Archiv Kattowitz auf polnisch angeschrieben, habe ich mich da falsch ausgedrückt?

  • Liebe Mitforscher,


    beim Archiwum Państwowe w Katowicach habe ich auch bereits eine Antwort mit der Bitte um Überweisung.
    Auf meine Anfrage ob ich diese auch in Euro überweisen kann und wieviel habe ich bisher keine Antwort.
    Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?

  • Hallo Birgit,


    leider kann ich Dir diese polnische Anwort auch nicht besser übersetzen als der Google-Übersetzer. Da aber Polen zur EU gehört, müsste eine ganz normale EU-Standard-Überweisung möglich sein, für die keinerlei Gebühren anfallen. Eine Zloty-Überweisung kann seeeehr teuer werden, wie ich selbst erfahren habe (da wurden aus 20 Zloty schnell 38,50 Euro).


    Für die Standard-Überweisung brauchst Du die IBAN (=internationale Kontonummer) und die BIC (=internationale Bankleitzahl). Sofern das Archiv die nicht geschickt hat, versuch doch über das Internet die Bank herauszufinden und maile die an. Das hab ich schon mal gemacht und habe innerhalb von 5 Minuten eine Antwort gehabt. Die Mitarbeiter im Archiv wissen vielleicht selbst nicht so genau, wie das gehandhabt wird, da man das ja im Normalfall nicht oft macht.


    Dann brauchst Du nur den Wechselkurs zu ermitteln, etwas aufzurunden, und das wars.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen. :)
    Viele Grüße
    Christiane

  • Hallo, Christiane!
    Vielen Dank für die Info, ich glaube die wichtigsten Infos waren dabei:

    Vieviel haben Sie denn aufgerundet, nur auf eine glatte Zahl oder mehr?


    MfG
    Birgit

  • Hallo Birgit,


    also die Archive runden immer auf volle Euro Beträge. Bei 13,49 runden sie ab auf 13 Euro und bei 13,51 auf auf 14 Euro. Aber wenn das nicht angegeben ist würde ich den einen Euro dann doch investieren, man weiß ja nie ob das dort nicht doch anders gehandhabt wird.
    Bei der Überweisung musst du auch unbedingt als Verwendungszweck dieses "Nasz znak + Nummer" mit angeben, ansonsten können sie das schlecht zuordnen.
    Dann hast du richtig erkannt die
    IBAN PL 05 1010 1212 0010 1013 9150 0000
    BIC NBPLPLPW
    Als Empfänger gebe ich dann immer Archiwum Panstwowe w [Stadt] an. Die Adresse muss man nicht unbedingt mit reinschreiben, obwohl ja genügend Felder da wären - ist bei mir auch so immer angekommen.


    Grüße Kai

  • Hallo Birgit,
    ich würde auch wie Kai nicht zu knapp aufrunden. Mit einem Euro mehr bist du sicher auf der richtigen Seite. Damit habe ich aber keine Erfahrung, da bei mir der Preis meist bis auf den Cent genau angegeben war (nicht gerundet), manchmal war dazu angegeben, welcher Wechselkurs von welchem Datum zugrundegelegt war.
    Hab die Überweisung immer online übers Internet gemacht, und da war eine Adressen-Eingabe für den Empfänger gar nicht möglich. Den Beleg für die Überweisung hab ich eingescannt und als pdf oder jpg per mail ans Archiv geschickt, um die Sache zu beschleunigen.
    Viel Erfolg.
    Gruß, Christiane

  • Hallo Birgit,

    Zitat

    Den Beleg für die Überweisung hab ich eingescannt und als pdf oder jpg per mail ans Archiv geschickt


    oder Du kopierst die Daten von Deiner Überweisungsliste direkt in eine Antwort-Mail, dass Du soeben überwiesen hast - klappte bei mir auch immer :) .


    Und auf jeden Fall nochmal die volle Postanschrift dazu schreiben, damit es auch zugestellt werden kann :) , manchmal wird es auch schon per Mail zugeschickt wie ich gelesen habe.


    Viele Grüße
    Petra

  • Lieber Kai, liebe Christian, liebe Petra!


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Das Schreiben vom Archiv ist bereits vom 24.09.10, soll ich dann trotzdem den aktuellen Wechselkurs nehmen? Wird wahrscheinlich sowieso nicht riesig abweichen, oder?


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich glaubte irgendwie nicht, dass es so große Unterschiede vom 24.09. bis jetzt sein würden ;) , habe aber mal Freund gugl genutzt:


    24.09.10 1 euro = 3,9536
    21.10.10 1 euro = 3,9532


    also unwesentlich, zumindest für unsere Beträge :thumbsup:


    Viele Grüße
    Petra