Madgeburg: Nachkommen Pfarrer Breytung (1757-1830) gesucht

  • Suche Nachkommen von Friedrich Rudolph BREYTUNG, Pfarrer an der Magdeburger Jacobikirche, und Luise Dorothee geb. SCHWARZ. Die beiden heirateten im September 1787 in Magdeburg. Insbesondere suche ich die Verbindung zu dem in Magdeburg geborenen Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG, der als Bahnbeamter u.a. in Berlin und Riga taetig war. Dessen Sohn Ludwig Theodor Herman BREYTUNG, geb. 1858 in Belgard, wanderte 1882 nach Illinois aus. Gemeinsam mit dessen Nachkommen in den USA suche ich nun den "missing link".


    Mit freundlichen Gruessen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun, bist Du in dieser Angelegenheit bereits weitergekommen? Möglich wäre ein Blick in das Pfarrerbuch der Kirchenbprovinz Sachsen. Wenn Du mir bis spätestens Mittwoch 07:00 Uhr antwortest, dann kann ich nachsehen.
    Viele Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo, Daniel!


    Herzlichen Dank fuer Dein Angebot! Den Eintrag im Pfarrerbuch habe ich, leider sind zu seinen beiden Ehen (mit Luise Dorothee Schwarz, gest.1810 und Marie Auguste Faulwasser) keine Kinder genannt. Ich sehe uebrigens gerade, dass ich in meinem urspruenglichen Beitrag nur die erste Ehefrau genannt habe, ich suche die Nachfahren von beiden...


    Mit freundlichen Gruessen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun,
    dann wäre es das Einfachste, die Ahnen des Friedrich Rudolph Ludwig Breytung, Bahnbeamter u.a. in Berlin und Riga in Magdeburg zu suchen, um dann eventuell auf den Pfarrer zu kommen. Wann war der Pfarrer Breitung wo Pfarrer (Mit Jahreszahlen)?
    Der Name Breitung/Breytung ist in Magdeburg nicht sehr häufig gewesen, so wurde im gesamten Stadtgebiet zwischen d. 01.01.1851 und dem 30.09.1874 nur ein Kind mit dem Namen Breitung getauft. Das wäre: Hedwig Anna Hanni Caroline, * 12.07.1871 in der Ulrichskirche.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo, Daniel!


    Vielen Dank! Mein Verwandter (Bruder eines Vorfahren) Friedrich Rudolf Breytung / Breitung, geb. 5.10. 1757 in Loebejuen, gest. 5.7.1830 in Magdeburg, war 1788-1821 2. Pfarrer an der St. Jacobi - Kirche in Magdeburg, 1821-1830 dort "Subst.", spaeter Oberpfarrer. Die Information, dass Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG in Magdeburg geboren ist, habe ich aus einem amerikanischen Censuseintrag fuer seinen ausgewanderten Sohn. In der amerikanischen Familie wird von einem Vorfahren, der evangelischer Pfarrer war, gesprochen, aber das ist muendliche Ueberlieferung und niemand hat mehr Details (urspruenglich wurde angenommen, dass Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG der Pfarrer war, wir wissen aber jetzt, dass das zumindest falsch war). Ich hatte der Familie schon geraten, ueber den Bahnbeamten zu gehen, werde es aber auch selbst versuchen.


    Der Name BREYTUNG (in der Version mit "y") ist in der Tat recht selten, allerdings gab es seit mindestens 1689 einige im Saalkreis (siehe Suche BREYTUNG - (fast) überall ).


    Hast Du noch Informationen ueber die Eltern von Hedwig Anna Hanni Caroline?


    Mit herzlichen Gruessen,
    Gudrun

  • Hallo Gudrun,
    nein, mehr Infos habe ich zu deren Eltern nicht. Die Frage ist, wann soll dieser Bahnbeamte geboren sein (etwa?).
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hast Du den Eheeintrag noch nicht herausgesucht? Da müssten die Eltern und das Alter drin stehen.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Dann wäre das der erste Schritt, bevor Du in Magdeburg auf Spurensuche gehst...

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Gudrun, bist Du hier denn schon weitergekommen?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo in die Runde!


    Ich moechte noch einmal auf unsere BREYTUNG - Suche in Magdeburg zurueckkommen. Den Dramburger Eintrag haben wir leider noch nicht gefunden, dafuer aber die Erwaehnung eines 1793 in Magdeburg geborenen Friedrich Ludwig Breytung, jur., 17.10.1811 in Halle immatrikuliert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er irgendwie mit "meinem" Magdeburger Pastor Friedrich Ludwig Breytung zusammenhaengt, und auch mit dem aeltesten bekannten Vorfahren der amerikanische Breytungs, dem Magdeburger Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG. Es waere ganz toll, wenn jemand ihn fuer uns nachgucken koennte...


    Mit herzlichen Gruessen aus den Niederlanden,
    Gudrun von Kowalski