FN Scheutwinkel, Fretz, Zanders, Pasch, Schreurs, Mullers, Syben, Syndorff

  • Hallo liebe Mitforscher,


    hat jemand Infos über meine Ururgroßmutter Wilhelmine Beck, geb. 15 April 1873 in Köln-Deutz?
    Sie hat am 19 Mai 1893 Bernhard Franz Scheutwinkel in Brühl geheiratet.
    Ihre Eltern hießen lt. Heiratsurkunde Ernst Beck und Catharina Eisenbarth.


    Wie komme ich jetzt an deren Geburtsdaten?


    Liebe Grüße,
    Birgit

  • Indem man sich zunächst um die Heiratsurkunde von Ernst Beck mit Catharina Eisenbarth bemüht, die zwischen 1860 und 1873 geheiratet haben dürften. Dort wird womöglich der Geburtsort und die Geburtszeit festgehalten sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Birgit,
    dann nimm doch mal "die weite Reise" in Deinen Geburtsort auf Dich und seh Dir die Zivilstandsregister an, angefangen mit dem Geburtseintrag Deiner Ururoma.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo liebe Mitforscher, brauche mal wieder einen Rat.


    Laut Geburtsurkunde meines Ururopas Bernhard Franz Scheutwinkel am 5.11.1866 in Krefeld, war sein Vater Johann Gabriel Scheutwinkel bei seiner Geburt 41 Jahre alt und seine Mutter Josepha Fretz 42 Jahre alt. Leider kein Geburtsdatum oder Hinweis auf Geburtsort, nur das beide in Crefeld
    verstorben sind.


    Das Landesarchiv NRW in Brühl hat anhand der vorliegenden Dezennaltabellen weder für die Jahre um 1824/25 noch für frühere Jahre Urkunden von den beiden vorliegen. ;(


    Laut Stadtarchiv Krefeld sind sie in den um 1870 einsetzenden Melderegistern nicht aufgeführt bzw. die Durchsicht der Sterberegister von 1863 - 1872
    erbrachte ebenfalls keine Anhaltspunkte.


    Hat jemand noch einen Tipp wie ich hier noch weiterkommen kann?


    Vielen Dank im voraus.


    Birgit

  • Hallo Birgit, mit dem zu beschaffenden Eheeintrag. Nach dem wurde ja - so wie ich es sehe - nicht gesucht, richtig?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Birgit,


    hast du schon einmal bei familysearch geguckt? Hier habe ich einen Johann Gabriel Scheutwinkel gefunden, der am 4. Februar 1825 in Rheinberg geboren wurde.


    [Blockierte Grafik: http://www.familysearch.org/eng/images/spacer.gif]JOHANN GABRIEL SCHEUTWINKEL
    Male
    Event(s):[Blockierte Grafik: http://www.familysearch.org/eng/images/spacer.gif]
    Birth:


    04 FEB 1825
    Rheinberg, Rheinland, Preussen [Blockierte Grafik: http://www.familysearch.org/eng/images/spacer.gif]
    Parents:
    Father:


    MARTIN SCHEUTWINKEL


    Mother:


    MARGARETHA ZANDERS




    Und hier der Eintrag zu Josepha Fretz:


    IGI Individual Record
    FamilySearch™ International Genealogical Index v5.0
    Germany


    JOSEPHA FRETZ
    Event(s):



    [Blockierte Grafik: http://www.familysearch.org/eng/images/spacer.gif]
    Birth:


    17 NOV 1823
    Breyell, Rheinland, Preussen
    Parents:




    Father:


    PETER JOHAN FRETZ


    Mother:


    CATHARIN ADRIANA MULLERS



    Um das Ganze abzusichern, brauchst Du aber deren Heiratseintrag. Wenn Du den vorliegen hast, kannst du dich nach Rheinberg und Breyell wenden wegen der Geburtseinträge.


