Wo kann ich noch nach Hermann Josef Brosthaus suchen??

  • Hallo ihr lieben Mitforscher,


    ich hab eine Seite (Urgroßeltern meines Mannes) da steh ich etwas auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter und jetzt dachte ich das ihr hier vielleicht noch ein paar Tips für mich habt. Es geht um:


    Hermann Josef Brosthaus und seiner Ehefrau Anna Gertrud Brosthaus geb. Dreckmann die beiden hatten vier Kinder. Gertrud *1911, Josef + ca. 2002, Bernhard * 1914 und Elisabeth * 1916 (Oma meines Mannes). Bei der Geburt von Elisabeth wohnten Sie in Marl Hüls. Hermann Josef soll kurz nach der Geburt von Elisabeth im ersten Weltkrieg gefallen sein. Anna Gertrud ist daraufhin mit den Kindern zu ihrer Mutter nach Haltern verzogen, dort ist sie dann später verstorben. Genauere Daten habe ich nur von den Kindern Bernhard und Elisabeth. Alles andere hat mir die Oma meines Mannes noch erzählen können.


    Ich hab im Standesamt Haltern nach der Sterbeurkunde von Anna Gertrud gefragt, aber ohne genaueres Datum können sie nichts machen. Dann hab ich beim Stadtarchiv in Haltern nach dem Melderegistereintrag gefragt, das läuft noch.


    Im Standesamt Recklinghausen habe ich die Geburtsurkunde von Elisabeth bekommen, daraufhin hab ich im Stadtarchiv den Melderegisterauszug angefordert, das läuft auch noch.


    Irgentwie komme ich ohne genauere Daten nicht weiter und die genaueren Daten finde ich nicht. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wo ich suchen kann? Bin für jeden Tip dankbar. Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus.


    pauline

  • Ich habe den Melderegisterauszug von Recklinghausen bekommen und jetzt gibt es neue Informationen die mich etwas verwirren. ?(


    Hermann Josef Brosthaus ist am 18.08.1881 in Haltern geboren, seine Frau Anna Gertrud Dreckmann ist am 20.04.1886 geboren und ist am 8.8.1910 zu ihm gezogen, weshalb ich vermute das sie auch da geheiratet haben. Hermann Josef ist dann laut Melderegister am 30.10.1918 verstorben und seine Frau mit den Kindern am 22.11.1918 nach Haltern verzogen.


    Im Sterberegister in Haltern gibt es aber im ganzen Jahr 1918 keinen Hermann Josef Brosthaus. Es gibt wohl einen Hermann Josef Brosthaus der am 30.10.1910 den Tod seiner Mutter anzeigt.


    Wie soll ich das den jetzt verstehen? Hat er den Tod seiner Mutter angezeigt und ist dann zu Hause am gleichen Tag verstorben? Müsste dann nicht seine Sterbeurkunde im Jahr 1910 zu finden sein? Oder gab es zwei Hermann Josef Brosthaus? ?( Ich werde als nächstes mal die Geburtsurkunde von Anna Gertrud Dreckmann beantragen und vielleicht lässt sich auch die Heiratsurkunde finden, vielleicht sind da noch Daten drauf verzeichnet.


    Hat sonst jemand noch Ideen? Vielleicht helfen die Daten ja irgentwem weiter.


    Schönen Abend pauline

  • Hallo Pauline,


    leider habe ich irgendwie Verständnisprobleme mit den Angaben.


    Brosthaus ist in Haltern geboren, seine Frau Dreckmann anscheinend woanders? Sie ist 1810 zu ihm gezogen. Also wohnten dann beide in Haltern. Wieso ist sie dann nach seinem Tod nach Haltern verzogen?


    Hermann Josef ist am 30.10.1918 verstorben und hat am 30.10.1910 den Tod seiner Mutter angezeigt.

    Zitat

    Hat er den Tod seiner Mutter angezeigt und ist dann zu Hause am gleichen Tag verstorben?

    Wie meinst du das? Zwischen den Ereignissen liegen 8 Jahre.


    Kannst du da noch etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Gruß
    Bianca

  • Da die Ereignisse ja nicht so weit zurückliegen und der Name nicht so häufig ist, hast du vielleicht Glück, wenn du lebende Namensträger im Bereich um Haltern anschreibst. Ich kenne z.B. Brosthaus in Dülmen und laut Telefonbuch wohnen gleich mehrere Brosthaus in Haltern. Kann doch sein, dass jemand dir weiter hilft, wenn du eine freundliche Anfrage schickst.

  • @ bianca: Hermann Josef und Anna Gertrud sind beide in Haltern geboren und haben 1916 in Hüls (heute Marl) gewohnt. Auf diese Adresse beziehen sich die Daten aus dem Melderegister. Nachdem Hermann Josef verstorben ist, ist seine Ehefrau nach Haltern zu ihrer Mutter verzogen (mündliche Überlieferung der Tochter). Laut Melderegister Recklinghausen ist er am 30.10.1918 verstorben. Wenn es nicht noch einen Hermann Josef gibt, hat er den Tod seiner Mutter am 30.10.1918 angezeigt (das war ein Tipfehler meinerseits) und war laut der Urkunde wohnhaft in Haltern, dort gibt es aber keine Sterbeurkunde im ganzen Jahr 1918 von ihm. Ich hoffe ich konnte Licht ins dunkel bringen. :rolleyes:


    @ rotraud: Danke für den Tip. Das werd ich ausprobieren. :thumbup:

  • Da Pauline schreibt, sie habe den Melderegisterauszug von Recklinghausen bekommen, gehe ich davon aus
    das die Familie in Recklinghausen wohnte.
    Dementsprechend müßte der Sterbeeintrag des Hermann Josef Brosthaus auch nicht in Haltern,
    sondern in Recklinghausen, dem letzten Wohnort, gemacht worden sein!


    Gruß Albert



    - Da war ich wohl ein paar Minuten zu langsam! -
    Wenn er wirklich gefallen ist, konnte er wohl kaum den Tod seiner Mutter anzeigen!