Namen aus der Prignitz

  • Hallo Eric,


    hier ein Zufallsfund, der vielleicht für Deine Forschung von Interesse ist:


    August MICHAELIS, Handelsmann aus Pritzwalk, auf der Reise hier [also Altruppin] erkrankt, stirbt am 17.01.1866 im Krankenhaus in Neuruppin im Alter von 33 Jahren, 3 Monaten und 19 Tagen. Erben/Hinterbliebene sind unbekannt. Er wurde offensichtlich in Altruppin beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Altruppin, Tote 1866, Nr. 1


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    danke das du an mich denkst. Bist jetzt kann ich ihn noch nicht zuordnen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Guten Abend, Eric,


    auf der Suche nach meinen Rauhöft- und Rosin-Vorfahren fand ich:


    Dorothea Wilhelmine MICHAELIS
    * 22.10.1833 in Christdorf
    ~ 08.11.1833 in Christdorf
    Vater: Johann Christian MICHAELIS, Schulze
    Mutter: Catharina Elisabeth geb. ROSIN


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf im KB Fretzdorf, Taufen 1833, Nr. 13 auf http://www.familysearch.org


    Friedrich Christian Bokelmann
    * 02.02.1831 um 1.00 h in Christdorf
    ~ 13.02.1831 in Christdorf durch Pfarrer Klinger
    Vater: Heinrich Bokelmann, Tagelöhner
    Mutter; Maria Dorothea Rauhöft
    Paten: 1) Bauer Friedrich Wiese 2) Bauer Wolter 3) Junggeselle Christian Rauhöft 4) Jungfrau Dorothea Wiese 5) Jungfrau Dorothea MICHAELIS


    Quelle: wie zuvor, Taufen 1831, Nr. 2


    Weitere Angaben zu Michaelis habe ich nicht in meinen Unterlagen, denke aber, dass das Christdorfer KB weitere Einträge zu diesem Namen zu bieten hat.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Willi

  • Guten Abend, Eric,


    für Deine Michaelis-Sammlung:


    Christian Heinrich BUCHHOLZ, Maurergeselle in Wittstock, 24 Jahre alt, Sohn des Eigentümers Friedrich BUCHHOLZ in Blumenthal, heiratet am 21.10.1840 in Biesen Dorothea Friederike MICHAELIS, 30 Jahre alt, Tochter des Büdners Caspar MICHAELIS in Biesen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittstock (Dosse) [Amtsfreiheit] 1795-1841, darin Biesen, Trauungen 1840, o. Nr.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Guten Morgen, Eric,


    hier noch 3 Böckmann-Taufen:


    Heleme Auguste, eheliche Tochter des Friedrich August Karl BÖCKMANN, Barbier in Walsleben, und der Marie Dorothee Charlotte geb. PORAT, wird am 13.03.1869 um 6.00 h in Walsleben geboren und dort am 29.03.1869 getauft. Paten: 1) Frau des Maurers Reu 2) Elisabeth Harstädt, Tochter des Bauern Friedrich Harstädt 3) Wilhelm PORAT
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walsleben, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1852-1874, Taufen 1869, Nr. 12


    Max August, ehelicher Sohn des Friedrich August Karl BÖCKMANN, Barbier, und der Marie Dorothee Charlotte geb. PORAT, wird am 22.07.1871 um 10.00 h in Walsleben geboren und dort getauft. [Rechte Seite fehlt.]
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1871, Nr. 23


    Wilhelm Rudolph, ehelicher Sohn des Friedrich August Karl BÖCKMANN, Barbier, und der Marie Dorothee Charlotte geb. PORAT, wird am 17.07.1874 um 4.30 h in Walsleben geboren und dort am 09.08.1874 getauft. Paten: 1) Friedrich Harstädt, Bauernsohn 2) Wilhelm Paries, Stiefsohn des Kossäten Beerbaum 3) Marie Schulz
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1874, Nr. 27


    Schöne Grüße
    Willi

  • Danke Willi habe es mir notiert. Noch kann ich es nicht zuordnen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    noch ein Fund, der Dich vielleicht interessiert:


    Anna Bertha Friederike, eheliche Tochter des Küsters und Schullehrers Joachim Friedrich Christoph GRÖPPLER und der Friederike Sophie geb. BOECKMANN, wird am 26.03.1839 in Jabel geboren und dort am 05.04.1839 getauft. Keine Patenangaben!
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittstock (Dosse) [Amtsfreiheit], 1795-1841, darin Jabel [früher auch Gabel geschrieben] Taufen 1839, Nr. 4


    Schöne Grüße und einen schönen Abend,
    Willi

  • Guten Tag, Eric,


    die nachstehend genannte geb. Schmidt und deren Vater kann ich (bis jetzt) nicht zuordnen. Vielleicht findest Du ja eine Verbindung, möglicherweise auch "pandora", der ebenfalls nach Schmidt sucht.


