Ortssuche Buttlitz und FN Guse in Böhmen?

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Ort Buttlitz, der auf Einwanderungslisten nach USA steht. Die Familie ist Gottlieb Guse und Ehefrau Louise Schulz.
    Hat jemand Hinweise zu diesem Ort oder der Familie?


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • danke schön für die Mühe - dann werde ich mich mal auf die Suche nach Kirchenbüchern begeben.
    Vielleicht haben die Amerikaner es nur falsch geschrieben.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    davon solltest Du immer ausgehen !


    Die verstümmeln sogar die FN soweit, daß nicht mehr viel übrig bleibt und Du niemals fündig wirst.


    Ein Beispiel aus meiner Forschung :


    in der Transskription einer Passagierliste wurde aus dem FN Appelt = Abehlt, was soll man dazu noch weiter ausführen ? Also immer schön mit "soundex" suchen !

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Doris,
    wenn man ein "K" mit einem "B" verwechselt hätte, was nicht unwahrscheinlich ist, dann käme der Ort KUTLITZ/Kotelice (früher auch Kuttlitz) in Frage!


    Kutlitz gehört zur Pfarre Triebsch/Třebušín, die Bücher sind im Gebietsarchiv Leitmeritz und (noch) nicht online.


    Grüße, Peter

  • Hallo Klaus, hallo Peter,
    recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Kuttlitz-Buttlitz hört sich schon zum verwechseln an. Ich werde der Sache mal weiter nachgehen.
    Das ist ein guter Hinweis. Danke.
    Dann werde ich noch mal die Mormonen studieren aufgrund dieser Ortsangaben.


    Danke nochmals
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler