zuordnen kann ?
    Wenn ich Du wäre, ich würde sie einfach in einen Karton packen
    und schön aufheben, aber nicht vergessen ! Und vorher natürlich
    weiter alle nach schriftlichen Hinweisen abgrasen.


    Gruß
    Ingrid

  • Hallo Harald,


    nur der Vollständigkeit halber, falls Du online recherchieren willst: Google verrät, dass der Name Pfeiffer (mit 3 f :D ) auch heute noch sowohl in Columbus/Ohio/USA als auch in Columbus/Ontario/Canada vorkommt.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Harald


    Also wenn ich Fotos hätte, bei denen ich nicht weiss, wer die abgebildeten Personen sind,
    aber sicher ist, dass es sich um Vorfahren handelt, würde ich folgendes versuchen:


    - Ich frage jemanden, der sich mit Kleidermode und Frisuren auskennt, in
    welchem Jahrzehnt das Foto gemacht worden sein könnte.
    - Ich versuche herauszufinden von wann bis wann dieses Fotostudio existierte.
    (Es gibt doch eine Website wo viele alte Fotostudios verzeichnet sind)
    - Ist das Foto in oder vor einem Haus gemacht worden, und man weiss in welchem
    Ort, würde ich versuchen herauszufinden, ob es mit Vorfahren in Verbindung steht.
    - Ist das Foto im Freien gemacht worden, schaue ich mir den Hintergrund genauer an.


    Die zeitliche Eingrenzung wird ebenfalls erleichtert, wenn es sich um Familienfotos
    oder Hochzeitsfotos handelt (wenn man eine komplette Ahnentafel erstellt hat),
    oder wenn Männer in Militäruniform zu sehen sind, aber das trifft hier ja nicht zu.


    So kann man das Foto zumindest mal zeitlich und örtlich eingrenzen, aber welche
    Personen darauf zu sehen sind, kann man vielleicht trotzdem nicht feststellen.
    (Wenn man keine komplette Ahnentafel hat oder zuviele Personen vom Alter
    her in Frage kommen.) Zudem finde ich, dass es bei erwachsenen Personen
    oft schwierig ist, ihr genaues Alter auf dem Foto festzustellen, bei jüngeren
    Kindern geht das jedoch meistens ziemlich genau.


    Noch zu den Auswanderern: In Amerika gibt es zu vielen grösseren Orten Websites
    zur Lokalgeschichte, wo man oft auch Fotos und Geschichten der Häuser findet. Man
    kann diese Websites finden, wenn man bei google den Ort und Local History eingibt.


    Was mir nicht ganz klar ist: Hast du nun Pfeiffer unter deinen Vorfahren oder nicht?
    Falls ja, hast du schon rausgefunden, ob welche ausgewandert sind? Falls dem so ist
    und du mehr über deren Leben in Columbus rausfinden möchtest, dann eröffne
    bitte einen neuen Thread im Unterforum Auswanderung mit allen Angaben.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Harald, gibt es auf diesen Fotos irgenwelche Merkmale wo man erkennen kann in welchem Ort diese aufgenommen wurden ? Dann sortier die Bilder zuerst einmal danach wo man möglicherweise erkennen kann an welchem Ort diese aufgenommen wurden und Bilder worauf man nicht erkennen kann wo diese aufgenommen wurden. Dann schau mal ob du möglicherweise selbst Bilder hast von Personen von denen du weist wer diese sind und vergleiche diese. Wie auch schon oben des öfteren beschrieben wende dich auch an Heimat oder Geschichtsvereine in den Orten auch diese haben oftmals Bilder von Personen, möglicherweise findet sich die eine oder andere welche man danach zuordnen kann. So schnell würd ich die Bilder auch nicht entsorgen. Zuerst mal fragen ob ein Verein oder auch ein Archiv diese Bilder haben möchte. Viele kommunale Archive suchen auch Bilder aus vergangenen Zeiten um die Geschichte der Gemeinde oder Stadt dokumentieren zu können.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Harald,


    wenn ich schon "entsorgen " und "wegwerfen" im Zusammenhang mit Familienforschung höre, sträubt sich mir das Gefieder.