    Johann Joachim Heinrich PAGEL, angehender Kolonist in Neuhausen, 34 Jahre alt, ledig, Sohn des Hans Joachim PAGEL, Altsitzer in Mertensdorf, und Frau Eva Dorothea Elisabeth SCHMIDT verwitwete FROMM, 40 Jahre alt, Tochter des Christian Ludwig SCHMIDT, Vollbauer in Triglitz, heiraten am 17.10.1847 in Neuhausen. Beide Väter willigen in die Ehe ein. Die Trauung wird von Prediger Eickhoff vollzogen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuhausen, Ostprignitz, 1846-1874, Trauungen 1847, Nr. 1


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    bei mir passt es nicht. Aber ich kenn den Christian Ludwig Schmidt aus dem KB von Triglitz. Ich hab die Vermutung, dass es ab 1840 min. 3 Schmidt-Familien gab und meine Schmidt's, die ursprünglich aus Telschow kamen, nichts mit den anderen zwei Schmidt's zutun haben.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Guten Tag, Eric,


    zufällig gefunden:


    "Der Bürger und Tuchmacher-Meister - Herr Johann Valentin MICHAELIS ist mit der Jg: Regine Sophie BLANCK am 2ten Ostertage et cet: zu 3 verschiedenen mahlen vor der hiesigen Gemeine aufgebothen, und in N: Ruppin vertrauet worden."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walchow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1805-1845, Aufgebote und Trauungen 1824, Nr. 1


    Juliane Emilie, eheliche Tochter des Johann Valentin MICHAELIS, Tuchmachermeister in Neuruppin, und der Anna Regine [so!] geb. BLANCK, wird am 23.01.1825 um 1.00 h geboren [Wohnort der Eltern: Neuruppin] und am 07.02.1825 von Prediger Zander in Walchow getauft. Paten: 1) Wilcke, Bauer 2) Musolt, Krüger 3) Friedrich Zerahn, Bauerssohn 4) Frau Zeumer, Küsterfrau 5) Jgfr. Regine Köppen, Bauertochter 6) Jgfr. Siebmann aus Brunne, Bauertochter 7) Jgfr. Thiele aus Feldberg, Bauertochter
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1825, Nr. 1


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Eric,


    vielleicht für Dich von Interesse:


    Friedrich Wilhelm DEICHEN, angehender Schneidermeister in Sarnau, 45 Jahre alt, Junggeselle, Sohn des Daniel DEICHEN, Schullehrer, in Blumenthal verstorben, heiratet am 06.04.1863 (2. Ostertag) die "defl."[orierte] Sophia PRAST, 25 1/2 Jahre alt, ledig, Tochter des Heinrich PRAST, Schneidermeister in Sarnau. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > die Mutter schriftlich; Braut > der Vater persönlich
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Boddin mit Sarnau [Sarnow], 1861-1874, Trauungen Sarnau 1863, Nr. 1


    Gruß
    Willi

  • Guten Morgen, Eric,


    vielleicht kannst Du die ledige Mutter zuordnen:


    Pauline Friederike, uneheliche Tochter der unverehelichten Wilhelmine MICHAELIS, "Eigenthumsbesitzerin zu Liebenthal", wird am 28.03.1865 (Dienstag) um 20.00 h in Boddin geboren und dort am 17.04.1865 von Ortspfarrer Meyer getauft. Paten: 1) Bauer Fritz Dunkelmann 2) Frau Sophie Sonnenberg geb. Gülzow 3) Frau Maurer Dorothee Schultz geb. Lippstreich, alle in Boddin wohnhaft.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Boddin mit Sarnau [Sarnow] 1861-1874, Taufen Boddin 1865, Nr. 3