    Viele Grüße


    Gertrud

    Schäme dich nicht Deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean

    Einmal editiert, zuletzt von betty16 ()

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    groveus, wie und wo kommt man denn in Kirchenbüchern voran, anhand der Namen?


    Gertrud, das mit familysearch ist ein wichtiger Hinweis, bisher kam ich im Internet nicht voran, da ich noch nicht weitgenug war.


    Daniel, habe in Krefeld mal nachgefragt wegen dem Heiratseintrag, ansonsten versuche ich es erneut in Brühl.


    Gruß, Birgit

  • Hallo Birgit,
    das ist ja alles noch die Zeit der Zivilstandsregister.
    In welcher Form ist denn auf der Geburtsurkunde vermerkt, daß beide Eltern in Krefeld verstorben sind?
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Birgit


    Erstmal zur Lage der Orte:
    Brühl liegt im Erftkreis (BM) und liegt zwischen Köln und Bonn
    Krefeld (KR) ist nördlich von Neuss im Niederrheinischen
    Beide Orte liegen linksrheinisch.
    So sind denn i.d.R. Zivilstandregister ab 1798 vorhanden.


    Schlüssel für deine Recherche wird die Heiratsurkunde im 1893 sein. Hier sollte deine Anfrage ans Stadtarchiv Brühl ergehen.
    Stadtarchiv



    Mühlenbach 65
    50321 Brühl
    Telefon: 02232-50 79 22
    Fax: 02232-50 79 21
    Mailadresse siehe www.bruehl.de


    Im gleichen Ort ist übrigens auch das Personenstandsarchiv NRW Teil Nordrhein beherbergt.


    Landesarchiv Nordrhein-Westfalen / Personenstandsarchiv Brühl


    Nordorangerie von Schloss Augustusburg
    Schloss-Straße 10-12
    50321 Brühl
    Telefon: 02232 94-5380
    Mailadresse siehe www.bruehl.de


    Bei einer der beiden Stellen MUSS(!) die Heiratsurkunde sein.


    Die Ahnen aus Krefeld könnten natürlich auch aus der Umgebung von Krefeld stammen (Krefeld ist gross und es hat einen gleichnamigen Landkreis). Da hilft der schonb gepostete Hinweis von betty16 aus familysearch.org sicher weiter. Aber auch hier: BITTE HEIRATSURKUNDE BESCHAFFEN, sonst landest Du schnell auf dem Holzweg.


    Vielleicht solltest Du im PSTA Brühl Dir für die in Betracht fallenden Jahre (ca. 1850-1866) die Dezennaltabellen der HEIRATEN anschauen (lassen).




    Die Kirchenbücher findet man zunächst vor Ort : d.h. bei bekannter Konfession die entsprechende Pfarrei anschreiben. Evtl. lagern diese schon in Bistumsarchiven.


    Gruss aus CH (sehr weit weg und manchmal doch so nah :) )


    groveus

  • Hallo Wilfried,

    Zitat

    In welcher Form ist denn auf der Geburtsurkunde vermerkt, daß beide Eltern in Krefeld verstorben sind?

    In der Geburtsurkunde meines Ururopas Bernhard Franz Scheutwinkel steht:" Sohn der Eheleute Johann Gabriel Scheutwinkel, Schreiner, und Josepha Fretz, beide in Crefeld verstorben".


    Stadtarchiv Krefeld ist nicht bereits nach der Heiratsurkunde ohne genaues Datum zu suchen.


    Versuche mein Glück also erneut in Brühl, oder haben Sie noch einen anderen Tipp?


    Gruß, Birgit

  • Hallo Birgit,
    ich meinte "in welcher Form" wörtlich. Im Text einer Geburtsurkunde steht doch wohl kaum, daß die Mutter bereits verstorben ist. Ist die Urkunde eine Abschrift oder eine Fotokopie? Handelt es sich um einen Randvermerk?


    Die Kirchenbücher für den Zeitraum vor Einführung der Zivilstandsregister liegen, bis auf wenige Ausnahmen, ebenfalls alle im PSA Brühl.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Stimmt (@ Neandertaler), Brühl und Krefeld sind ja in NRW, und da hat das PStA Brühl auch die kirchlichen Unterlagen, aber eben nur die älteren ...



