Suche nach von Goldenberg

  • Im bundesweiten Telefonbuch hat keine der 107 Einträge ein "von" als Namensbestandteil.
    Lt. Kneschke lebten 1806 zwei Brüder. Der Ältere war Direktor der Neu-Ostpreußischen Regierung zu Plotzk, der Jüngere Rat bei der südpreußischen Regierung. Über Nachkommen ist nichts aufgeführt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo lauramarie,
    kannst Du vielleicht noch etwas näher erläutern, wen, für welche Zeit und Ort Du den Fund hast? Dann kann man das ein wenig eingrenzen. Die v. Goldenberg hießen eigentlich Goldschmid v. Goldenberg.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina!


    In meinem Stammbaum steht Folgendes:


    Charlotte Quednau, geboren so um 1786 in Heiligenbeil ist die Schwester meines Ahnen Johann Heinrich Quednau * 1785 und hat einen von Goldenberg geheiratet.


    Von dieser Familie wurde dann mein Ururahn Eduard Gottfried Quednau * 1809 erzogen, da seine Mutter früh verstarb.
    Charlotte v. Goldenberg hat auch eigene Kinder gehabt: Wilhelm, Rudolf, Karl und Otto.
    Wo sei lebten ist nicht verzeichnet.


    Gruß
    lauramarie

  • Hallo lauramarie,


    die Goldschmid v. Goldenberg sind im "Gotha" als erloschenes Adelsgeschlecht indiziert. Die Ahnenreihe ist im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch, Adelige Häuser B, in den Ausgaben 1912 und 1939 veröffentlicht. Einzusehen sind die Bände in den Universitäts- und Landesbibliotheken.


    Ansonsten habe ich auch nur diesen Ausschnitt aus dem Deutschen Geschlechterbuch, Band 196 gefunden aber vielleicht bringt es Sinn, das mal einzusehen.


    Weiter habe ich noch einen Karl Goldschnid v. Goldenberg, der von 1866-1881 Offizier gewesen war, gefunden. Spätere Vorkommen konnte ich leider nicht finden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann