Bitte um Hilfe bei der Suche in Kopenhagen

  • Hallo Forie´s
    bitte wer kann mir bei einem Problem in Dänemark behilflich sein?
    Es geht um:
    Eduard Gerhard Köneke, *01.Mai 1841 in Kopenhagen, von Beruf war er Zimmermann
    oo Wilhelmine Teriongs, leider keine weiteren Daten vorhanden


    Das Ehepaar Köneke könnte zwischen 1870 und 1876 nach Duisburg (DEU) übergesiedelt sein.
    Von dort sind sie am 20.Juli 1876 nach Nijmegen (NL) gezogen.
    In Nijmegen ist der Sohn Hendrik August Johannes Köneke am 15.Januar 1878 geboren.
    Wann die Familie Nijmegen wieder verlassen hat ist laut Regionalarchiv Nijmegen nicht nachvollziehbar.
    Im dortigen Melderegister ist lediglich notiert, dass die Familie bei der 6.Allgemeinen 10-Jährigen Volkszählung von 1879 nicht mehr angetroffen wurde und daher aus dem Melderegister ausgetragen wurde.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    LG


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    in der dänischen Datenbank für die Volkszählungen (http://www.ddd.dda.dk/soeg_amter.asp) habe ich folgende Familie gefunden, die evtl. passen könnte:


    Volkszählung 1850:
    København, København (Staden), Købmager Kvarter, Købmager III, Store Grønnegade 260, forhuset, 2den sal, 114, FT-1850, B6922


    Name; Alter; Zivilstand; Stellung im Haushalt; Beruf; Geburtsort
    Gerhard August Koneke; 31; verheiratet; Schneidermeister; Hausvater; Osnabrück
    Johane Emilie Ida Christensen; 31; verheiratet; seine Frau; ;Hirschholm
    Gerhard Eduard Koneke; 4; nicht verheiratet; deren Kind; ;Kjøbenhavn
    Augusta Wictoria Koneke; 2; unverheiratet; deren Kind; ; Kjøbenhavn


    Die Altersangaben sind meiner Erfahrung nach immer etwas ungenau.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    lieben Dank für die schnelle Antwort und die Datensätze.
    Der 4-jährige Sohn Eduard Gerhard Köneke könnte durchaus passen :) .
    Ich werde das mal weiter verfolgen.
    Ich wünsche einen schönen Sonntag
    HG Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer