Suche nach Anthony in Michigan Detroid

  • Hallo,



    ich suche nach ausgewanderten Verwanten, 1945 unter folgender Adresse gewohnt haben.


    Detroit 5, Michigan, 14466 Alma Street


    ich habe schon versucht, mich über den US Census von 1930 heranzutasten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt,
    einen Account bei Ancestry zu beantragen. Weis Jemand wie weit die Daten des US Census von 1930 erfasst sind?


    Was ich sonst über meine Verwandten weis sind folgende Vornamen.


    Familienvorstände Anthony, August und Frank. Wahrscheinlich mit dem Nachnamen Bialas.


    Paul ist mit Frau Clara und Sohn William und Tochter Clara



    Wäre toll wenn ich weitere Tips bekommen kann



    Vielen und Viele Grüße



    Andreas

  • Hallo Andi


    Woher weisst du die Adresse von 1945 und dass sie schon 1930 in den USA lebten?
    Sind dir ihre Geburtsjahre und Geburtsorte bekannt und wann sie ausgewandert sind?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    ich habe bei -ancestry- etwas gefunden. US-Census 1930:


    Wohort: Detroit, Wayne County, Michigan


    Geburtsland Polen, Geburtsjahr ca 1890


    - Anthony Bialas, Alter 40


    - Katherine Bialas, Alter 34


    - Joseph Bialas, Alter 15


    - Stanley Bialas, Alter 14


    - Mary Bialas, Alter 6


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo,


    im Census-Jahr 1920 ist Anthony Bialas auch schon vertreten.Als Einwanderungsjahr wird 1909 angegeben.


    Es gibt einen Bialas Family Tree mit August Bialas. Wie war die Verwandtschaft?


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo,



    vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


    Die Adresse habe ich von einem Brief, der auch um 1945 zu Verwandten nach Zapfendorf gegengen ist.


    Geburtsdaten meiner Verwandten habe ich nicht. Leider auch nur die Vermutung, dass Anthony mit Namen Bialas heissen kann. Dies ist der Geburtsname meiner Mutter. Deren Eltern und Grosseltern sind im Bereich Neumark, Schwerin / Warthe, Trebisch. Einer dieser Verwandten muss dann wohl nach Amerika ausgewandert sein. Wann dies passiert ist und zu welchen Zweig der Familie er gehört weis ich nicht.


    Den besagten Datensatz in Michgan habe ich auch gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er mit meiner Familie zusammenhängt. Der einzige Anknüpfpunkt wäre die Bestätigung der Adresse oder wenn man gemeinsame Ahnem finden kann. Zur Zeit kann ich meine Ahnen bis hierher zurückverfolgen



    UrUrGrosvater: Stanislaus Bialas geb. 14.02.1871 wahrscheinlich in der Neumark gest. 14.02.1941


    UrUrgrossmutter Anna Bialas geb. Fludder 13.05.1864 in Ostoro



    UrGrossvater: Stanislaus Bialas geb. 09.08.1901 in Glasdorf gest. 09.05.19


    UrGrossmutter: Anna Bialas geb. Milinski geb. 14.01.1902 in Bobelwitz gest.


    In diese Linie müssten der gesuchte Anthony gehören.



    Vielen Dank und viele Grüße



    Andreas

  • Hallo Andi


    Leute aus dieser Auswanderungszeit müsste man in den Passagierlisten von Ellis Island finden.
    Ich konnte dort nur einen Antoni Bialas finden, der zusammen mit Franciszek Bialas gereist ist.


    Die beiden sind mit dem Schiff "President Grant" von Hamburg nach New York gefahren.
    In Hamburg gestartet am 20. März 1913, in New York angekommen am 4. April 1913.


    Bialas Franciszek, 19 Jahre alt, Farmer, Kulno
    Bialas Antoni, 16 Jahre alt, Farmer, Kulno
    Einer oder beide wurde(n) am 31.06.1936 eingebürgert.


    Adresse nächster Verwandter in der Heimat: Vater Thomas Bialas, Kulno
    Adresse Verwandter in Amerika: Bruder Jan Bialas, Francis Str. 112, Juliet, Illinois


    Es gibt noch andere Einträge zum Namen Franciszek, Frank oder Franz Bialas.
    Einen Paul Bialas konnte ich nicht finden, nur einen Pawel Bialas, bei seiner Reise
    1907 war er 25 Jahre alt, aber der kam aus Jawornik und seine Frau hiess Viktorya.


    Bei http://www.ellisisland.org/ kannst du alle Passagierlisten kostenlos im Original anschauen.


    Bei dieser Suche bringt es nicht viel wenn wir für dich suchen, denn es gibt einfach zu viele
    Bialas, die in der fraglichen Zeit in Michigan oder in Illinois lebten und zu wenig gesicherte
    Angaben. Deshalb wäre es wohl besser, wenn du dir selbst mal die Einträge in der folgenden
    Datenbank genauer anschaust: http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#start
    Beim Ort kannst du die Suche auf Detroit, Wayne County, Michigan eingrenzen.


    Da findet man zum Beispiel den Censuseintrag von 1920 von Anthony (*1890 in Galicia)
    und seiner Frau Carrie Bialas mit den beiden Söhnen Joseph und Stanley. Oder den
    Heiratseintrag von Anthony Bialas (*1892 Austria) mit Catherine Szymoszak (*1897 Austria).
    Seine Eltern hiessen Joseph und Maria Bialas, ihre Eltern Peter S. und Margaret Drobod.
    Diese Heirat fand am 09.08.1921 in Detroit, Wayne County, Michigan statt!


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Andi


    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich mal eine Linkliste zu
    Michigan zusammengestellt habe, du findest sie im folgenden Thread:
    Linkliste Minnesota, Wisconsin, Michigan


    Zudem habe ich gerade entdeckt, dass bei GedBas auch jemand Daten
    zum Namen Bialas eingestellt hat, auch den Anthony in Detroit:
    http://gedbas.genealogy.net/suchen.jsp?nachname=Biala


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,



    vielen Dank Svenja. Ich werde mir die Links gleich mal angucken. Ich habe mich schon durch einige Census Daten gekämpft, um die Alma Street / Alma Avenue 14466 zu finden.


    Danke für den Tip mit GedBas das ist eine entfernte Cousine von mir, von der ich die Information mit den Verwandten in Michigan habe.



    Viele Grüße



    Andreas