Streit und Goretzke in Endersdorf sowie Ossadnik in Katarnowitz gesucht

  • Hallo, zusammen!


    Wer kann mir sagen wie ich bei der Suche nach meinen Ahnen weiterkommen kann?


    Mein Opa väterlicherseits, Fritz Hermann Streit, wurde am 8.12.1916 in Breslau geboren, hat dort am 20.10.1942 meine Oma Lisbeth Magdalena Maria Seifert geheiratet.
    Durch die Heiratsurkunde habe ich die Namen seiner Eltern gefunden: Karl Joseph Streit und Pauline Goretzke, sie haben am 11.1.1903 in Endersdorf (Kreis Grottkau) geheiratet.
    Wie komme ich an die Heiratsurkunde, habe leider auch keine Geburtsdaten?


    Mein Uropa mütterlicherseits, Max Franz Emil Ossadnik, wurde 1894 in Katarnowitz geboren, starb wahrscheinlich 1928.
    Er heiratete am 3.6.1919 in Königshütte meine Uroma, Maria Waniek, geboren am 1.9.1896 in Königshütte.


    Freue mich über jeden kleinsten Hinweis.


    Danke im voraus,


    Birgit

  • Endersdorf, Kreis Grottkau, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1878 im Staatsarchiv Oppeln = Archiwum Panstwowe w Opolu, ul. Zamkowa 2, PL-45-016 Opole, mit Ausnahme der Geburtsregister 1880, 1882, 1884, 1887-1888, 1890-1896, 1905, der Heirats- und Sterberegister 1880, 1882, 1884, 1887, 1890-1896, 1905 verwahrt.
    Katarnowitz ist nicht zu finden. Könnte ein Lesefehler vorliegen und Kattowitz gemeint sein?
    Die Standesamtsregister von Königshütte werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Kattowitz = Archiwum Panstwowe w Katowicach, ul. Józefowska 104, PL-40-145 Katowice, aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für die schnellen Infos, werde mal dort nachfragen.


    Gibt es denn vielleicht Tarnowitz, das habe ich nämlich auch schon mal gelesen?


    Meine Uroma väterlicherseits Marie Anna Emilie Schmidt *5.8.1888 in Glatz, können Sie mir da auch weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Birgit

  • Gibt es denn vielleicht Tarnowitz?
    Meine Uroma väterlicherseits Marie Anna Emilie Schmidt *5.8.1888 in Glatz, können Sie mir da auch weiterhelfen?


    Die Standesamtsregister des Standesamtes Tarnowitz werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Kattowitz verwahrt.
    Die Standesamtsregister des Standesamtes Glatz werden, soweit sie älter sind als 100 Jahre, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Kann ich die Anfragen auch auf Deutsch stellen oder muss ich die in Englisch verfassen?


    Muss ich mich irgendwie ausweisen, oder kann ich die Anfragen auch per Email statt per Post verfassen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Birgit

  • Wenn Kopien von Urkunden, die älter als 100 Jahre sind, angefordert werden, braucht man sich weder auszuweisen noch den Zweck anzugeben. Man muss nur die angefodeten [sehr geringen!]Gebühren bei den Staatsarchiven bezahlen. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden [Stsndesämter müssen dagegen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Standesamtsurkunden sind im Gegensatz zu Kopien der Staatsarchive sehr teuer].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hurra, habe Nachricht aus Polen, leider alles auf polnisch. Wer kann mir bei der Übersetzung helfen?




    Archiwum Państwowe w Katowicach informuje, że w tutejszym zasobie
    aktowym,w zespole akt nr
    12/2598 – Urząd Stanu Cywilnego w Królewskiej Hucie
    I 1874-1905 odnaleziono akt
    urodzenia Marii Waniek.Archiwum może wydać kopię cyfrową wyżej
    wymienionego dokumentu po uregulowaniu przez Panią kosztów przeprowadzonych
    poszukiwań i wykonania kopii:


    -
    kwotę 42,50 PLN (0,5 godz.=40 PLN, 1
    kopia=2,50 PLN zgodnie z cennikiem na usługi archiwalne wprowadzonym
    zarządzeniem Dyrektora Archiwum Państwowego w Katowicach nr 17 z dnia 17
    czerwca 2010 r.,) należy wpłacić na konto tutejszego Archiwum,NBP O.O. Katowice (IBAN) PL 05 1010 1212 0010 1013 9150 0000 (SWIFT) NBPLPLPW, w tytule wpłaty
    podając znak sprawy: IV 843-233/10. Wszelkie koszty bankowe ponosi
    zamawiający.



    Jednocześnie Archiwum informuje, że w tutejszym zasobie aktowym nie
    odnaleziono aktu urodzenia Maxa Franza Ossadnik z roku 1894.