    Schöne Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
    Willi

  • Guten Morgen,


    nochmal vielen vielen Dank, dass du immer an mich denkst. :D
    Ich werd mir deine Funde merken, bis jetzt passt noch nichts.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Guten Tag, Eric,


    vielleicht Für Dich von Interesse:


    Wilhelm Heinrich Carl TIMM, Tischlermeister in Wittstock, 24 5/6 Jahre alt, ledig, Sohn des Wilhelm Heinrich TIMM, Bürger und Tischlermeister in Wittstock, und Wilhelmine Dorothea SCHRAMM, 20 11/12 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Friedrich SCHRAMM, Büdner in Rögelin [Rägelin] heiraten am 10.02.1853 in Rägelin. Die Eltern des Bräutigams willigen in die Ehe ein. Die Trauung wird von Prediger Wolff vollzogen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Rägelin [früher Rögelin oder Röglin] 1846-1874, Trauungen 1863, Nr. 1


    Viele Grüße
    Willi

  • Guten Abend, Eric,


    nachstehender Traueintrag ist für Dich vielleicht von Interesse, da ich vermute, dass es sich bei Grabow um das in der Ostprignitz handelt.


    Friedrich Wilhelm Johann Christian TIMM, 32 Jahre alt, ledig, Sohn des Christian Johann Christoph TIMM, Küster und Schullehrer in Grabow, und Regine Dorothea verw. Protz geb. SCHACKERT, 31 Jahre alt, Tochter des Ludwig SCHACKERT, Büdner in Darsikow, heiraten am 04.03.1832 in Darsikow. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Mit schriftlicher Bewilligung des Vaters", Braut > "Auf das gerichtliche Zeugniß der geschehenen Auseinandersetzung mit ihren Kindern erster Ehe". Die Trauung wird von Prediger Dracke vollzogen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Darsikow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1830-1874, Trauungen 1832, Nr. 1


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Eric,


    hier noch eine Taufe, die vielleicht für Dich interessant ist:


    Anna Christine Emilie Marie, eheliche Tochter des Joachim Friedrich Christoph GRÖPPLER, Lehrer und Küster, und der Friederike Sophie geb. BÖCKMANN, wird am 21.03.1848 um 22.00 h in Buchholz geboren und dort am 12.04.1848 getauft. Paten: 1) Bauer Zietz 2) Christian Helm, Präparand 3) des Schulzen Telschau Frau geb. Beckmann 4) Emilie Telschau, Schulzentochter 5) Frau des Lehrer Gröppler in Techow
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Schönebeck mit Klein Woltersdorf 1854-1856, darin Buchholz ab 1825, Taufen Buchholz 1848, Nr. 2


    Schöne Grüße
    Willi


    Ergänzung:
    Tod der Mutter des Täuflings:


    Friederike Sophie geb. BÖCKMANN, "des hiesigen Küsters Herrn Joachim Friedrich Christoph GRÖPPLER Ehefrau", stirbt am 06.05.1852 um 10.00 h in Buchholz im Alter von 46 Jahren, 5 Monaten und 5 Tagen am gastrischen Fieber mit hinzugetretener Lungenlähmung und hinterlässt den Ehemann und 4 Kinder, wovon eins volljährig ist. Sie wird am 09.05.1852 in Buchholz beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote Buchholz 1852, Nr. 3

  • Johann Joachim Friedrich BOECKMANN, 31 Jahre und 9 Monate alt, Dienstknecht in Pritzwalk, ledig, Sohn des Joachim BOECKMANN, Tagelöhner in Gerdshagen, heiratet am 0.10.1844 in Kemnitz Sophie KUSE, 31 Jahre und 8 Monate alt, "defl. ab eodem", Tochter des Johann Friedrich KUSE, Altsitzer in Kemnitz. Einwilligung in die Ehe: Braäutigam > keine Angabe, Braut > "Der Vater willigte persönlich ein"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kemnitz mit Alt Krüssow, Neu Krüssow und Wilmersdorf, 1810-1848, Trauungen Kemnitz 1844, Nr. 2


    Dorothee Elisabeth TIMM, Tochter des Christian TIMM, Tagelöhner in Pritzwalk, und der Marie Dorothee TRAPP, wird am 12.06.1836 um 8.00 h in Kemnitz geboren und dort am 26.06.1736 getauft. Patenangaben sind im Original vorhanden.
    Quelle: wie zuvor, Taufen Kemnitz 1836, Nr. 9