    Bei meinen Fotos sind oft Namen drauf. Viele wurden auch als Postkarten verschickt u.a. im 1. Weltkrieg und davor.
    So wie ich mit meiner Familienforschung vorankam, so kam ich auch bei der Zuordnung der Bilder voran.
    Wie schon gesagt, bei etwa 50% war eine Widmung o.ä. drauf.
    Bei den anderen Fotos galt es was zu finden, was eine Zuordnung ermöglichte.


    Svenja hat ja diverse Möglichkeiten genannt, wie man vorgehen kann.
    Einen
    Ansatzpunkt hast Du selbst schon genannt - es sind Fotos von der
    Familie Deiner Mutter. Dann schreibst Du, die Fotos gehen bis 1850
    zurück.
    Da muß doch wenigstens etwas rauszufinden sein.
    Vielleicht lebt auch noch irgendwo jemand, hochbetagt, der Dir weiterhelfen kann.
    Ich
    habe im Frühjahr eine Enkelin vom Bruder meines Urgroßvaters ausfindig
    gemacht. Uns trennt zwar ein großer Altersunterschied aber wir haben die
    gleichen Fotos im Album. So konnten wir uns gegenseitig helfen bei der
    Zuordnung der alten Bilder, denn auch sie kannte nicht alle auf ihren
    Fotos.


    Bei manchem Foto, daß ich wieder und wieder betrachtet
    habe, machte es plötzlich klick und ich wußte , wer drauf war. Es sind
    oft Kleinigkeiten, die weiterhelfen. Man nimmt sie nur oft nicht wahr.
    Zwei Fotos sind nun noch übrig, die ich trotz aller Familienkenntnis absolut nicht zuordnen kann.
    Das eine Foto habe ich meinen Auswanderern geschick, da ich deren Eltern darauf vermute plus dem ältesten Kind.
    Das andere Foto werde ich bei Gelegenheit mal ins Forum stellen, damit mir vielleicht auf die Sprünge geholfen wird.


    Nun möchte ich noch ein schönes Erlebnis erwähnen. Ich nenne es mal so.
    Eine
    Cousine meines Vaters ist kurz vor ihrem 100. Geburtstag seelig
    entschlafen. Und jetzt brachte mir der Postbote ein Päckchen mit
    diversen Urkunden, Bildern u.ä. Man wußte von meinem Hobby.
    Sind das nicht nette Leute? Ein Päckchen soll noch folgen.
    Ich finde es richtig und wichtig, wenn solche Dinge in der Familie bleiben und nicht auf dem Müll oder beim Trödler landen.
    Zum Glück teilen meine Kinder diese Überzeugung.
    Viele der alten Leute verbrennen ihre Familienfotos, da sie eben diese Sorge haben.
    So erzählte es mir letztens auch eine Standesbeamtin, die keine Fotos von früher hat. Die hat alle ihre Mutter verbrannt.
    Ist das nicht schlimm?


    Nun bin ich aber abgeschweift.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo an alle


    Toll was da alles zusammenkam, hätt i net erwartet!


    Sorry ich war im Urlaub deswegen auch die verspätete Antwort.


    Also Auswanderer sind das nicht, dieser Zweig der Familie hatte keine.
    Alle Aufnahmen sind im Fotostudio gemacht, auch da kein Anhaltspunkt.
    Die Mode, ich weis net wen i da fraga sollte - i kenn mi do net aus.


    Die Älteste aus diesem Zweig der Familie ist 75 und meine Cousine auch da Fehlanzeige - von der sind die Fotos.


    Gabs eigentlich damals schon Personalakten mit Fotod von Lehrern - weil 3 meiner Vorfahren aus dem Zweig waren Lehrer?


    Aufheben werde ich die Fotos natürlich und vorsorglich einscannen und dann frag ich mal den Heimatverein von Altensteig vielleicht gibts ja da was.


    vielen dank nochmal für eure Hilfe, bestärkt mich darin dass ich die Bilder vor der Vernichtung bewahrte.



    Liebe Grüße aus dem Ländle



    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald;


    Zitat

    Die Mode, ich weis net wen i da fraga sollte - i kenn mi do net aus.


    Scan die Fotos ein und stell sie doch hier in das Forum. Möglicherweise ist hier jemand der dir da weiterhelfen kann.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720