FN Sumnik(ausgesprochen Schumnik)

  • Hallo Franz Josef,
    da du ja ein alter Forums-Hase bist hätte ich eigentlich gedacht, du würdest bei deinen Anfragen gleich auch die örtliche und zeitliche Herkunft der gesuchten Namen dazu schreiben. ;)
    Aber ich will mal nicht so sein ;)
    also: dieser Name klingt sehr slawisch. In slawischen Sprachen (z.B. kroatisch, slovenisch, slovakisch, tschechisch u.s.w.) bedeutet das Grundwort šum/a = Geräusch, Sausen, Brausen, ... In manchen Sprachen haben sich dann noch Sonderbedeutungen herausgebildet: z.B serbisch und kroatisch šuma = Wald, tscheschisch šumar = Musikant.


    š sprich sch
    Also bitte schau mal nach, aus welchem slavischen Bevölkerungsteil deine Namensträger stammten, damit vielleicht jemand, der dann die betreffende Sprache weiß etwas dazu sagen kann.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela.


    Danke für die Antwort.Leider vergeß ich meistens es dazuzuschreiben.Er dürfte slovenischer abstammung sein,da er aus dem Kärntner Unterland kommt und da sind ja die Slovener daheim.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Ahrweiler wohnt in Villach und es handelt sich meist um Namen aus dem Bundesland Kärnten, daß wie man weiß großen slowenischen Einfluß hat. ^^


    der Name kommt von
    slowenisch dialektisch > sum = Wasserfall
    auch sumec = der Rauscher, der Aufbrausende
    Varianten Schumi, Schumy, Schumitz, Schumnik, Schumnig, Rausche, Rauscher, Wasserfaller