Urbar Frauenchiemsee um 1400

  • Guten Tag geschätztes Forum.



    Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.



    1. Im genannten Urbar steht unter "Abgaben" neben anderen der Begriff "ein olros (oelros, ölros)".


    Wer kennt den Begriff ölros?



    Zum Beispiel:


    "It Entstrazz lag.1. und ain ölros"


    (lagena = Weinmaß)



    2. Die unter 1 angeführte Abgabe steht unter der Überschrift - ich vermute: "De mayo = Abgaben im Mai".


    Die Vermutung "Abgabe im Mai" kommt daher, weil die nächste Überschrift "De autumpno = Abgabe vom Herbst" ist.


    Stimmt diese Vermutung?




    Vielen Dank für Eure Mühen


    Gruß


    Armin

  • Hast du das selber abgeschrieben, oder liegt der Auszug im Druck vor.
    Wenn Letzteres der Fall ist, ist dann keine Erklärung dabei.


    Gruß Unterfuchs

  • Servus Unterfuchs.



    Wie schon einmal stelle ich die Frage an Vaters statt, da er nicht mit dem PC und Internet vertraut ist.



    Ihm liegt ein Auszug des Urbar in Kopie vor, allerdings ohne Erklärung. Die ganze seite beschreibt Agbaben, die einzelne Höfe zu leisten hatten. Er sagt, die Schreibung sei eindeutig, alles gut lesbar, allein der Begriff sei ihm noch nie untergekommen.



    Gruß


    Armin

  • Mir ist der Begriff auch noch nicht untergekommen.


    Ich kombiniere mal. Es gab z.B. eine Immerkuh. Von dieser musste
    der Besitzer immer einen bestimmten Betrag jährlich abführen,
    z.B. für das ewige Licht in der Kirche.


    Parallel dazu war hier der Besitzer verpflichtet,
    von einem Pferd ein bestimmtes Quantum an Lein (1 Metzen)
    oder an Geld für das Öl zur Unterhaltung der Beleuchtung
    der Herrschaft abzuliefern.
    So könnte man auf den Begriff ölros kommen.


    Aber wie gesagt nur eine Kombination.


    Gruß Unterfuchs

  • Servus Unterfuchs.



    Tut mir leid, dass ich erst verspätet antworte. Ich hatte einen gar üblen PC-Crash. :(



    Ich denke, der Denkansatz ist nicht schlecht. Vielen Dank dafür, ich habe es an meinen Vater weitergeleitet.



    Gruß und Dank


    Armin