    Poszukiwania
    przeprowadzono w aktach zespołów nr: 12/2595 – Urząd Stanu Cywilnego w
    Katowicach 1874-1909, 12/2573 – Urząd Stanu
    Cywilnego w Starych Tarnowicach
    1874-1905, 12/2715 – Urząd Stanu Cywilnego w Tarnowskich Górach 1874-1908.
    W sprawie


    odszukania aktu urodzenia Maxa Ossadnik można się jeszcze zwrócić do
    Archiwum Archidiecezjalnego w Katowicach, ul. Jordana 39,


    40-043 Katowice. Natomiast w sprawie aktu
    małżeństwa wyżej wymienionych osób należy się zwrócić do Urzędu Stanu Cywilnego
    w


    Chorzowie, ul. Dąbrowskiego 24, 41 - 500 Chorzów.



    Archiwum informuje ponadto, że w sprawie odszukania aktu urodzenia
    Marie Schmidt, należy się zwrócić do Archiwum Państwowego we


    Wrocławiu, ul.
    Pomorska 2,50-215
    Wrocław.


    Kann da jemand etwas mit anfangen, oder wo kann man im Internet das übersetzen. Danke im voraus.
    Birgit

  • Hallo Birgit,


    das ging ja recht schnell mit der Antwort :-)


    Ich versuche meistens, mir mit einen online Übersetzer (z.B. bei einer bekannten Suchmaschine) einen groben Überblick zu verschaffen, was geschrieben wurde. Na ja, ganz optimal sind die Übersetzungen dann nicht, um es Dir an einem Beispiel zu zeigen, setzte ich Dir die übersetzte Version hier mal rein.


    Staatsarchiv in Katowice, in der lokalen Ressourcendatei
    aktowym, Team Kein Akt
    12/2598 - Civil Registration Office an der Königlichen Gießerei
    Ich fand die Datei 1874-1905
    Jungfrauengeburt Waniek.Archiwum kann eine digitale Kopie der oben
    erwähnte Dokument, auf Zahlung der Kosten von Frau gemacht
    Such-und eine Kopie:
    -
    Höhe von PLN 42.50 (0,5 Std. .= 40 PLN, 1
    copy = 2,50 PLN nach der Preisliste Archiv Service eingeführt
    Auftrag des Direktors des Staatsarchivs in Katowice Nr. 17 vom 17.
    Juni 2010) sollten die lokalen Archiv bezahlt werden, die NBP OO Katowice (IBAN) PL 05 1010 1212 0010 1013 9150 0000 (SWIFT) NBPLPLPW, unter der Überschrift Zahlung
    indem Sie die Datei: 843-233/10 IV. Alle Kosten sind von Bank getragen wird
    Contracting.


    Zur gleichen Zeit Archiv berichtet, dass die lokale Ressource ist nicht aktowym
    fand die Geburt von Max Franz Ossadnik von 1894.


    Exploration
    Handlungen vorgenommen in Teams Nr.: 12/2595 - Civil Registration Office in
    Katowice, 1874-1909, 12 / 2573 - Office of State
    Civil Stare Tarnowicach
    1874-1905, 12/2715 - Civil Registration Office in Tarnowski Gory 1874-1908.
    In der Rechtssache


    Spur der Geburt von Max Ossadnik kann immer noch fragen, die
    Erzbischöflichen Archiv in Katowice, ul.. Jordan 39


    40-043 Katowice, Polen. Im Gegensatz dazu, in die Handlung
    Ehe, sollten diese Menschen zu dem Standesamt bezahlt werden
    in


    Chorzów, ul.. Dabrowski 24, 1941-500 Chorzow.


    Archiv informierte weiter, dass die von einer Geburtsurkunde Spur
    Marie Schmidt, müssen aus den National Archives in angefordert werden


    Wroclaw, ul..
    Pommerschen 2,50-215
    Wroclaw.



    Vielleicht hilft es Dir ein bisschen, sicherlich wird es aber hier noch jemanden geben, der es Dir genau übersetzen kann :-)


    viele Grüße
    Petra

  • Hallo liebe Mitforscher,


    habe endlich im Personenstandsarchiv Brühl herausgefunden wann mein Uropa gestorben ist bzw. das er am 10. Oktober 1894 in Brinitz, Kreis Tarnowitz, geboren wurde.
    Kann mir jemand helfen, in welchem polnischen Staatsarchiv ich da jetzt weitersuchen kann?


    Danke im voraus,


    Birgit

  • Brinitz, Kreis Beuthen, später Kreis Tarnowitz, gehört zum kath. Kirchspiel Groß Zyglin und gehörte zum Standesamtsbezirk Klein Zyglin. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Tschenstochau = Archiwum Panstwowe w Czestochowie, ul. Rejtana 13, Pl-42-200 Czestochowa, aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer