Wer hat hier Erfahrungen mit dem Kirchlichen Suchdienst ?

  • Hallo in die Runde !


    Konkret suche ich nach meinen Vorfahren in Liebwalde vor 1840, aber die dafür benötigten Kirchenbücher sind weg.


    Nach einen Hinweis auf den Kirchlichen Suchdienst habe ich auch einige Beiträge darüber hier im Genealogy-Forum gefunden.


    Arbeitet dieser Suchdienst konfessions-übergreibend und hat er Zugriff auf Daten aus (evangelischen) Kirchenbüchern, die für uns Ahnensucher nicht (mehr) zugänglich sind?


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß, Georg

  • Der kirchliche Suchdienst kocht auch nur mit Wasser. Zugriff auf Kirchenbücher, die nicht schon genannt sind, hat er nicht. Der Suchdienst arbeitet vor allem mit Befragungsergebnissen, die er seit seiner Zeit gesammelt hat und mit vorhandenen Adressbüchern abgleicht. Für Familienforschung im Stile dieses Forums ist er weniger geeignet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vor einiger Zeit hatte ich zu gesuchten Personen aus meiner Familien einige Nachfragen gemacht.
    Man kann nach Personen suchen lassen und auch nach nicht zustellbarer Feldpost recherchieren.
    Da die Gesuchten auch schon beim Roten Kreuz, WASt usw. erfolglos gesucht werden ergab auch diese Suchanfragen erwartungsgemäss kein Ergebnis.
    Loben möchte ich die Berabeitungszeiten, von weniger als 3 Monaten.

    Sachsen-Coburg (Mellrichstadt, Oberweid, Unterweid, Kaltenwestheim, Empfertshausen, Neidhartshausen)
    FN Dittmar, Döll, Engelmann, Floel, Flöl, Flöhl, Göbel, Helmbold, Hofmann, Hollenbach, Hössel, Leimbach, Mahrt, Tügend, Pfaff, Senf
    Sachsen-Meiningen (Bad Salzungen, Bad Liebenstein, Herges)
    FN Apel, Billinger, Hermann, Mäurer, Schleder
    Ostpreußen (Reikeninken, Legitten, Rudlauken, Schmilge, Kellmischkeiten)
    FN Wehr, Gerber
    Westpreussen (Czarkowo, Thorn, Kornatowo)
    FN Wisniewski, Olischenski

  • Vielen Dank für die Antworten, besonders an Herrn Pfeiffer.


    Von einem weiteren Mitglied im Forum weiß ich, dass eine Anfrage an den KSD läuft
    und bin gespannt, wie das Ergebnis dazu ausfällt. Einen Versuch hier war es wert.


    Viele Grüße


    Georg