    Christian TIMM, Tagelöhner in Pritzwalk, 30 Jahre und 5 Monate alt, ledig, Sohn des Daniel TIMM, Ackerbürger in Pritzwalk, und Marie Dorothee TRAPP, 28 Jahre und 3 Monate alt, ledig, "defl.[oriert]", Tochter des Johann Joachim Trapp, Tagelöhner in Kemnitz, werden am 24.07.1836 von Prediger Werckenthin getraut.
    Quelle: wie zuvor, Trauungen Kemnitz 1836, Nr. 2


    Vielleicht passen diese Personen irgendwie in Dein Familienmosaik.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    danke für dein wachsames Auge. Bei dem Böckmann-Eintrag könnte sich eine heiße Spur entwickeln. :D


    Mein Joachim Friedrich Christian Böckmann ist um 1816 geboren, ich weis bloß nicht wo, und er ist in Rapshagen gestorben, was nicht unweit von Gerdshagen entfernt ist. Vielleicht ist er dort geboren, ich werde es auf jedenfall verfolgen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Guten Morgen, Eric,


    vielleicht passt der Vater des Bräutigams:


    Friedrich August Daniel TIMM, Dienstknecht in Wilmersdorf, 20 Jahre alt, ledig, Sohn des Carl Friedrich TIMM, Arbeitsmann in Techow, heiratet am 05.07.1863 in Wilmersdorf die "Jungfer" Dorothee Friederike Elisabeth SCHUMACHER, 25 Jahre alt, Tochter des Johann Friedrich Wilhelm SCHUMACHER, "weiland Schneider zu Maulbeerwalde". Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "der Vater schriftlich", Braut > "die Mutter mündlich". "Aufgebot: in Wilmersdorf u. Blaesendorf III. IV. u. V. p. tr. Trauung: fuenfter (5) Juli" Die Trauung wird von Pastor Kühtz vollzogen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kemnitz mit Alt Krüssow, Neu Krüssow und Wilmersdorf, 1859-1874, Trauungen Wilmersdorf 1863, Nr. 1
    Anmerkung: 1864 lässt das Ehepaar 1 Kind taufen.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    leider passt er (noch) nicht rein, aber ich hab mal weiter geschaut:


    Karl Friedrich TIMM, Arbeitsmann, stirbt am 10.02.1872 in Techow an Pocken, im Alter von 53 Jahren und 6 Monaten. Er hinterlässt die Ehefrau, 1 maj. Kind und 2 min. Kinder. Am 11.02.1872 wird er bei der Kirche in Techow begraben.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Techow, 1851-1874, Sterbefälle 1872, Nr. 7



    Friedrich August Daniel TIMM
    wird am 06.06.1843 in Techow als Sohn von Carl Friedrich TIMM geboren. Am 19.01.1844 wird er dort getauft. Anscheinend war er ein uneheliches Kind und wurde im nachhinein anerkannt, leider schwer zu lesen.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Techow, 1851-1874, Liste unehelicher Kinder (1839-1850), Nr. 13



    Am 19.06.1851 wird in Techow dem Arbeitsmann Carl Friedrich TIMM von seiner Frau Henriette Fränz eine Tochter geboren. Sie wird vom Prediger Brandt am 19.07.1851 auf die Namen Marie Henriette Friederike TIMM getauft.
    Die Paten sind: 1. Wilhelm Haferlandt, 2. Friedrich Schmidt, 3. Frau Stüker?, 4. Frau Schade, 5. Henriette Klaue?


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Techow, 1851-1874, Taufen 1851, Nr. 8



    Am 01.09.1857 wird in Techow dem Arbeitsmann Karl Friedrich TIMM von seiner Frau Henriette Fränz ein Sohn geboren. Er wird vom Prediger Brandt am 20.09.1857 auf die Namen Otto Karl Ludwig Friedrich TIMM getauft.
    Die Paten sind: 1. Kirchen.... Schlamkow, 2. Eigenth. Zarnko?, 3. Tischler Schmidt, 4. Maria Strinker, 5. Albertine Seemann, 6. Emma Grabow


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Techow, 1851-1874, Taufen 1857, Nr. 16


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)