Leterle; Lederle, Endingen, Kreis Emmendingen

  • Hallo zusammen


    Ich suche nach den Vorfahren des Johann Jacob Leterle; Lederle.
    Im Sterbeeintrag ist als Geburtsdatum der 08.06.1771 angegeben, leider keine Eltern.
    Der Geburtsort soll "Emdingen" sein, ansonsten keine näheren Angaben.
    Da es in Endingen, Kreis Emmendingen einige Familien mit dem Namen "Lederle" gab, vermute ich, das es sich um diesen Ort handelt.
    Einen Heiratseintrag habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Er dürfte aber irgendwo im Raum Nideggen, Eifel geheiratet haben.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank


    Gruß aus der Nordeifel


    Albert

  • Hallo Anita


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Es könnte sich hier um seine erste Ehe handeln.


    Zum zweiten Mal hätte er dann ca.1826 die Christina Bertrams aus Abenden, heute Gemeinde Nideggen, Eifel geheiratet.
    Diese war 26(!) Jahre jünger als er.
    Daran hatte ich zunächst gezweifelt, aber es scheint doch richtig zu sein.
    Ein 1825 geborenes gemeinsames Kind war "illegitim".
    Johann Jacob ist auch in Abenden gestorben.


    Grüße, Albert

  • Hallo Anita


    Leider sind meine Vermutungen wohl nicht richtig.


    Im Deutschen Geschlechterbuch, Bd. 120 ist die Familie Lederle des Stammes Lederlin aus Endingen in Baden verzeichnet.


    Franz Jacob Lederle , * 10.03.1774, heiratete am 26.11.1798 die Magdalena Pfister
    in 2. Ehe heiratete er am 22.02.1816 die Maria Barbara Richert.
    Er war Müllermeister und soll in Endingen gestorben sein.
    Allerdings gibt es kein Sterbedatum.
    Es ist ein Kind aus 2. Ehe bekannt, kein Geburtsdatum.


    Theoretisch könnte er Christina Bertrams in 3. Ehe geheiratet haben.


    Sonst habe ich dort keine Person gefunden, die passen könnte.


    Da muß ich wohl auch andere Herkunftsorte in Betracht ziehen!


    Viele Grüße


    Albert

  • Hallo Albert,


    ich finde bei familysearch 2 Kinder von Christina Bertrams und Johann Jacob Leterle, beide geboren in Straß:


    Cordula, *11.04.1828 und Johann Arnold, *25.06.1831, legitimiert wurden beide am 04.02.1853.
    Das heißt für mich, dass die Eltern vorher nicht verheiratet waren, aber da wäre Herr Lederle/Leterle bereits um bzw. über 80 gewesen, sollte er da tasächlich noch geheiratet haben? Wie kommst Du darauf, dass das Dein Lederle ist? Verstehe ich es richtig, dass Du seinen Sterbeeintrag aus Abenden hast? In dem steht das Geburtsdatum 08.06.1771? Das würde ja mit dem Geburtsjahr bei familysearch bei der Heirat mit Magdalena Pfister übereinstimmen, aber nicht mit dem Datum des Geschlechterbuchs, in dem scheinbar auch der Vorname nicht stimmt. Seltsam, seltsam.


    PS: Die am 05.04.1825 geborene Elisabeth hab ich auch gefunden.

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Anita



    Ich werde mir jetzt erstmal Kopien aller erreichbaren Dokumente im Raum Nideggen besorgen.


    Mal sehen was da sonst noch rauskommt.


    Ich glaube nämlich nicht, das jemand der Müllermeister ist sich aus dem Staub macht und anschließend in der Fremde als Leinenweber arbeitet!



    Gruß Albert

  • Jetzt bin ich ein Stück weitergekommen!


    Ich habe den Heiratseintrag gefunden.
    Heiratet ein Paar üblicherweise bevor die Kinder geboren werden, war es bei Johann Jacob Leterle und Christina Bertrams anders!
    Sie heirateten, nachdem 5 Kinder geboren waren. Wer sucht da schon nach einem Heiratseintrag!
    Sie heirateten 1853 in Nideggen, knapp 3 Monate bevor die Tochter geheiratet hat. Der Bräutigam war 81 Jahre alt.


    Als Eltern des Johann Jacob sind "Johann Leterle" (Lederle) und "Salome Pickel" angegeben, Herkunftsort "Emdingen"
    Und von denen habe ich bisher noch nichts gefunden, auch nicht im deutschen Geschlechterbuch.


    Gruß Albert

  • Sie heirateten 1853 in Nideggen


    Deshalb wurden die Kinder der beiden 1853 legitimiert. Aber was hat ihn wohl in die Gegend verschlagen, wo doch zumindest die Kinder aus erster Ehe in Endingen geheiratet haben? Die waren doch sicher noch nicht alle volljährig, als er mit Fräulein Bertrams das erste Kind bekam. Seltsam, seltsam.