KB Bomblin II und Baborowo/Landkreis Obornik

  • Hallo liebe Forenfreunde,


    weiß jemand Rat, ob es zu diesen beiden Orten noch Kirchenbücher gibt
    und wenn ja, wo und für welche Zeiträume ?
    Laut Heiratsurkunde 1887 in der Neumark war meine Urgroßmutter evangelisch.
    Auf der Geburtsurkunde ihres ersten Kindes 1883 (noch in Bomblin, ihrem
    eigenen Geburtsort) ist allen Ernstes keine Konfession zu ihr vermerkt.
    Ihre Schwester heiratete in Obornik einen Mann katholischer Konfession.


    Aus diesem Grund würden mich die KB zu beiden Konfessionen
    interessieren, da ich nur raten könnte, welcher Konfession meine
    Alteltern gewesen sein könnten.


    Hat jemand Erfahrung mit der Anforderung von KB-Einträgen aus Polen,
    bekommt man Kopien, sind die Bücher dort verfilmt ? Und mit welchen
    Kosten muß man in etwa rechnen ?


    Danke im Voraus für Eure Antworten !


    Viele Grüße von Ingrid

  • Bomblin II, Kreis Obornik, gehört zum kath. Kirchspiel Obornik; es gehörte zum ev. Kirchspiel Obornik. Die Mormonen haben Filme der Kirchenbücher: Ev. 1775-1845, kath. 1787-1913.
    Baborowo, Kreis Obornik, gehört zum kath. Kirchspiel Samter; es<gehörte zum ev. Kirchspiel Samter. Die Mormonen haben Filme der Kirchenbücher: Ev. 1783-1874, kath. 1601-1919.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Herr Pfeiffer, vielen Dank für Ihre fachkundige Information !
    Dann sieht es ja gar nicht so schlecht aus mit weiteren
    Forschungen zu dieser Region. :thumbsup:


    Viele Grüße von Ingrid_B

  • Hallo Ingrid,


    ich würde es dann erstmal bei den Mormonen probieren, dort findest Du, zu einem günstigen Preis, evtl. mehr Personen, die zu der Familie gehören.


    Im großen und ganzen habe ich mit den verschiedenen Staatsarchiven in Polen bisher gute Erfahrungen gemacht: die Suchgebühren sind in Ordnung; ich habe, bis auf eine Ausnahme, immer Kopien der Einträge erhalten; die Preise für die Kopien sind sehr gering.
    Ich habe gesehen, dass die Unterlagen von Obornik im Staatsarchiv Posen liegen: die Anfrage wird auch an ein anderes Archiv oder eine Zweigstelle weitergeleitet, wenn sie selber nicht zuständig sind. Es wird mitgeteilt, was gefunden wurde und was es kostet wenn Du die Unterlagen haben möchtest. Eine Vorab-Gebühr musste ich dort noch nicht bezahlen. Wenn nichts gefunden wurde, kostet es auch nichts.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Petra

  • Hallo Petra,



    wenn Du selber schon gesehen hast, dass zu Obornik etwas vorhanden ist,


    dann verstärkt sich die Hoffnung auf weitere Ahnen, Danke !


    Viele Grüße von Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich habe auf der Internetseite der polnischen Archive einfach so mal nachgeschaut, http://www.archiwa.gov.pl/lang-en/data-bases.html, dann auf "Vital records and civil registers PRADZIAD", anschließend auf "GO TO PRADZIAD SEARCH ENGINE". Wenn Du dort Obornik eingibst, siehst Du aus welchen Jahren Unterlagen vorhanden sind. Ich weiß jetzt nicht, ob die Jahre passen. Probier es doch einfach mal aus :)
    Wenn Du auf "More" gehst, siehst Du, in welchem Archiv die Unterlagen liegen.


    Viele Grüße
    Petra