    Das PStA Brühl ist daher die richtige Adresse :!:

  • Hallo,


    es ist eine Fotokopie der Heiratsurkunde, habe daraus zitiert.


    Das heisst das Archiv hat zwar in den vorliegenden Dezennaltabellen gesucht, aber noch nicht in den Kirchenbüchern?!


    Dann versuche ich dort erneut mein Glück, danke


    Birgit

  • Hurra,


    habe im Personenstandsarchiv Brühl nun endlich die Heiratsurkunde
    von Johann Gabriel SCHEUTWINKEL, geb. 4.2.1825 in
    Rheinberg und Josepha FRETZ, geb. 17.11.1823 in Breyell, gefunden.


    Geheiratet haben sie am 11.6.1853 in Krefeld, wo auch wahrscheinlich
    alle Kinder geboren worden, gefunden habe ich bisher 5.


    Laut Geburtsurkunde meines Ururopas Bernhard Franz SCHEUTWINKEL sind
    beide in Krefeld gestorben, habe bisher keine Ahnung


    wann und wo.




    Die Eltern von Johann Gabriel SCHEUTWINKEL hießen Johann Martin
    SCHEUTWINKEL, geb. 11.11.1775 in Rheinberg sowie


    Anna Margaretha ZANDERS oder SANDERS, geb. 28.1.1783 in Tönisberg, Kreis
    Kempen.


    Sie haben am 30.10.1806 in Rheinberg geheiratet und bekamen dort mind. 5
    Kinder.


    Johann Martin SCHEUTWINKEL verstarb am 9.8.1826 in Rheinberg, seine Frau
    wahrscheinlich erst nach 1853.


    Die Eltern von Anna Margaretha ZANDERS hießen Peter André ZANDERS und Johanna SCHREURS und haben am 25.01.1782 in Tönisberg geheiratet.



    Die Eltern von Johann Martin SCHEUTWINKEL hießen laut familiyserch
    Michael SCHEUTWINKEL und Irmgardis PASCH und


    haben am 9.1.1775 in Rheinberg geheiratet und bekamen mind. 3 Kinder.


    Die Eltern von Josepha FRETZ hießen Peter Johan FRETZ, geb. 6.12.1777 in Leuth, und Catharina Adriana MULLERS, geb. 17.03.1786 in Breyell.
    Geheiratet haben sie am 26.05.1808 in Breyell und bekamen dort mind. 7 Kinder.
    Die Eltern von Peter Johan FRETZ hießen Johann FRETZ und Marie SYBEN und hatten mind. 5 Kinder.
    Die Eltern von Catharina Adriana MULLERS hießen Christian MULLERS und Maria Christina SYNDORFF, beide in Breyell geboren, geheiratet haben sie
    am 23.04.1780 in Breyell, bekamen mind. 2 Kinder.


    Falls jemand noch genauere Infos für mich hat freue ich mich über jede Nachricht.


    Dank im voraus,


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    hast Du Informationen zu Ernst Beck (z.B. sein Geburtsdatum oder die Namen seiner Eltern)? Ich habe auch eine Familie Beck aus K-Deutz in der Vorfahrenliste und überlege, ob es da einen Zusammenhang gibt.


    Viele Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich glaube wir sind uns hier im Forum schon einmal begegnet?!
    Habe jetzt endlich die Geburtsurkunde meiner Uroma in Brühl gefunden, danach war Ernst Beck von Beruf Sattler, und bei der Geburt von seiner Tocher 23 Jahre alt, geb. also ca. 1850.
    Gewohnt haben sie zu der Zeit in der Mathildenstr. 60.
    Mehr weiss ich bisher leider auch noch nicht, gehe evtl. am 3.1. erneut suchen.


    Wünsche dir einen schönen 3. Advent.


    LG Birgit